7 Jahre und noch kein Zahnwechsel

Ihr Lieben,

mein Sohn ist Ende Februar 7 geworden und hat noch keinen Milchzahn verloren. Wir sind in regelmässiger zahnärztlicher Behandlung, ich frage das nächste Mal. Aber vielleicht könnt ihr mir schon mal berichten, ob das normal ist.

Liebe Grüsse die Butzelmama!

1

Hi!
Zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr fängt das an! Also brauchst Du Dir da noch keine Sorgen machen!

Ana

2

Hallo,

da fragt man/Mutti sich dann ob alles ok ist oder ? Das geht mir genauso. Meine Tochter hat mit 6,5 Jahren den ersten Zahn verloren und jetzt erst nach ihrem 7ten Geburtstag den zweiten und dritten Milchzahn.
Du siehst es gibt also noch andre "Spätzünder". Hat Dein Sohn den schon einen Wackelzahn ? Der eine Zahn meiner Tochter hat bestimmt 4 Monate gewackelt bis er rausgefallen ist.

LG dore

3

hallo!

meine tochter wird im juli 8 und hat noch keinen zahn verloren!

allerdings, seit einigen wochen wackelt ein oberer schneidezahn.
obwohl die unteren ja in der regel zuerst rausfallen!

meine tochter ist auch die einzige aus ihrer klasse die noch alle milchzähne hat!

irgendwann fallen sie schon raus!

lg

4

Mein Großer ist 6 1/2 und hat noch alle Milchzähne. Es wackelt auch keiner. Aber der Zahnarzt sagt es wäre normal und wir sollten uns da mal keine Sorgen machen.

Meine Nichte war im Januar 6 und hat schon 5Milchzähne verloren.

lg Janette

5

bei meiner tochter fing das auch erst nach dem 7 geb. an
meine grosse wird im herbst 10, die hat genauso so viele zähne wie die kleine verloren, nämlich nur 8 stück, 4 oben und 4 unten. und kein weiterer wackelt.
sie sind beide dem zahnwechsel hintendran.
alle zähne sind angelegt, das wurde per röntgen nachgeschaut, aber da wir auf den start der kfo behandlung warten, ist das sehr zermürbend, alle in der klasse der grossen, sind schon viel weiter.
lg conny

6

Hallo!

Habe hier auch zwei "Spätzahner". Die Große steckt jetzt mit 13 noch im Zahnwechsel und hat im Moment 2 Lücken (vordere Backenzähne), die Kleine wird im September 8 und jetzt wackelt - aus ihrer Sicht endlich - unten der erste Zahn #huepf . Sie ist auch die einzige, die beim Thema Zähne jetzt in der 2. Klasse "zugeben musste", noch alle Milchzähne zu haben. Dafür gehört die Große zu den wenigen ihrer Klasse, die nach heutigem Stand ohne Zahnspange auskommt, was - meine Theorie ;-) - auch mit daran liegt, dass die bleibenden Zähne schon mehr Platz hatten, als bei denen, die mit 5 mit dem Zahnwechsel beginnen.

Grüße,
hexlemami

7




Ist hier auch so...
Unser Großer ist gestern 7 geworden u. hat auch
noch alle Milchzähne + 3 neue Backenzähne

Alles ist möglich...

Wir waren gerade vor 14 Tagen beim ZA ....
er war sehr zufrieden u. meinte ,dass es gar nicht
so schlecht ist,wenn die Milchzähne später ausfallen...

LG kErstin

8

Ich bin auch Mutter zweier Spätzahner!

Meine Tochter, 12 1/2 Jahre, hatte den ersten Wackelzahn mit 8 1/2 Jahren. Mittlerweile fehlen nur noch 2 Eckzähne und 4 Backenzähne.

Mein Sohn, 10 Jahre, hatte seinen ersten Wackelzahn mit etwas über 8 1/2 Jahren. Mittlerweile sind bei ihm gerade mal 7 von 8 Schneidezähne ersetzt. Allerdings hat er 1 SChneidezahn mehr als üblich. Im Unterkiefer hat er 5 statt 4 Schneidezähne. Mit ihm bin ich jetzt schon regelmäßig beim Kieferorthopäde, weil er zudem noch einen sehr schmalen Kiefer hat und die Zähne häufig auch in zweiter Reihe kommen.

LG!
Chris

9

Hallo!

reihe mich mal nahtlos ein. Nachdem ich erst dachte, meine Große bleibt "Oma", weil sie mit 13 Monaten endlich den ersten Zahn bekam, werden nun die Milchzähne nach und nach vom Zahnarzt gezogen, weil die bleibenden Zähne alle schon dahinter oder davor rauswachsen! Frag nicht wie mir jedes Mal die Muffe geht, wenn wir Kieferorthopädie-Termin haben! Ich sehe die Gute schon wieder mit den Augen rollen, wenn meine Tochter den Mund öffnet. Unten sind mehrere Backenzähne nicht angelegt, das wissen wir vom Röntgenbild. Ich weiß gar nicht, wie wir das mal alles bezahlen sollen! Also achte bitte drauf, dass nicht die blleibenden Zähne irgendwo rauskommen!!
Gruß Silly