Nach normaler Geburt bei Entlassung nochmal vaginal untersucht?

Guten morgen,

Bei mir war die Geburt meiner ersten Tochter eine Normale Entbindung, d. h. kein Kaiserschnitt, nur PDA.

Am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde ich nochmal vaginal untersucht.
Das war mir sehr sehr unangenehm wegen dem Wochenfluss und es riecht ja auch komisch. Da kann man duschen wie man will.
Irgendwie kam es mir komisch vor.
Im Bauch ist doch sozusagen dann eine Wunde und dann kurz danach gleich nochmal drin rum stochern?!
Ist das generell überall so, dass das gemacht wird?
Also wie gesagt, es war mir mega unangenehm.

Was meint ihr und wie war es bei euch?

1

Hallo,

wurde kurz vor meiner Entlassung (spontane Entbindung) auch nochmal vaginal untersucht - ich denke, das ist normal.
Hatte außerdem einen Dammschnitt bzw. Dammnaht, nach der wurde auch geschaut.

Ach ja, die "Wunde" ist ja in der GM und nicht in der Vagina - und soweit wird ja nicht "gestochert".

LG,
incredible mit Julian (*28. März 2009)

2

Wurde ich auch. Meine Bettnachbarin nicht. Sie hatte aber auch eine völlig unkomplizierte Entbindung, während ich eine Saugglockengeburt mit immensem Schnitt hatte. War zwar unangenehm, aber auszuhalten.

3

hi,

also bei mir hat sie nur nach der Dammnaht gekuckt aber ist nicht rein, -- zum glück, -da wär ich ja an die decke!....

lg
tanja

4

Hallo,

bei mir wurd auch nur nach der Naht geschaut (wurde geschnitten). Die Ärztin war auch ganz vorsichtig. Ich fand das auch mega unangenehm. Ich war zwar klurz zuvor duschen, aber das Blut läuft und läuft ja...Schmerzhaft war es zum Glück nicht. Aber so angespannt hab ich noch nie auf diesen Stuhl gesessen #schwitz

Zuhause hat meine Hebamme sich meine Wunde auch nochmal angeschaut, nach ca. 1 Woche. War mir da immernoch unangenehm.

LG

Nicole

5

Hallo,

ich wurde zur Entlassung nochmal vaginal untersucht (mit Spekulum #schock#zitter#heul). Das war ca. 3 Tage nach der Entbindung. ich bin allerdings noch weitere 3 Tage freiwillig in der Klinik geblieben, weil ich Paul noch nicht mitnehmen hätte dürfen.

Es war SEHR unangenehm. Ich hatte eine sehr heftige Geburt, mit Schnitt und Saugglocke. Mir tat wirklich alles weh. Durch die ständigen Untersuchungen vor der Geburt (3 mal täglich 6 Tage lang) war sowieso alles überreizt. Gleich nach der Geburt wurde noch der GMH gerichtet. #schwitz

Die nächste Untersuchung war dann erst die Nachuntersuchung beim FA. Meine Hebamme musste nie nachschauen, weil alles mehr oder weniger problemlos verlief.

LG
Superschatz
http://www.erdnuss-flip.de

6

hi

also vor 4,5 jahren nach der geburt meines sohnes wurdei ch am dritten tag ebenfalls untersucht. die ärztin war total unfreundliche. ich hatte einen schnitt 3ten grades und ein riesiges hämathom. es war keine streichholz reinzubekommen. ich also auf den stuhl, weil ich dachte, sie schaut sich nur den schnitt schnell an. dann wollte sie tatsächlich mit spekulum untersuchen.

hab das nicht zugelassen. wie kann man als arzt so drauf sind. meine habamme meinte vork urzem noch, dass das keiner frau nach einer geburt zuzumuten ist und man es strickt ablehnen soll und fertig. es kann dich keiner zwingen.

ich werde diesmal ambulant entbinden und mich ganz sicher nicht nach 4 stunden auf diesen stuhl hocken. nie im leben.
falls das ambulant nicht klappt, knnen sie sich gerne den evtl. schnitt anschauen, aber ansonsten nix. never

lg jayda

7

Bei mir wurde das auch gemacht und ich fand es furchtbar. Es tat sauweh. Das dritte bekam ich zu Hause und da kam keiner auf die Idee nochmal die Finger in die frische Wunde zu halten.

lg

8

Hallo,

ich hatte vor der Entlassung nur ein Endgespräch, da ich keinerlei Geburtsverletzungen hatte, hatte der Arzt gesagt, ist keine vaginale Untersuchung nötig.



LG

15

So war es bei beiden Geburten bei mir auch!

19

So war es bei mir auch! Sie sagte nocht sie hatten ja keine Verletzungen dann muss ich sie auch nihct untersuchen!
Ein Endgespräch, der Bauch wurde abgetastet und tschüß

9

Hallo #blume

Man wird nur vor der Entlassung vaginal untersucht, wenn man einen Dammschnitt hatte oder sonstige vaginale Verletzungen. Ansonsten nicht.

Ich hatte das Glück, dass bei mir nichts gerissen war und am Entlassungstag wurde Gott sei Dank nur noch mal ein Ultraschall gemacht :-)

LG
Marina

18

Also ich hatte einen Dammschnitt. Aber da ich keine Probleme hatte und kein Fieber wurde ich nicht vaginal untersucht sondern nur der Bauch abgetastet und ich wurde befragt.