Bewerbungen Freitags abschicken?

Huhu

Wenn ich online Bewerbungen schreibe, ist es da sinnvoll die Freitags abzuschicken? Hab irgendwie bedenken, dass sie ungelesen im Papierkorb landen. Ist Wochenends bzw zum Monatg hin besser.. oder ist das schnuppe...`?


Danke

1

Hallo!

Ich würde mich online gar nicht bewerben. Am besten immer persönlich hingehen und die Bewerbung abgeben.


LG
Kimmy

3

Ich bin in der Personalabteilung tätig und kann Dir sagen, dass es zumindest bei uns keinen Unterschied macht, ob der Bewerber die Bewerbung persönlich abgibt oder eben online schickt.

Ein Wort zum Bewerber, der persönlich vorbeikommt: Wird nicht so gerne gesehen, da solche Besucher unter Umständen die Arbeitsabläufe stören. Und weiter als bis ins Vorzimmer kommen sie sowieso nicht. Die entscheidungsbefugten Mitarbeiter oder gar der Personalleiter werden mit Sicherheit keine Bewerbung persönlich entgegennehmen.

Ein Wort zu den online-Bewerbungen: Sie landen bei uns natürlich nicht im Papierkorb. Sie werden genau so behandelt, wie jede andere Bewerbung auch. Egal, ob der Posteingang nun am Freitag oder an einem anderen Wochentag zu verzeichnen ist.

Cinderella

5

Es sollte so gemacht werden, wie es in der Annonce steht!!!

Nichts ist schlimmer als papier abzugeben, wenn online verlangt wird. Da fragt sich dann der Chef, ob Du später auch immer machst, was Du willst, auch wenn es nicht dem Auftrag entspricht #kratz

Und persönich hingehen, kann gut, aber auch GANZ schlecht ankommen. Bei mir käme es schlecht an. Ich habe oft Zeitdruck und hätte keinen Bock auf unliebsamen Besuch.

LG, Nele

weitere Kommentare laden
2

hallo,
warum sollten ungelesen im papierkorb landen?
also wenn jemand am montagmorgen einfach alles löscht, was ab freitagabend bis montagmorgen einging, der muß doch eine klatsche haben ;-)

ich kenne es nur so, daß es schnuppe ist ;-)

29

Ich denk halt.. Freitag Nachmitag.. PING sie haben eine Email erhalten: Bewerbung.. och nööö.... jetzt nicht..

Weiß nicht.. dachte ich evtl :-)

31

"jetzt nicht" kann natürlich vorkommen, wenn es kurz vor schluß ist oder anderes eben wichtiger,
aber dann wird es eben montag bearbeitet.

das ist ja bei allen mails so.

weitere Kommentare laden
4

Das ist wurscht :-)

Ich z.B. nutze den Freitagnachmittag immer intensiv um verbliebene Aufträge zu machen, Dinge vorzusortieren und auch Mails zu beantworten. Da ist nämlich endlich mal Ruhe, kaum einer ruft an.

Nicht jeder ist freitags um 13 Uhr im Wochenende!

Also, schick sie ruhig ab!

12

"Nicht jeder ist freitags um 13 Uhr im Wochenende! "

Und nicht jeder stellt sein Outlook auf "automatisch löschen", wenn er nicht da ist.....obwohl die Idee verlockend ist.

LG und Herzlichen Glückwunsch!

W

14

#danke

Woher weißt Du?????

Bin völlig aus dem Häuschen #huepf

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich würde eher montags i.L.d.T. verschicken bzw. unter der Woche.
Die landen sicherlich nicht ungelesen im Papierkorb, aber gerade montags morgens ist man doch sehr mit den laufenden Geschäften befasst und muss ersteinmal alles abarbeiten. Wenn das erledigt ist, nimmt man sich vielleicht mehr Zeit für Deine Bewerbung.
Letztendlich ist es aber egal.

