Probe Arbeiten

Hallo...
Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch bei einer Bäckerei als Verkäuferin.Mir wurde gesagt das ich eine von 6 bin und ob ich für 1 Woche probe Arbeiten möchte.Gestern kam dann der Anruf,dass ich 2 Wochen zur probe Arbeiten soll.
Wieviele Stunden darf ich dann Arbeiten und wie sieht es mit Wochenende aus?

Ob ich dann genommen werde konnte sie mir noch nicht sagen.Die Arbeitsvermittlung meinte jedenfalls das die 2 Wochen wichtig sind weil ich eingearbeitet werden muss.
Hat man dafür nicht die Probezeit?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG Maddi

1

Ich habe auch schon merhmals Probearbeiten machen dürfen, in verschiedenen betrieben, damit der Chef sehen konnte ob ich geeignet bin und sich nicht für den falschen entscheidet.
Naja von der Zeit musste ich, je nach Betrieb 6 - 8 Stunden arbeiten, hatte auch schon den fall wo ich 10 -12 Stunden gearbeitet habe.
Auch hatte ich immer eine 5 tage woche. Da der eine Betrieb Montags und Dienstags Ruhetag hatten musste ich dafür wochenende arbeiten.
Generell würde ich auch nur 5 Tage die Woche Probearbeiten machen, da man ja für die Zeit eh kein Geld kriegt und viele es auch ganz schön ausnutzen.

2

Unverschämtheit. Macht man das mit 5 Leuten die sich vorstellen hat man ja auch jede Menge gespart :-[ Ich persönlich habe maximal 3 Tage Probe gearbeitet, egal ob als Fachkraft, Minijobber oder oder oder.

Ich bin einfach der Meinung, dass Firmen die ein 1 oder 2 wöchiges (!!!) Probearbeiten abverlangen definitiv niemals das bieten können, was andere Betriebe bieten. Ehrlich, mich regt sowas total auf...

2 Wochen für umme...alles Drecksäcke

3

Mich wundert das auch alles,zu mal ich von sovielen gelesen habe das sie nur 3-4 Tage probe Arbeiten waren.
Mir wurde gesagt ich soll mich einarbeiten aber dafür gibt es doch die probezeit.
Ich soll vom 18.3.-1.4. Arbeiten und ich weiß rein gar nicht wieviele Stunden und ob ich auch Wochenende Arbeiten muss

31

ich finde es auch unverschämt!

das scheint ja der neueste trend zu sein, man läßt einfach immer mal jemanden ohne lohn für sich malochen und nennt es dann "probearbeit".

also vor ein paar jahren gab es doch so einen mist noch nicht in dieser form oder?
wenn man ein parktikum machte, bekam man auch etwas geld dafür, kenne ich jedenfalls nciht anders,
aber ausbeutung ist eben modern #augen

4

Ich kenne Probearbeiten nur für 1!!! Tag, damit sich beide (AG und AN) ein Bild machen können.
Und selbst an dem einen Tag war ich max. 4 Stunden da.
Eine Freundin von mir hat mal eine ganze Schicht gearbeitet, was wir beide schon recht ungewöhnlich fanden, aber gut.
Ich gehe davon aus, dass Du innerhalb der 2 Wochen die Stundenanzahl arbeiten mußt, die Du normalerweise arbeiten sollst.
Für mich wäre das nicht i.O.!

5

Ich würde nicht aml eine Woche Probearbeiten.
Ich bin Altenpflegerin und wenn ich irgendwo probearbeiten war, dann zwei Tage, einmal Frühdienst, einmel Spätdienst.
Für mich klingen zwei Wochen nach ausnutzen.Du zwei Wochen und die anderen fünf auch zwei Wochen, dann sind das fast 3 Monate die sie eine Arbeitskraft nicht bezahlen mussten.
Einarbeitung kenne ich als bezahlte Arbeitszeit.

LG Yvonne

6

Ich soll mir vom Arbeitsamt die Bestätigung für die Trainingsmaßnahme holen und ehrlich gesagt vergeht mir die Freude an die Arbeit.
Wenn ich das aber nicht annehme dann wirkt das beim Arbeitsamt auch blöd

8

Ich würde mit dem AA reden.Mein Mann hat mal eine Woche Probe gearbeitet in einer Firma, die sich nichtentscheiden konnte welchen Bewerbe sie nehmen wollen. Zwei Wochen nach dem Probearbeiten bekam er eine Absage mit der Begründung "z.Zt. wäre kein Bedarf an Neueinstellungen" #kratz Die anderen Bewerbe haben übrigens genauso lange Probe gearbeitet!!!

