Bekommt ihr "Taschengeld" von eurem Mann?

Hallo,

ich bin nun schon drei Jahre zu Hause (Elternzeit) und betreue meine (mittlerweile zwei) Kinder (fast 3 J. und 3 Monate alt).
Zuvor habe ich Vollzeit gearbeitet und hatte dementsprechend genug Geld für meine Hobbys, Freizeit usw. Ich habe immer eigenes Geld verdient und war es so gewohnt.
Da mein Mann im Moment Alleinverdiener, wir vor Kurzem gebaut haben usw. ist das Geld natürlich eher knapp bemessen.
Nach der zweiten Geburt habe ich mal wieder Lust, mir etwas Neues zum Anziehen zu kaufen.

Das Problem: Ich habe einen bestimmten Betrag im Monat, von dem ich Essen, Kleidung f.d. Kinder usw. kaufe und von dem nichts übrig bleibt.

Ich habe festgestellt, dass ich mir seit ich selber kein Geld mehr verdiene, nichts Neues mehr zum Anziehen gekauft habe.
Wovon auch? Ich habe meinen Mann schon mal dezent angesprochen, aber er meint nur, dafür haben wir kein Geld bzw. er will dafür kein Geld ausgeben.

Muß ich das so hin nehmen? Steht mir nicht auch mal etwas nur für mich zu?
Mir geht es so völlig gegen den Strich, ihn so anbetteln zu müssen- das möchte ich nicht.

Ich finds schon irgendwie unfair, da mein Mann Hobbys hat, die (wenn auch wenig) Geld kosten und ich aus Zeitgründen (Vollstillen usw.) im Moment nur die Kinder als "Hobby" habe.

Übrigens schenken wir uns auch nichts zum Geburtstag oder Weihnachten.

Falls mir jemand den Tipp gibt, für ein paar Stunden arbeiten zu gehen, das geht leider nicht, ich muß Vollzeit auf meine alte Stelle zurückkommen oder kann gehen. Vollzeit möchte ich aber (noch) nicht arbeiten mit zwei kleinen Kindern.

Ich habe die Überschrift übriegens extra provokant gestellt.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Vielen Dank
LG
Snutel77

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

mein Mann arbeitet Vollzeit und ich war über 5 Jahre zuhause, jetzt geh ich wieder ein paar Stunden, aber bei uns bekommt mein Mann Taschengeld, ich teile es ein und sage was ausgegeben werden darf.

3 Jahre keine Kleidung, ich wäre gestorben, schon 3 Monate halte ich nicht aus.

"Deutsche Gerichte billigen dem einkommenslosen Ehepartner („haushaltsführender Ehegatte“) ein Taschengeld von fünf bis sieben Prozent des Nettoeinkommens des anderen zu. Die Höhe des Taschengeldanspruchs ist gesetzlich nicht geregelt und hängt von den Lebensumständen im Einzelfall ab." Quelle Wikipedia.

LG

2

hallo,

ich bekomme kein taschengeld. wir haben gemeinsame konten .

allerdings verdiene ich schon seid 10 jahren regelmäßig geld durch meine ebayverkäufe. das ist UNSER zuckergeld.

mal für den urlaub mal für nen thermomix oder klamotten. egal was, das was wir grad brauchen oder wollen.

klamotten kaufe ich uns allerdings auch regelmäßig. für alle. auch für meinen mann.

ich würde deine situation nich so hinnehmen !!! das geht mal gar nicht!!!

du hast auch einen vollzeitjob !! nämlich den der kinderbetreuung!!!!!

ich habe außerdem noch ein konto das nur mir alleine gehört, und da geht jeden monat betrag x trauf, so kann ich auch mal was kaufen, ohne das mein mann es mitbekommt (geschenk für ihn) oder so .desweiteren hat er allerdings auch solch ein konto.

ich denke, da ist redebedarf angesagt.

gruß alex

3

Guten Abend.

In meiner Ehe (allerdings ohne Kinder und beide berufstätig) war es so, dass wir ein Haushaltskonto hatten (wir hatten vorher bestimmt, für welche Kosten das Konto zuständig ist), auf das jeder einen bestimmten Betrag eingezahlt hat, prozentual aufgeteilt zu seinem Einkommen (mein Mann hat mehr verdient).

Und da ich in die Steuerklasse 5 gewechselt bin, hat er mir zudem den steuerlichen Vorteil, den er dadurch hatte, überwiesen ... sozusagen als Aufstockung des Taschengeldes, so dass wir ungefähr die gleiche Summe für Privatvergnügen, also u.a. Klamotten und Kosmetika, zur Verfügung hatten.