Gruß, An

9

<Wenn das erledigt ist, nimmt man sich vielleicht mehr Zeit für Deine Bewerbung. <

Das dürfte für die meisten Unternehmen nicht zutreffen, jedenfalls nicht, wenn sie mehr als nur ein paar Mitarbeiter haben.

Eine Bewerbung geht bei uns, egal auf welchem Weg sie ankommt, erst mal ins Vorzimmer der Personalabteilung. Dort wird der Posteingang dokumentiert und geschaut, welcher Mitarbeiter für die Bearbeitung zuständig ist.

Mit Sicherheit wird nicht direkt bei Eingang einer Mail darüber entschieden, ob der Bewerber eine Chance bekommt oder nicht.

13

Ach komm, hat doch jeder mal nen schlechten Tag und haut willkürlich Post in die Tonne, oder?
#rofl

LG

weitere Kommentare laden
7

Ich hab mich ja gestern schon über den Thread zum Thema Arbeitsamt gewundert, aber aus Zeitgründen nix geschrieben.

Daher verwundert mich Deine heutige Frage gar nicht mehr.

Du hast eher ein persönliches, psychisches Problem. Ansonsten würdest Du Dir gar keine Gedanken über solche Pillepalle machen.

Es völlig schxxxxegal, ob Du die Bewerbung Mo nacht oder Sa früh abschickst. Wer sie lesen möchte, der liest sie schon.

32

Mh, ich finde das nicht pillepalle, man überlegt doch wie man seine Bewerbung am besten präsentiert, gerade heute wird doch immer gesagt wie wichtig es ist bei der Bewerbung alles richtig zu machen?

Und wenn hier Arbeitgeber schreiben:

Nö, Freitags ist ein scheiß tag, die würde bei mir als Klopapier dienen, wäre das ne Antwort.

Ich mach oft wie mir ist, habmich auch schon in 1 Bewerbung für 3 Stellen beworben, obwohl hier alle sagten, das macht man nicht. Den Job hab ich trotzdem bekommen.

ich hat es einfach interessiert und bis ich hier gerade wieder reingeschaut habe, sind einige schon auf dem Weg.


40

Du weißt doch aber nicht, ob Dein Mailpartner grad Dienstags seinen schlechten Tag hat oder Donnerstags.

weitere Kommentare laden
56

Weder Montrag noch Freitag sind besonders gute Tage für Bewerbungen. Ausserdem würde ich mich nicht online bewerben, es sei denn, das ist ausdrücklich erwünscht.

LG Claudi

62

Und in "Zeiten wie diesen" mit hoher Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise kann man die Tage dazwischen eigentlich auch vergessen, ne?

63

Nö, gar nicht - man muss nur viiiiiel Geduld und Ausdauer haben. Ich hab ein halbes Jahr gesucht und arbeite jetzt seit 2 Wochen in einem coolen Job! #freu

LG Claudi

57

Hallo,

ich mach dir mal Mut.
Ich hab mich Sonntag Abend 23Uhr online beworben ;)
Meine einzige Bewerbung, 400km weit weg.
Dienstag kam der Anruf und ich hab den Job dann auch bekommen.

Eigentlich ist doch fast wurscht bei einer gelungenen Bewerbung.
Ich find auch persönlich abgeben unangebracht, denn meist stört man Arbeitsabläufe, erwischt eh nicht den Richtigen und wenn man Pech hat, hat derjenige den man erwischt auch noch einen schlechten Tag und man hat ein schlechtes Oman, weil man eben im falschen Augenblick kam.


Viel Erfolg
schnuti

58

##
Ich find auch persönlich abgeben unangebracht, denn meist stört man Arbeitsabläufe, erwischt eh nicht den Richtigen und wenn man Pech hat, hat derjenige den man erwischt auch noch einen schlechten Tag und man hat ein schlechtes Oman, weil man eben im falschen Augenblick kam.
##
finde ich auch. oder man kommt gar nicht erst am pförtner vorbei ;-)