Kontakt mit MRSA gehabt

Hallo Mädels unsd Boy´s;-)

saglt ist hier jemand der sich mit MRSA auskennt?

Hatte neulich mit nem Neugeborenen Kontakt deren Mutter (mit der hatte ich keinen KOntakt) MRSA hat und das Baby hat das wohl wahrscheinlich auch:-(

Das hab ich vorhin erfahren und hab nun total Schiss meine Süße angesteckt zu haben, die hatte keinen direkten Kontakt mit Baby oder Mutter...aber trotzdem#schmoll

Bin eigentlich Krankenschwester aber betriebsblöd seitdem Babyjahr#klatsch

Vielleicht kann mich jemand aufklären#hicks

lg Romy mit Leonie bald 9 Monate

1

Was isn das?

2

Mh.....lecker Krankenhauskeim aller ORSA!!!

Geh mit deinem Zwerg zum HA und lass einen Bluttest machen, dann kann er feststellen ob du dich und deine Tochter angesteckt habt. Wenn ja dann bekommt ihr Medikamente.

Aber da du Krankenschwester bist trägst du diese Keime sowieso scho immer mit dir rum, ist bei mir nicht anders bin Arzthelferin und habe betriebsbedingt mit vielen solcher Patienten zu tun.

LG

4

Mhhhhhhhhhhh Lecker, schliesse mich meiner Vorschreiberin an. Kenne das bein Rettungsbärchen und wir erfahren oft erst in der Zielklinik das die Patienten MRSA / ORSA haben......... einfach zum Doc und die ganze Sache abklären lassen.


Beccy

6

Au ja das liebe ich auhc so.....die melden die KH-PAtienten an ohne was zu sagen und wenn se dann da sind wunderst dich wieso die Fahrer nen Mundschutz und Co haben......dann denkst nur klasse....und das mitten im laufenden Verkehr......denn nach solchen Patienten darfst ja erstma ne Weile net den raum belegen *grrrrrrrrrrrrrrrrr*

weiteren Kommentar laden
3

Es kommt darauf an wo der MRSA Keim sitzt.

Wenn er auf der Haut sitzt oder in der Lunge könnte die gefahr seind as ihr den nun auch habt.

Sprech mal deinen Arzt darauf an.

Ihr werdet selbst wenn nicht davon sterben.

Ihr habe viele Patienten mit MRSA gehabt.
Meist saßen diese Keime in Wunden drin.


MRSA ist die Abkürzung für Multiresistenzen Staphylococcus aureus


http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

5

Die Mutter von den hatte nen Kaiserschnitt und Probleme mit der Narbenheilung...beim Baby wurde jetzt Abstriche gemacht um zu schauen ob was ist.

Werd Montag mal beim KiA anrufen...naja auf 2-3 Tagen kommts nun auch net an.

Meine ganzen Kollegen hatten auch Kontakt, auch zur Mutter und deren Wunden...von daher, ich hatte das Baby nur ne halbe Stunde;-)

7

Das größte Problem an diesem Keim ist das er wie der Name auch sage Multi resistent ist.
Es spricht kaum noch ein Antibiotikum darauf an und braucht wirklich viel viel gedult!

weitere Kommentare laden
10

Hallo romy,



MRSA kann nur durch einen Abstrich nachgewiesen werden und NICHT durch eine Blutuntersuchung!!!! Ich glaube nicht, daß Du und Deine Tochter Euch angesteckt habt.

Sogar in der Schwangerschaft kann man weiter arbeiten, wenn man mit MRSA Pat. zu tun hat. Sollte der Abstrich positiv sein, gibts für 10 Truxin Nasensalbe und das wars.

Ich glaube vom Blitz getroffen zu werden ist wahrscheinlicher.

Kollegiale Grüße ;-)


pinguin011

11

Ich meinte für 10 TAGE !!!!!#hicks

15

Hallo,

MRSA ist nicht nur durch einen Abstrich nachweisbar, man kann ihn in verschiedenen Materialien nachweisen. Meine Mutter z.B. ist immunsupprimiert und hatte durch ihn eine Sepsis. Da wurde er durch eine Blutkultur nachgewiesen! Es geht aber auch über Urinkultur oder Liquor, Wundsekret...je nachdem, wo sich das Bakterium festgesetzt hat! Ich würde mir aber auch nicht zuviele Gedanken machen! Es ist wirklich eher unwahrscheinlich, dass ein gesunder Mensch sich ansteckt! Allerdings könnte ich mir nicht vorstellen, als Schwangere MRSA-Patienten zu behandeln. Das Immunsystem ist in der Schwangerschaft geschwächt, aus diesem Grund würde ich eine Behandlung verweigern aus Schutz für das Ungeborene! Und das würde ich auch jeder Schwangeren raten, die im medizinischen Bereich arbeitet! Wenn man bedenkt, dass Erzieherinnen in KITAs wg. der Ansteckungsgefahr mit Cytomegalie sofort ein Beschäftigungsverbot haben, sobalt eine Schwangerschaft nachgewiesen ist, denke ich mal, dass es auch für den MRSA eine ähnliche Regelung im Mutterschutzgesetz gibt!

LG Andrea

weitere Kommentare laden
13

mrsa ist für gesunde leute wie du und dein baby überhaupt kein problem- Gefährlich ist dieser Keim nur für Immungeschwächte, also Kranke menschen!!!!

selbst, wenn ihr euch angesteckt habt, ist es kein problem, meistens verschwindet der keim nach ein paar wochen von selbst wieder, bis dahin solltet ihr kontakt zu kranken und schwachen eher vermeiden (wenn du z.B. noch einen opa oder so als pflegefall zuhause hast!)

i.d.r. wird mrsa nicht behandelt, da dieser keim eh schon gegen alles mögliche resistent ist, wird er nur behandelt, wenn es absolut notwendig ist, also wie gesagt bei kranken menschen, immungeschwächten und menschen mit wunden!

du brauchst dir überhaupt gar keine sorgen machen und es macht auch keinen sinn zum arzt zu gehen...mehr als nen abstrich zum nachweis macht der nicht...

14

Soweit ich weiss ist MRSA für gesunde Menschen eigentlich kein Problem!

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen MRS Patienten unter Vollschutz gefahren werden mussten...heute reichen wohl Mundschutz und Handschuhe!

Am besten gehst du mal zum HA und erkundigst dich genauer!

Lg finchen

16

Danke für eure Antworten...nach ner runde Nachdenken und bisschen Zeit fiel mir sooo einiges wieder ein#hicks

Hab doch als Schwangere selbst mit MRSA Patientinnen zusammen gearbeitet#klatsch naja wer weiß vielleicht hab ich den Keim schon längst in mir?#gruebel Hatten nämlich schon tausende mal Fälle wo nachher hieß MRSA, Hepatitis und andere Sch...#aerger

Nochmal danke und jetzt bin ich beruhigter und werd vielleicht gar net gleich zum Doc rennen sondern Montag nochmal auf Arbeit anrufen ob der Abstrich vom Baby da ist#aha

lg Romy