Das fand ich mehr als fair ... und in Eurem Fall sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass Dein Ehemann Dir einen finanziellen Ausgleich verschafft, wenn Du Dich derzeit um die Kinder kümmerst und deswegen nicht arbeiten kannst.

Ansonsten kann ich nur raten, sich finanziell unabhängig zu machen und eben auch mit Kindern wieder auf eine Vollzeitstelle einzusteigen, wie es viele Frauen genau aus den Gründen tun ... egal ob verheiratet oder allein erziehend.

Gruß von der Hedda.

4

Als ich das eine Jahr "nur" Hausfrau und Mutter war und mein Mann alleine arbeiten ging, habe ich meinem Mann immer sein Taschengeld zugeteilt. :-p

In unserer Ehe gibts nicht deins und meins, obwohl wir getrennte Konten haben. Jeder kann sich Geld nehmen wie er möchte. Größere Anschaffungen werden natürlich abgesprochen. Wenn mein Mann oder ich meinen wir brauchen ein Paar Schuhe dann kaufen wir uns das und fragen den anderen nicht erst um Erlaubnis.

LG Ina

5

Habt ihr eure Finanzen komplett gemeinsam durchgeplant?
Oder speist dein Mann dich mit einem Betrag ab, den er für angemessen hält, ohne dass du weisst, wieviel er selbst noch so übrig hat?

Wir machen es schon seit jeher so:

Sämtliche Einkünfte zusammen rechnen. Davon alle (wirklich alle!) Festkosten abziehen (auch jeden noch so kleinen Klecker-Betrag!). Unter Festkosten fallen nicht nur Hauskosten, Auto, Versicherung, Sparen usw. - sondern auch Haushaltskosten, Geld für Geschenke, Schulbedarf, Kleidung für die Kinder und, und, und. Zu guter Letzt noch ein gewisser Betrag für Unvorhergesehenes (der wandert auf ein Extra-Konto).

Das, was nach all dem unterm Strich übrig bleibt, wird durch zwei geteilt - ein Teil für mich, einer für meinen Mann. Das ist dann quasi unser "Taschengeld", von dem wir auch Kleidung, Hobbys usw. bestreiten.

Das haben wir so gemacht, als mein Mann und ich beide vollzeit gearbeitet haben, als ich nur mit Kindererziehung beschäftigt war und keine Einkünfte hatte und das machen wir auch jetzt so, seit ich wieder Teilzeit arbeite.

Du solltest darauf bestehen, falls das bei euch nicht so ist! Alles andere wäre ungerecht!

LG
MOP

6

Hallo,

bei uns geht alles (Gehalt meines Mannes, mein Teilzeit-Gehalt, Kindergeld) auf ein gemeinsames Konto und wir teilen uns jeden Monat jeder den gleichen Betrag Taschengeld zu.

Davon zahlt jeder seine Handy-Rechnung, Kneipen-/Restaurant-Besuche mit Freunden, Frisör, Klamotten, Schuhe, Geschenke, Arzt- und Apothekenkosten, das obligatorische Brötchen für die Frühstückspause, Bücher und sonstige Wünsche.

Dabei spielt es keine Rolle, dass mein Mann das 5fache von mir verdient, denn schließlich arbeite ich nur wegen unserer GEMEINSAMEN Tochter Teilzeit und verdiene deswegen weniger.

Betteln ist da völlig unangebracht.

Gruß

Giftzwerg

7

Bin im Moment auch mit zwei Kindern zuhause. Wir haben ein Konto, da geht alles drauf und alles runter ... wenn ich ein neues Kleidungsstück brauche, kaufe ich es und fertig.

Hör mal auf, Deinen Mann "dezent" anzusprechen bzw. Eure Aufteilung nur "schon irgendwie" unfair zu finden, sondern fordere ganz klar Zugang zu Eurem gemeinsamen Geld ein!

Oder warst Du früher so kaufsüchtig, daß Dein Mann befürchten muß, daß Du die Rate fürs Haus in Schuhe umsetzt?;-)

8

Unsere Kinder bekommen Taschengeld, aber als Erwachsene sind wir sehr gut in der Lage gemeinsam über unsere Konten zu verfügen.

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

22

fast so wie bei uns.

aber wir bestellen nicht alles im net, kaufen eben auch viel direkt ein.
aber wir haben auch die gleiche einstellung zu ausgaben allgemein.
keiner würde sich jetzt zb jeden monat 3 hosen kaufen oder plötzlich einen flachbildfernseher und sonstwas anschleppen ;-)

größere sachen sprechen wir ab, suchen eben auch meist gemeinsam aus.
aber kleidung ist kein thema, wer etwas braucht, kauft es sich eben.