Frage an zukuenftige Mehrlingsmamas

Hallo,

da ich mich in KiWu-Behandlung begeben muss um ein 2. Kind bekommen zu koennen und dadurch das Mehrlingsrisiko steigt, wollte ich mal nachfragen, was man bei einer Mehrlings-SS an Praenataldiagnostik machen kann.

Bei meiner ersten SS habe ich Bitest und Nackenfaltenmessung kombiniert. Ist eine Nackenfaltenmessung, Bi-Test usw. sinnvoll bei Mehrlingen??? Ich denke auch eine Fruchtwasseruntersuchung ist ein zweischneidiges Schwert, denn was kann man denn machen, wenn ein Kind krank sein sollte???

Was habt ihr denn so gemacht, bzw. fuer eure Mehrlings-SS geplant?

#danke und lg,

Tosca

1

Das Dich das jetzt schon interessiert :-) nun ja..
also natürlich die üblichen Untersuchungen NFM, AFP-Bestimmung und was man halt alles so macht, allerdings natürlich auch immer mit dem Wissen das alles ein bischen ungenauer ist als bei Einlingen.
FWU lasse ich nicht machen oder Chorionzottenbiopsie ...warum auch. Ich finde das ist "schlimmeren Fällen" vorbehalten.
Was ich ebenfalls jetzt machen lasse, weil nicht invasiv, ist der Ausschluss von FFTS.
Wenn Du dann Zwillinge kriegen solltest rate ich Dir in einem Zwillingsforum mitzumischen... da gehen Dir bestimmte Sachen in Fleisch und Blut über :-)
Es ist halt doch eine ganz andere SS als "nur" mit einem ...
LG
Jeannylie

4

Hallo,

#danke fuer deine Antwort!

Ja, wahrscheinlich ist das seltsam, dass man sich schon im Vorfeld fuer solche Themen interessiert, bei meiner ersten SS waere mir das auch nicht im Traum eingefallen... aber wenn man eine KiWu-Behandlung macht, weiss man dass es (wenn es klappt!!!) schnell mal 2 oder 3 Kinder werden koennen und ich finde dann sollte man sich auch schon vorab mit dem Thema auseinandersetzen...

Danke nochmal und lg Tosca

7

Gern geschehen und viel Glück, was immer es auch wird :-)

weitere Kommentare laden
2

Hi Tosca,

ich bin in der23. SSW mit Zwillis (durch ICSI). Ich denke du musst dir im Vorfeld klar werden, welche Konsequenz du aus den Untersuchungsmöglichkeiten ziehen möchtest. Wir waren in der 13. SSW zur NFM und dann in der 16.SSW zu Kontrolle einer anderen Auffälligkeit (Ductus venosus Rückfluss). In der 21. SSW waren wir dann zur Feindiagnostik. Bei meinen Beiden ist soweit wohl alles ok.#verliebt

Das war allerdings alles mehr zum Baby-TV #hicks. Eine Konsequnz in Richtung Abbruch war schon im Vorfeld (bei lebensfähigem Kind mit evtl. Behinderung) ausgeschlossen.
Denn aktiv 1 oder beide Kinder "umzubringen" wäre mir unmöglich. Meine Ärztin und die Ärzte der Uni Bonn meinten das kranke (ungewollte) Baby würde durch eine gezielte Kaliumspritze ins Herz getötet...#schock
Auch invasive Untersuchungen wie Fruchtwasserpunktion kamen für mich nicht in Frage, da das Fehlgeburtsrisiko in meinen Augen zu hoch ist.
Das Ergebnis von Blutuntersuchungen ist bei Zwillis auch nicht aussage kräftig, da sich die Werte von beiden Kindern im mütterlichen Blut mischen.

Am Ende muss jeder wissen wie er und womit er leben will. Es sollte auch niemand für seine Einstellung verurteilt werden.
Ich drücke dir für deine Behandlung alle #pro, dass es klappt !!!
LG
twix08 (23.SSW) mit #baby#baby inside

5

Hallo twix,

vielen #danke fuer deine Antwort. Es freut mich, dass du es geschafft hast... #freu

Ich habe es mir gedacht, dass diese Untersuchungen bei Mehrlingen an Aussagekraft verlieren. Ich habe bei meiner ersten (spontanen) SS auch keine FWU oder aehnliches gemacht, sondern einfach eine NFM + Bitest. Ich haette bei einem negativen Ergebnis wahrscheinlich eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, dann weiss man wenigstens frueher schon Bescheid, wobei ich nicht weiss was ich dann gemacht haette!!! - zum Glueck wurde ich nicht vor dieses Problem gestellt...

Du kannst sicherlich verstehen, dass man sich mit diesem Thema schon frueh auseinandersetzen muss, man muss entscheiden wieviele Embryonen man zuruecknimmt... Hauptsache ist natuerlich dass es ueberhaupt klappt aber dann sollte man schon mit allen Konsequenzen vertraut sein!!!

Ich wuensche dir noch eine schoene SS lg,

Tosca

3

Also ich bin auf natürlichem weg mit Zwillinge schwanger geworden und ich hab nix von diesen Sachen machen lassen wie NFM und auch nicht diese Fruchtwasseruntersuchung.
Das einzige was ich jetzt mache ist in der 20 SSW den Feindiagnostik-Termin.

Hab viel schlechtes über diese NFM gehört, viele falsche Diagnosen wo die Schwangeren mehrere Wochen ihre Schwnagerschaft garnicht mehr ruhig verbringen konnten, bis es entkräftet wurde diese wahrscheinlichkeit.
Fruchtwasseruntersuchung würd ich wirklich nur machen lassen wenn wirklich ein schlimmer Verdacht vorliegt ansonsten würd ich nix machen was in irgendeinerweise
dem baby schaden könnte. Gerade wenn man sich ja schon lange ein Kind wünscht und es endlich klappt würd ich nix riskieren was eventuell sich negativ auf die schwangerschaft auswirkt.

6

Hallo,

ja, da hast du recht, ich bin eigentlich auch gegen FWU (habe ich bei meiner ersten Spontan-SS auch nicht machen lassen) aber NFM fand ich eigentlich gut - allerdings muss ich sagen, dass ich danach seeeehhhr beruhigt war, weil die Untersuchung super gelaufen ist.

Meine Frage soll mir einfach helfen, mich richtig zu entscheiden und informiert an diese Sache ranzugehen... wenn man spontan mit Zwillies SS wird, denkt man vorher ja gar nicht darueber nach, wenn man aber eine KiWu-Behandlung macht muss man sich das alles schon ueberlegen...

Ich wuensche dir eine entspannte SS.

Lg Tosca