Intimbereich der Kids waschen

Hallo liebe Papis,
ich hab mal ne Frage, wascht ihr eure Mädchen (Kleinkinder) unten rum, wenn ihr z.B. in der Wanne mit ihr sitzt - oder macht das die Mami?

Bin ja mal gespannt...
ab einem gewissen Alter ist das denke ich ja in Ordnung und Sinnvoll die Intimität zu waren- aber schon bei ganz kleinen...?

LG enna

1

Ich bin zwar kein Papa, aber eine Mama von 2 Jungs. Und damit stellt sich ja eigentlich das selbe Problem, oder? Mein Großer wäscht sich seit er 2,5 ist unten selber. Er möchte auch nicht, dass das jemand tut. ich stehe nur dabei und paae auf, dass er ordentlich alles sauber macht. Mein Kleiner ist jetzt 2 und zeigt noch keine solche Anstalten...

2

Selbstverständlich wasche ich meine Töchter auch im Intimbereich. Ich nehme sie doch nicht als Sexobjekte war.
Bist Du völlig verrückt? Denkst Du, in jedem Mann steckt ein kleiner Päderast und will raus?

10

klar #huepf#huepf#huepf

er sitzt nur da und wartet, bis er endlich nen Intimbereich sieht und raus kann #huepf#huepf#huepf

Aber Spass beiseite... und @TEn n

Unsere Tochter ist fast 3, wenn sie sich selber waschen will (egal ob den Mund oder den Hintern) ist das natürlich ok - ggf muss "nachgearbeitet" werden - aber selber machen ist ja auch gut...

Ob der Papa oder ich dabei sind und ggf helfen, ist dabei doch völlig nebensächlich.

Ob der Papa oder ich die Kinder mit in die Wanne nehmen auch.

Das wär ja ein schönes Durcheinander, wenn Felix nur vom Papa und Judith nur von mir gewaschen werden dürfte....

Mit Intimität hat das in dem Alter wenig zu tun. Die gilt es zu wahren, wenn das Kind das einfordert - das wird vermutlich in der Pubertät passieren - und meist fliegen dann Mama und Papa gleichermaßen aus dem Bad raus.... Auch das ist völlig in Ordnung - zumal ein Kind in der Pubertät durchaus in der Lage sein sollte, sich selbst zu waschen (theoretisch zumindest).

Wie gesagt, Intimität ist was anderes -in dem Alter erzieht man dem Kind eher eine Prüdität an, die ich meinen Kindern lieber ersparen möchte...

LG
Frauke

3

Hallo,

stellt sich die frage bei Frauen auch? Mein Sohn ist 3,5 und ich wasche ihn im Intimbereich genauso, wie am Bauch, Rücken, Beinen...
Und wenn er z.B. dort über Schmerzen klagt, dann schau ich mir seinen Penis und die Hoden auch an. Soll ich jedes Mal auf den Papa warten oder gleich zum Arzt gehen deswegen?
Und warum stellt sich die Frage bei dir nur bei Väter und Töchtern? Was wäre bei Vätern und Söhnen in deiner denkweise anders?


vg, m.

P.S. Sollte mein Sohn das irgendwann nicht mehr wollen, dann respektiere ich seine Entscheidung.

4

komische frage.


wir haben eine tochter, sie badet allein, weil keiner von uns in so kühlem wasser baden will wie sie.

was meinst du mit "ganz kleinen"?

mein mann hat sie ja schließlich auch gewickelt und dabei gereinigt.
als sie größer wurde, hat er sie aber auch gebadet und gewaschen.
sie wird bald 6 jahre und irgendwann habe ich ihr gezeigt, wie mädchen/frauen sich eben waschen und sie macht es selber.

5

Ich finde Deine Frage äußerst merkwürdig. Du schreibst von Kleinkindern, also alles bis ca. 3 oder 4 Jahre, richtig?
Bitte sag mir mal, aus welchem Grund ein Vater seine Tochter nicht im Intimbereich waschen sollte??? Ich verstehe überhaupt nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommt, soetwas anzuzweifeln.
Es ist doch die eigene Tochter!
Sorry, aber über solch eine Sache können sich meiner Meinung nach nur Verklemmte Gedanken machen...

