wollen alle kinder ein geschwisterkind?

muss hier mal diese etwas seltsame frage stellen. meine tochter ist 4,5 und völlig normal entwickelt, verbringt viel zeit mit freunden und hat eine schwester, die nicht im haushalt mit uns wohnt (sondern bei ihrer mutter, der exfrau meines mannes). soweit so gut. ein weiteres geschwisterkind war bisher bei uns kein thema. ist es eigentlich auch immer noch nicht. aber so nebenbei hab ich sie neulich mal gefragt (als wir ein schwangerschaftskinderbuch ansahen), ob sie denn ein geschwisterchen haben möchte. die antwort war #kratz "nein, will ich nicht". seither hat sie dies immer wieder mal bemerkt, zb wenn wir bekannte trafen, die grad ein frisches baby bekommen haben. sie schaut in den wagen, schäkert und kümmert sich, sagt, wie süß und ist sehr interessiert. war sie schon immer bei babies. aber ein geschwister, das geht gar nicht. irgendwie finde ich das seltsam. sind wir da die einzigen, denn ich höre immer nur andere mütter, die erzählen, dass ihre kids unbedingt bruder oder schwester haben wollen?!


sina#kratz

1

Hallo,
mein Sohn ,der bald 5 wird, reagiert immer sehr genervt auf diese Frage. Er will absolut kein Geschwisterchen.

Das mag daran liegen , dass er bei Anderen oft mitbekommt, wie sich die Geschwister nur " fetzen".

Babys findet er blöd " die schreien so laut".

Und ehrlich gesagt, bin ich froh darüber, da mei Mann und ich auch kein weiteres Kind möchten. Aus vielen verschiedenen Gründen,...


LG Sonnenstern75#stern

2

Hallo...

unsere Maus ist 2,5 Jahre und wir haben sie letzte Woche gefragt, ob sie einen Bruder oder eine Schwester haben möchte. Als Antwort bekamen wir: "Nein, ich möchte Fische!" :-p

Mh... da haben wir ganz schön dumm #schock#schockgeschaut, denn wir waren überzeugt, dass sie ein Geschwisterchen möchte, denn sie ist ganz vernarrt in Babys und spielt sehr intensiv mit ihren Puppen ect.

Naja haben uns wohl getäuscht, aber wir denken, dass sie sich freuen würde, wenn sie irgendwann Verstärkung bekommt.

schönen Abend noch
anno1978

3

Ha ha witzig mein Sohn will lieber eine Hund #hund keinen Bruder #schrei und keine Schwester #baby .....

die lieben Kleinen!

LG

maus151

4

Hallo!

Ich habe (leider!) ein Mädel, das UNBEDINGT eine Schwester haben möchte #augen

Die Argumente, wie "uns fehlt doch der Papa" lassen sie absolut kalt (sie schlug mir sogar schon mal mögliche Papas vor #rofl )

LG mini

14

Das Problem kenne ich....
Kim ist auch auf der Suche nach einem Mann für mich.....:-)

Lg

16

#rofl freust Du dich? Mich wollte sie mit einem homosexuellen Mann zusammenbringen ;-) Und den verheirateten Arbeitskollegen fand sie auch toll :-D

Ich bin aber froh, wenn sie niemanden findet :-)

LG

weitere Kommentare laden
5

Als uns die Frauenärztin in der Schwangerschaft mit meiner Tochter fragte, ob Jamie (damals 18 Monate) sich denn auf seine Schwester freue, meinte er auch nur: Nein! Lieber Katze!

Aber jetzt, nach der Geburt seines kleinen Bruders will er unbedingt noch ne 2 Schwester #zitter Aber jetz is Schluss :-p

6

Kathrin würde Christina definitiv zurückschieben, wenn sie könnte ;-)

17

Ach Gott wie süß#rofl

7

Hallo

meine Tochter war mit ihren 15 Monaten noch zu klein um da mitreden zu können. Aber selbst jetzt (sie ist drei) würde ich vorher nie fragen ob sie will oder nicht. Ist doch unsere Entscheidung. Sie hat jetzt einen Bruder und sagt auch oft sie hat ihn lieb und drückt ihn dann.

Ich kenn auch einen Fall, da haben Eltern ihre Tochter damals drei gefragt und die wollte auch absolut kein Geschwisterchen haben.

In dem Alter können die Kinder schon abschätzen dass sie Mama und Papa teilen müssen. Klar wollen sie dann lieber nicht, selbst wenn sie die Babies von anderen süß finden.

Vermutlich denken die Kinder die unbedingt Geschwister haben wollen dass sie mit denen sofort spielen können.

lg
maus

10

natuerlich frage ich sie nicht, um eine entscheidung zu treffen. es war rein hypothetisch. wie gesagt, bei uns steht nix an und selbst wenn, hätte sie da nix mitzureden. selbstverständlich nicht, wie auch mit 4 jahren. dennoch fragt man doch sowas, wenn man schon beim thema ist. besonders, wenn sich das kind bisher überhaupt nicht dazu geäussert hat, weder pos noch neg.

8

Ich selbst wollte nie ein Geschwisterchen.

Und meine Tochter will lieber einen Hund ;-)

9

Als Kind wollte ich keine Geschwister haben... mir reichte es wenn ich sah wie meine Freunde/Verwandte mit d. Geschwistern fetzten #zitter!

Als Erwachsene fand ich es irgendwie Schade keine zu haben :-(.

Meine Tochter hat mit nur 15 mon. einen kleinen Bruder bekommen! Gefragt habe ich sie nicht.