Wann impfen??? Hebamme gibt anderen Rat wie Arzt! Und jetzt?

Hallo Zusammen,

meine Kleine ist ein Small for Date-Baby! Sie ist im Bauch nicht mehr gewachsen und kam dann nach Einleitung bei 38+3 mit 2340gr. und 47 cm zur Welt!

Die Hebamme har mir nun geraten die Impfung bei der U4 machen zu lassen, aber dafür eben einen späten Termin wählen, damit sie noch etwas mehr reifen kann und die Impfung gut verträgt!
Jetzt meinte die Kinderärztin, dass sie das nicht machen würde, sondern eher so bald wie möglich, da ja die Kleinen eher anfällig sind für Krankheiten und Frühchen ja auch so früh wie möglich geimpft werden!

Beides klingt für mich einleuchtend! Aber was mach ich nun! Wie würdet ihr das machen bzw. habt es gemacht?

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (6 Wochen)

1

Hör auf Deine Kinderärztin, sie hat Recht. Abgesehen davon ist Impfen nicht die Baustelle der Hebamme, die sollte sich da raushalten...

8

Sie hat unrecht.
Es gibt Statistiken von vermehrten, starken Impfreaktionen bis hin zum Impfschaden bei Frühchen, die Impfungen gemäß des Lebensalters erhalten haben.

Man sollte die tatsächliche Reife auf jeden Fall berücksichtigen (Nervensystem u.a.) und die Zeit, die das Baby normalerweise noch im Bauch gewesen wäre dazurechnen.

Btw. ist impfen sicher die Baustelle der Ärzte, denn Hebammen kassieren eher selten Pharma-Honorare.

VG

sw

10

ich sehe das genauso,wollte es nur nicht so ehrlich schreiben;-)
l.g.

weitere Kommentare laden
2

Entscheide du das. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das Ärzte da die besseren Ansprechpartner sind. Meine Hebamme hat ihre Kinder gar nicht impfen lassen, ne befreundete Hebamme fragte mich erstmal, was genau denn der Rota Virus ist und ob man den denn impfen muß.
Beides Erlebnisse, wo ich sage: wie gut das ich mich selber schlau gemacht habe.

Mein Sohn kam zwar bei 37+2, war aber groß und stark und daher gab es diesbezügl keine Probleme, er hatte nur mit der Anpassung an die Umwelt seine Problemchen und nahm schlecht zu, war mit 3 Wochen erstmals schon krank.
ähm...zum Thema:

Ich selbst fand eine Impfung bei der U4 zu früh. Einfach für mich selbst und meinen kleinen Mann. Wir wollten aber impfen lassen und haben das aber verschoben (hatten die U4 auch schon mit 11 Wochen). Mein Sohn wurde mit 5 1/2 Monaten das 1. Mal geimpft und vom Gefühl her war es richtig so. Wir haben auch nicht alles impfen lassen, keine Rota Viren und auch nicht Hepatitis B, 5-fach also.

L.G.

Haruka

3

Hallo!

Mein Sohn ist Termingerecht mit 3415gr. und 50cm geboren...er wurde das erste Mal mit vier Monaten bei der U4 geimpft...er hat es gut vertragen...

Meine Tochter kam knapp drei Wochen vor Termin mit 2760gr. und 45cm...hat dann noch auf 2,5kg abgenommen...bei der U4 habe ich das Impfen dann bei ihr verweigert, sie war mir einfach noch zu klein, hatte zuwenig Polster...Sie wurde bei der U5 mit 6 Monaten und einem Tag das erste Mal geimpft und ich hatte ein viel besseres Gefühl dabei! Sie hatte dabei 6390gr. auf 64cm...mein Sohn hatte bei der U4 schon mehr uns war größer...

Ich würde es wieder genauso machen! Meine Maus soll wohl morgen die nächste Impfung bekommen, Hustet aber momentan...mal sehen...