23

Hola,

du solltest dich mal besser informieren bevor du so was schreibst. Hast du ueberhaupt die leisteste Ahnung von Kindesmissbrauch?

Googel doch einfach mal. Es gibt genug Material und nicht zu letzt konnte man sogar hier ueber Deutsche Welle Lanz und Maybrit zu dem Thema in einer Diskussionsrunde sehen.
Meine Tochter wurde mit 4 Jahren von ihrer Stiefmutter missbraucht!
Es gibt leider noch zu viele Menschen die das Schreckliche einfach nur ausblenden und nicht wahrhaben wollen!

Saludes!

32

"Bitte sag mir mal, aus welchem Grund ein Vater seine Tochter nicht im Intimbereich waschen sollte??? Ich verstehe überhaupt nicht, warum man überhaupt auf die Idee kommt, soetwas anzuzweifeln."


Es soll schon vorgekommen sein, das das Jugendamt genau auf Grund dieser Tatsache, die Kinder aus der Familie geholt hat!

Es hat sich dann als Tat einer sehr übereifrigen Erzieherin herausgestellt, die anhand von Erzählungen eines KIGA Kindes über den Badespaß mit Papa, Missbrauch ahnte, aber passieren kann ne ganze Menge, ich finde die Frage heutzutage auf keinen Fall unangebracht.

Als meine Jungs klein waren habe ich aber auch nicht über "so etwas" nachgedacht. Es war selbstverständlich mit seinen Kindern zu baden, bis zu dem Moment wo man des Badezimmers verwiesen wird, weil man ja soooooo erwachsen ist ;-)

Vielelicht hat das bei der TE ja einen ähnlichen Hintergrund? Mal daran gedacht?

6

Mein Mann badet zwar nicht mit unserer Tochter, aber er wechselt ihr die Windeln.Und dann macht er sie selbstverständlich auch im Intimbereich sauber.
Ich würde mich sehr wundern, wenn mein Mann mich jedes mal zum Reinigen des Intimbereiches rufen würde.#kratz

Yvonne

7

Also erstens niemand von uns sitzt mit den Kindern in der Wanne denn mein Mann mag nicht baden und ich mach das lieber alleine da wir nur ne kleine Wanne haben.
Aber wir haben als Kind auch beim Vater in der Wanne gesessen während die Mutter gekocht hat.
Ich versteh deine Frage nicht so ganz, mein Mann wickelt und wäscht natürlich auch weil ich Bettruhe hatte....hätte er die Kinder in den 8 Wochen Bettruhe nicht säubern sollen?!
Ich finde die Tatsache dass heutzutage schon das Verhalten der Väter hinterfragt und angezweifelt wird echt übertrieben und dumm.
Da wundert es mich nicht dass wir in 10 Kindergarten in der Nähe nur einen männlichen Kindergärtner haben...wer weis was die sich alles anhören müssen und mit wie viel Misstrauen die kämpfen müssen.
Nicht jeder Mann ist pädophil.

8

Was ´ne Frage.

Ich muss meinem Sohnemann eine Creme auf die Penisspitze machen. Lt. Beipackzettel soll ich das sogar leicht einmassieren.
Das ich ihn dort auch wasche ist ja wohl klar.

Mein Mann würde das bei einem Mädchen genauso machen.

Ich verstehe nicht wie man sich da Gedanken machen kann!

9

Hallo liebe Mami,

ich glaube, Du bringst da was durcheinander.

Natürlich haben mein Mann und ich unseren Sohn, als er kleiner war, im Intimbereich gewaschen. Inzwischen ist unser Sohn 7,5 Jahre alt, waschen kann er sich selbst natürlich schon eine ganze Weile, aber so seit gut einem Jahr ist es ihm wichtig, im Bad auch unbeobachtet zu sein - mal abgesehen vom Platzproblem würde er nicht mehr mit meinem Mann oder mir in der Badewanne sitzen wollen.

So ein Schamgefühl und das Bedürfnis nach Privatssphäre entwickelt sich bei den Kindern mit der Zeit und sollte natürlich akzeptiert werden, von Müttern und Vätern!

LG

Anja