kann man IUI und dann evt. ICSI und so on steuer absetzen?

guten morgen

frage steht ja oben würde mich mal interessieren?

liebe grüße julia

1

Guten Morgen liebe Julia,

ich habe letztens einen Artikel darüber gelesen- weiss leider nicht mehr wo.

Absetzen als Sonderausgabe kannst Du es offiziell nur dann, wenn Du verheiratet bis. Das ist altersunabhängig

Allerdings kann man es ja immer versuchen, denn nicht alle Finanzbeamten kennen diese Einschränkung und mit ein wenig Glück bekommst Du Geld dennoch zurück.
lg

2

Hallo Julia,

ich habe die Kosten für meine IUIs, meine IVF zuzüglich Kosten für Medis, Praxisgebühr so wie die Fahrten zum Kinderwunschzentrum komplett absetzten können. Und wir sind nicht verheiratet. Es gibt ein Gerichtsurteil, dass die Kosten unabhängig vom Familienstand als Sonderausgaben absetztbar sind.

Liebe Grüße
Sandra

3

Ja kann man, auch unverheiratet. Wenn es abgelehnt wird auf jeden Fall Widerspruch einlegen.