LG Yvonne

weitere Kommentare laden
7




Ich kenne nur 1 Tag Probearbeiten....


LG Kerstin

9

Na,
wahrscheinlich gibt die Bäckerei alle 3 Monate eine Stellenanzeige auf. so bekommt man Personal für umsonst....... Ist bestimmt eine von diesen grossen Ketten? Oder?

12

Also ich habe schon mehrere Stellenanzeige der Bäckerei gefunden (auch schon vor 2 Monaten).
Nein,eigentlich ist das keine große Kette.
Die haben bei uns 3 Filialien und ich soll in allen dreien mal Arbeiten um die Kollegen kennen zu lernen

10

Man soll nicht länger als 3 Tage max. Probearbeiten. Wie Du schon selbst sagst, für die Einarbeitung ist die Probezeit da.

2 Wochen sind glatte Ausbeute. Es ist frech und dreist.

Die heutige Arbeitsmarktlage und die verzweifelte Suche mancher Bewerber nach einem Job läßt die Ideen der Unternehmen in die Richtung immer weiter keimen... Unentgeltliche Arbeit :-[

Welche Arbeitsvermittlung meinst Du? Eine private? Oder eine staatliche? Wenn Du Leistungen von Amtswegen beziehst und das Amt über die Länge informiert ist, würde ich es machen.

Wenn Du keine Leistungen beziehst, würde ich es NICHT machen.

LG Janette

11

Ich habe von das Job center ein Stelelnangebot bekommen für die Private Arbeitsvermittlung und die handeln im Auftrag der Bäckerei.Weiß somit auch nicht wirklich wer mein Ansprechpartner ist.

Ich würde weiterhin mein Hartz4 bekommen

13

Beim Leistungsbezug von Amtswegen und wenn Du davon weg willst, würde ich gehen. Wenn Du ablehnst, könntest Du auch Gegenwind vom Amt bekommen.

In der Konstellation wäre ich vorsichtig. In Deinem eigenen Interesse.

Viel Glück #klee

weitere Kommentare laden
14

Ich finde das unverschämte, dreiste Abzocke bzw. Ausbeutung.

Hier will doch so'n Bäcker mal den Urlaub einer Angestellten überbrücken.

Paar schrippen verkaufen begreift doch jeder Depp in 1 stunde, was soll das Probearbeiten bringen?

16

"Ich finde das unverschämte, dreiste Abzocke bzw. Ausbeutung."

Tja. Dieser Umgang mit Arbeitslosen (vor allem ALG II-Empfängern) ist doch fast schon normal so. Die zwei Wochen sind auch recht kurz, wenn ich bedenke, was viele andere Arbeitgeber an "Probearbeitszeiten" so fordern - und dann stinkend sauer sind, wenn wir als ARGE untersagen, dass da einer drei Monate "probearbeitet".

Dann wird nach der "Probearbeit" noch ein dicker EGZ gefordert (wenn überhaupt eingestellt wird) und und und.

17

Also länger wie 2 Wochen würde ich das auch nicht machen,nur verstehe ich nicht warum ich solange probe Arbeiten muss,wenn man mir noch nicht mal genau sagen kann ob ich genommen werde.
Da würden doch dann auch 5 Tage reichen damit ich mir ein Bild über die Bewerber machen kann.

weitere Kommentare laden
36

Grundsätzlich kannst Du die Probearbeitszeit annehmen. Sollten sie Dich nicht nehmen, dann kannst du den kompletten Lohn einfordern!!!!!

Laut Gesetz ist unbezahlte Probearbeitszeit unzulässig, noch dazu so lange.

Tolle Idee. 6 Leute à 2 Wochen. Spart mir das doch für ein Viertel Jahr das Gehalt einer vollen Kraft. Geil!

Gruß

Manavgat

41

Genau das denke ich auch.

Das Ostergeschäft steht vor der Tür, da wird sowieso mehr Personal gebraucht...auf diese Art und Weise kein Problem....


Gruss