mein mann und der kinderwunsch

vielleicht kann mir hier jemand ein guter tipp geben, wie ich mit all dem umgehen kann. wie ich es zu deuten habe.

bin ich naiv?
blind vor liebe?
oder will ich es einfach nicht wahr haben?

vor einem jahr war mein mann (nicht verheiratet) die treibende kraft, dass er sich mit mir ein kind wünsche.
das problem ist, er ist unterbunden und müsste diese rückkehroperation durchführen lassen.

zuerst war das problem, wegen dem geld.
als das geld zusammen war, meinte er immer, dann würde er es tun. es passierte nichts. dann wieder versprechungen. wieder nichts.

vor einiger zeit hat er dann wirklich die anmeldung für die operation abgeschickt. ich war überglücklich. nur für einen kurzen moment. er hat alles wieder abgeblasen.

er machte eine phase durch, wo es ihm nicht gut ging.
als es wieder aufwärts ging, versprach er mir wieder daten, wo er das ganze wieder in angriff nehmen wollte. wieder nichts.

nun hat er mit der sprache rausgerückt.
sein wunsch ist es ein kind mit mir zu haben, aber er habe die kraft nicht mehr dazu, das ganze durchzuführen. er hat bereits zwei kinder und sein leben war alles andre als rosig. seine situation ist sehr schwierig, und ich verstehe dass er seine zweifel hat.

aber zusammen kann man das doch schaffen.
zumal die liebe und die beziehung im einklang ist?
nur wegen äusseren einflüssen, unser wunsch in den sand stecken. uns das glück verwehren?

er wollte sogar, dass ich gehe, mir einen anderen mann suche, dass ich doch zu einem kind kommen kann.

was meint ihr dazu?

ich bedanke mich jetzt schon für eure meinungen!

es grüsst
traurigtraurig

1

Wozu genau möchtest Du jetzt eine Meinung #kratz?

Dein Mann ist sterilisiert und entgegen früherer Äußerungen traut er sich jetzt ehrlich zu Dir zu sein und sagt, er hat keine Kraft mehr für ein Kind.
Er möchte kein Kind. Da brauchts keine Meinung.

Lichtchen

2

ich nehme an, du hast bereits kinder?

3

ich frage mich, ob das ganze ein hinhalten war? das ewige hinauszögern und hinausschieben.

ich habe ihm geglaubt und ihm vertraut.
und jetzt soll alles anders ein?

ich bin traurig und enttäuscht :-(

er möchte mich ja nicht verlieren und trotzdem sagt er ich solle gehen. man kann doch eine liebe nicht einfach so aufgeben. und sein wunsch nach einem gemeinsamen kind besteht ja nach wie vor. er hat einfach angst, dass wir das nicht packen würden wegen seiner komplexen lebenssituation.

weitere Kommentare laden
4

wenn er dich wirklich liebt und diesen wunsch hat, dann wird er sich auch dafür entscheiden. sprich nochmals mit ihm und versuch ihm nahe zu legen, dass er das negative los lassen soll und das positive in den vordergrund stellen darf. ein kind ist eine bereicherung, keine last :-)

7

> wenn er dich wirklich liebt und diesen wunsch hat, dann wird er sich auch dafür entscheiden. <

Sorry, das halte ich für Blödsinn... Wenn sie ihn richtig lieben würde würde sie seinen Wunsch respektieren. So rum ginge das nämlich auch.

Hier geht es nicht um einen Ausdruck von "echter Liebe" sondern um eine Lebens-Vorstellung und -planung die offenbar voneinander abweicht.

lichtchen

13

ich werde auf jeden fall nochmals mit ihm sprechen. ich gebe nicht einfach auf. ich möchte weder ihn, noch die beziehung verlieren. aber den kinderwunsch kann ich auch nicht begraben :-(

weitere Kommentare laden
9

Hi,

hast Du schon Kinder?

Wenn nicht und Dein Wunsch wirklich stark ist, würde ich die Beziehung ernsthaft in Frage stellen... klingt doof, aber ich würde meinen Kinderwunsch nicht einem Partner zuliebe aufgeben.
Das Zugeständnis wäre für mich zu groß.

Wenn man schon Kinder hat und sich evtl. damit abfinden kann ist es wieder was anderes.

Alles Gute!

Nele

11

leider habe ich noch keine kinder und bin auch schon im fortgeschrittenen alter.

um so enttäuschter bin ich, weil er das alles wusste.
weil er von sich aus zuerst das ganze forciert hat. und jetzt dieser rückziehner? ich verstehe das einfach nicht :-(

sein wunsch ist es auch.
und nur wegen äusseren einflüssen welche das ganze nicht einfach machen wird, gibt er alles auf. er geht schlussendlich auch das risiko ein, dass ich gehe?

ich weiss nicht mehr weiter!

17

Ich will Dich wirklich nicht "aufhetzen" - aber überlege noch mal für DICH ALLEIN in Ruhe:

Würdest Du auf Kinder Deinem Partner zuliebe verzichten?
Wirst Du es auch nicht bereuen, wenn es zu spät ist?

Oder andersherum wirst Du eine Trennung wegen unerfülltem Kinderwunsch bereuen??