Lieben Gruß

4

hallo.
ich habe meine 2.tochter erst mit 8 monaten das erste mal impfen lassen.
eben aus den gründen die dir deine hebamme gesagt hat.
was du machen möchtest musst du ganz alleine entscheiden.
ich hatte ein gutes gefühl damit und meine tochter hats super vertragen.
lieben gruss,nadine

5

Danke für eure Antworten! Mal sehen was ich mache!

Hab übrigens oben einen Blödsinn geschrieben! Sie ist jetzt 47cm groß und war bei der Geburt 43cm groß!

LG Sabrina

6

Mein Kleiner kam bei 39+3 zur Welt, also termingerecht.

Mein Kinderarzt impft erst bei der U4. Finn war da 12 Wochen alt und 5030g schwer.

Heute hat Finn die 2. Impfung bekommen und zwar mit 16 Wochen und war 5700g schwer.

Ich bin froh, dass mein KiA ihn nicht schon bei der U3 geimpft hat und er bei der Impfung schon 5kg hatte.

Hope

7

das ist eine entscheidung die du ganz allein treffen musst, ich persönlich finde das impfen in dem alter viel zu früh, wir fangen immer erst so um den ersten geburtstag an, so haben wir es bei den ersten beiden gemacht und werden es vermutlich beim bauchbaby auch tun.

ich lasse auch die u-untersuchungen nach möglichkeit zum spätmöglichsten termin machen, einfach weil die kinder dann mehr zeit haben alles zu lernen und das risiko das man 4 wochen später nochmal zur kontrolle muss, weil das kind irgendwas noch nicht konnte, sinkt. aber das ist ja dann unabhängig von der impfung.

9

hallo!

unsere kleine hat fast die selben daten wie deine:
47cm, 2300gr, 36+2

wir "hängen" quasi eine impfung nach dem üblichen impfplan hinterher.

unsere KiÄ meinte auch, daß man die tatsächliche reife abwarten sollte - also vom ET an gerechnet.

sie hat nun 3x die 6fach hinter sich, 3x pneumokokken (? richtig geschrieben) und 2x rota-viren (die "hängen" zwei impfungen hinter her).

allerdings meinte unsere KiÄ auch, daß man dann eben vorsichtiger sein müsse, was die ansteckungsgefahr zB bei rota-viren angeht.
sie hat uns sehr genau darüber informiert (viel kontakt mit anderen menschen, geschwisterkinder in der KiTa, TaMu od.ä.)

unsere lütte hat diesen impfplan suuuuuper vertragen.
die einzigen nebenwirkungen waren, daß sie immer 2 tage danach sehr müde war.

alles gute

11

Hallo Sabrina,

höre auf Dein Bauchgefühl und vor allem informiere Dich gründlich über die Hirnreife von Frühgeborenen und welche Risiken bei Impfungen entstehen können, denn wenn Dein Kind zu Schaden kommt, interessiert das niemanden! Nicht die Kinderärztin, nicht die Hebamme und schon garnicht die Mütter, die scheinbar ohne zu überlegen Dir hier eindringlich das Eine oder Andere raten! Du träst die Verantwortung für Dein Kind und die Entscheidung, die du triffst!

LG Andrea

17

"schon garnicht die Mütter, die scheinbar ohne zu überlegen Dir hier eindringlich das Eine oder Andere raten!"

-> diese Aussage kannst Du doch in diesem Fall gar nicht so treffen.

Ich habe vorhin auch schon geantwortet und mir eben nocheinmal alle Antworten durch gelesen.

Primär antworten hier die Mütter damit, wie sie es bei ihren Kindern selber gemacht haben.

Des weiteren lese ich die Aussage raus
- das ist die Entscheidung einer jeden Mutter selber
- es gibt Meinung von 0-100, alles kann "richtig oder falsch" sein

Ich lese hier keine Antwort, die die TE zu irgendetwas, in irgendeine Richtung drängt #kratz

#sonneige Grüße

20

keine Mutter hat hier eindringlich geraten
sondern nur ihre eigenen Erfahrungen wiedergegeben

ich hab das Gefühl das Du hier schlechtes Gewissen verbreitest

warum gibst Du nicht einfach Deine Erfahrung wieder

weitere Kommentare laden