3jährige malt nur schwarzt

Hallo zusammen, meine kleine kommt bald in den Kindergarten.
Zu Hause habe ich das Problem, dass wenn immer alle Farben zu Verfügung stehen, dass sie IMMER
Schwarz nimmt und alles (soweit das Kinder mit 3 machen) in Schwarzt komplett ausmalt.
Warum macht sie das? Sie sagt, die Farbe gefällt ihr.
Ich habe Angst, dass ich im Kindergarten direkt angesprochen werde, ob sie seelische Probleme hat.
Hat jemand ähnliches erlebt? Mache ich bei der kleinen was falsch?
Ich liebe sie so sehr und so behandele ich sie auch - sie ist arg in Watte gepackt und da wundert mich das um so sehr...
Alles Liebe und vielen Dank,
Tamago

1

Wie läuft das malen bei euch so ab?
Beschreib einfach mal!

2

Hallo,
also wir sitzen am Tisch, ich habe ein Malbuch (sogar Malbücher, wo man auf einer Seite das ganze schon coloriert sieht).
Dann sprechen wir, was man darauf sieht und beschließen es zu colorieren.
Entweder sie greift direkt zur schwarz - ich habe alle Stifte ausgebreitet vor ihr liegen - oder ich nehme die Blau z.B. für den Himmel und spreche mit ihr, dass der Himmel blau ist.
Dann nimmt sie schwarz und malt die Wiese an.
Wenn ich dann sage, oh, die Wiese ist doch normal saftig grün, oder die Sonne wunderbar gelb, widerspricht sie und sagt entweder - nein sie ist schwarz
oder sie sagt, schwarz ist mir lieber....

:-(

6

Hallo

neulich kam eine Sendung im Fernsehen, da war das schön erklärt wie die Entwicklung des Kindes abläuft. Und soviel ich noch weiss können die kleinen in dem Alter noch keinen Bezug zwischen Farbe und Gegenstand feststellen.

Zb. eben das das Gras grün ist. Wenn wir an Gras denken, dann kommt uns immer die Farbe Grün in den Sinn. Und das ist bei unseren eben noch gar nicht so.

Nico malt zwar mit allen Farben, aber alle übereinander, so das zum Schluss auch nur noch ein dunkler Fleck übrigbleibt. Dann sieht das Bild "schön" aus ;-)

LG
Melanie mit Nico 2 einhalb

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich bin Erzieherin und kann dir zur Beruhigung sagen, dass ist nur eine Phase, viele Kinder wählen in diesem Alter bevorzugt dunkle Farben. Mein Sohn hat auch eine ganze Weile nur mit Schwarz gemalt, irgendwann hat er dann von sich aus andere Farben gewählt. Deine Tochter drückt mit der Farbe noch keine Gefühle aus sie entwickelt gerade mal ihre Fähigkeit etwas zu malen, Farbe ist dabei nicht wichtig, eher die Gewissheit etwas auf das Papier gebracht zu haben und das wird für sie durch die dunkle Farbe noch deutlicher. Mach dir keinen Kopf deine Tochter ist ganz normal.

Lieben Gruß Christel

4

Na und?

Meine malt NUR mit LILA!

Und zwar richtig schönes dunkles Lilia - am besten noch 2x drüber!

LG Scrollan#klee

5

:-)
Ah - vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen Dank!
Mir fällt ein Stein vom Herzen!!!!!!


Ich drück Dich ganz doll

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

ich hab als Kind auch ne Weile nur mit schwarz gemalt, bin aber soweit ganz normal. :-)

Guck Dir doch mal die ganzen Kindersachen an: rot, gelb, grün, blau, rosa, lila, orange. Wenn dann mal eine "exotische" Farbe wie schwarz, weiß oder braun auftaucht, ist es doch klar, dass die für die Kids besonders interessant ist.

LG! Andrea

11

Meine hat ne Zeitlang alles grau gemalt, das gefiel ihr einfach so. Inzwischen ist der graue Filzstift hin, da nimmt sie dann auch mal was anderes.... und langsam wirds auch realistischer von der Farbgebung, aber sie ist auch über ein Jahr älter als Deine Tochter.

Ich würd sie einfach lassen... Vielleicht gefällt ihr der starke Kontrast. Vielleicht macht sie es auch besonders um dich zu ärgern, ein kleiner Machtkampf also.

Mfg
Mel-t