Eine Freundin von mir ist 44. Sie verzichtete ihrem Partner zuliebe ... dieser ist nun mit einer Jüngeren verheiratet und Vater #schock

Überlege genau und treffe eine Entscheidung!
Ganz viel Kraft!

weitere Kommentare laden
10

"sein wunsch ist es ein kind mit mir zu haben,"

Naja...irgendwie kaufe ich ihm das nicht so wirklich ab.

Vielleicht sagt er das deshalb, weil er merkt, wie doll du dir ein eigenes Kind wünscht...dass er selber dahintersteht, kann ich mir nicht recht vorstellen.

Zumal sein Gedanke ja offensichtlich mal der war, dass er mit der Familienplanung abgeschlossen hatte...ansonsten hätte er sich nicht sterilisieren lassen.



12

und weshalb hat er das ganze vor einem jahr so forciert? dann hätte er sich ja auf die ganze beziehung nicht einlassen müssen. weil das von anfang an ganz klar definiert wurde.

ich kann es nicht glauben und hoffe immer noch, dass er sich umentscheiden wird.

so ein toller schauspieler kann er nicht sein.
wenn er davon spricht, dass es auch sein wunsch sei. tränen in den augen hat u.s.w.

18

Nun ja du sagst es selbst... er wusste, dass es evtl. nix wird mit der Beziehung, wenn er von vornherein NEIN gesagt hätte.

Vielleicht schwindelte er gar nicht in böser Absicht! Er wollte eben diese Beziehung... und nun hat er sie und kann sich aber nicht soweit verbiegen den Worten auch Taten folgen zu lassen.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

wichtiger als die Liebe ansich ist leider auch eine gemeinsame Lebensvorstellung zu haben. Und bevor du noch weitere wertvolle Zeit verschwendest darauf zu hoffen, dass seine Meinung sich eventuell irgendwann ändert und dann Schritte unternommen werden, kann es für dich dann ja schon zu spät sein.

Ich hab mindestens zwei Freundinnen, die wertvolle Lebenszeit verschwendet haben, weil sie eben auch gedacht haben, ach, der denkt irgendwann mal anders... Jetzt ist eine weit über 40, die andere 38, die Uhr tickt eben bei uns Frauen anders als bei den Männern.

Alles Liebe

23

danke für die nicht aufmunternden aber ehrlichen worte.

ich weiss das selber auch ganz genau.
und wenn ich alles objektiv und nüchtern betrachte, weiss ich dass ich gehen muss.

aber die liebe.
ich hätte nie gedacht, dass ich so machtlos sein kann.
vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen mehr zeit für mich, damit ich mich abnabeln kann. keine ahnung!

21

TJa, wie Nele schon sagt, das ist eine verdammt schwierige Kiste.....

Sie möchte - er nicht.

Sie möchte ihren Wunsch durchsetzen, Kinder, und ihn überzeugen. Warum ist ihr Wunsch "mehr wert" als seiner?

Eine Partner aufgeben, weil er keine Kinder möchte oder auf Kinder verzichten und es eventuell später bereuen? Oder die Partnerschaft aufgeben, deswegen hat man aber noch lange keinen liebenden und geliebten neuen Partner der Kinder möchte... dann doch keine Kinder haben, aber die Partnerschaft auch nicht.

Ich möchte in der Haut wirklich nicht stecken.

Lichtchen

24

danke für die motivation.

es kann wirklich sein, dass ich zu naiv in die beziehung reingestürzt bin. aber kann oder soll man immer rational denken?

25

woher die anmassung, dass er nicht will?
sie schreibt doch, es sei sein wunsch, aber er könne nicht. du kennst seine umstände nicht. ich finde, du könntest ein bisschen mehr taktgefühl an tag legen!

weitere Kommentare laden
30

-----------
er wollte sogar, dass ich gehe, mir einen anderen mann suche, dass ich doch zu einem kind kommen kann.

was meint ihr dazu?
-----------

Du solltest auf ihn hören!
Eure Lebensziele passen nicht zusammen.

31

das heisst also, eine grosse liebe aufgeben!

aufgeben für etwas ungewisses.
was wenn ich nicht bereit bin für eine neue beziehung, rein emotional gesehen wegen der grossen liebe meines mannes gegenüber?
wenn sich kein passender mann dazu findet?
wenn die zeit davon läuft (bin 39 jahre alt)?
wenn der kindersegen trotz allem ausbleibt?

dann habe ich zwei mal verloren :-(

37

ich selber stand vor der gleichen Entscheidung vor ein paar Jahren!

Hab meine vermeintlich große Liebe für meinen Kinderwunsch aufgegeben.

War so ziemlich die Beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.

Mein jetziger Partner passt viel besser zu mir. (Nie ihm Leben hätte ich gedacht, dass ich so glücklcih sein würde mit jemanden)
Wir haben gemeinsam Ziele.
Unter anderem das Thema Familie.
Inzwischen ist Nr2 unterwegs.

Meine Freundin hatte das Gleiche Problem.
Ihr Mann wollte keine Kinder mehr, da er schon zwei aus einer früheren Beziehung hatte.
Sie bereut das bitterlich.
Inzwischen ist sie zu alt und der vermeintliche Traummann nicht mehr da!
Die Ehe ist zerbrochen!
Sie schaut jedem Kind traurig hinterher und meinen schwangeren Bauch kann sie gar nciht ertragen.

weitere Kommentare laden