Schneefräsen um 05.00 Uhr?? Darf der das??

Hallo,
sagt mal kann es wirklich rechtens sein das unser Nachbar jeden Tag wenns geschneit hat um 05.00Uhr seine Schneefräse anwirft und uns alle damit aufweckt??

Egal ob unter der Woche oder Sonntags??

Es ist kein öffentlicher Gehweg oder so, sondern sein Privatgrundstück.

Schön langsam nervt das nämlich gewaltig.

Cassie

1

Hallöchen

Wie genau meinst Du das mit kein öffentlicher Gehweg sondern sein Privatgrundstück?

Also zu unserem Privatgrundstück gehört beispielsweise auch der Gehweg vor der Tür.
Wann man genau anfangen darf weiß ich auch nicht, ich weiß nur das bis 7:00Uhr der Gehweg frei geschaufelt sein muss.

Arbeitet vielleicht dein Nachbar sehr früh und räumt daher schon um 5:00 den Schnee weg?

Ich wüsste einfach gerne wo er genau den Schnee wegmacht. Hinten im Garten, vorne am Hauseingang, oder Gehweg....

LG Alexa

2

Wie bereits geschrieben: Es ist KEIN öffentlicher Gehweg sonder nur seine Privateinfahrt. Sein Privatgrundstück.

Ja er muss um 06.00 Uhr in die Arbeit, aber trotzdem gilt doch sowas wie Nachtruhe oder????

Mein Dad muss um 03.00 Uhr anfangen zu arbeiten, da kann er auch nicht um 02.00 Uhr nachts anfangen die Schneefräse anzuwerfen.

3

Hallöchen

Was genau steht denn in Eurer Gemeindesatzung drinne?

Mein Nachbar schaufelt auch gegen 5:30 seinen Schnee, berufsbedingt, gut er verwendet keine Schneefräse, aber auch das Kratzen und Schaben ist sehr nervig.

Hast Du schon einmal deinen Nachbarn darauf angesprochen? Stört es nur Euch oder auch andere Nachbarn?

LG Alexa

weitere Kommentare laden
7

Und wenn sich einer lang macht auf ungeräumten Wegen (Biefträger, Zeitungsausträger,etc. müssen da langgehen, auch wenn es kein öffentlicher Weg ist), dann ist das Geschrei noch viel größer.
Vielleicht muß der Nachbar ja auch zur Arbeit? Die kann er ja dann aufgeben, weil er seinen Weg nun auch nicht mehr frei schaufeln soll. Dann lebt er von Hartz VI, was sicher auch wieder nicht recht ist....
Also Probleme haben manche Leute, unglaublich. #contra
Gruß
#snowy

9

Aha, dann wäre es für dich also kein Problem seit Tagen um 05.00 Uhr geweckt zu werden??? Ganz klar.

Dann kann er auch nur den Platz freiräumen den er braucht um mit dem Auto raus zu kommen.... du kennst seine Hofeinfahrt gar nicht also kannst du überhaupt nicht beurteilen ob da ein Brieftäger oder sonstwer durch muss um diese Zeit.

Die Arbeit aufgeben weil er um 05.00 Uhr nicht fräsen soll.... so nen Schwachsinn kann man echt nur bei Urbia lesen.....

17

Das hat nur indirekt was mit der Uhrzeit zu tun!

Bis 7.00 h muss geräumt sein, wenn er um 6.00 h anfängt zu arbeiten, wann soll er dann räumen Deiner Meinung nach?

lg glu

10

Mach einfach Dein Fenster zu!

Es liegt einfach in der Natur der Deutschen, sich über jeden und alles aufzuregen.

Klar muss Dein Nachbar um 5 seine Ein/Ausfahrt räumen, wenn er um 6 auf Arbeit sein muss.

Und denk dran, der Winter ist auch irgendwann vorbei!

11

Wenn er um 05.45 Uhr nur das fräsen würde was er braucht um mit dem Auto durchzukommen wärs ja auch ok !!!!

Seine Frau sitzt den ganzen Tag zuhause, die hätte alle Zeit der Welt später den Rest wegzufräsen!!

Ich bin der Meinung das um 05.00 noch die Nachtruhe gilt, aber bevor ich mich hier noch von ein paar so schlauen zupampen lassen muss werde ich morgen auf der Gemeinde fragen.

Kann ja nicht sein das mein Sohn täglich um 10.00 Uhr schon hundemüde ist nur weil der meint um 05.00 alles komplett ausgeräumt zu haben!!

Mein Dad kann auch nicht um 02.00 Uhr nachts zu fräsen beginnen nur weil er um 03.00 zur arbeit muss!!!

21

Die Uhrzeit wann er räumt ist also egal. Danke für die Auskunft.

Kannst Du dies auch durch eine Quelle belegen, dass man räumen kann wie man will bzw. die Arbeitszeiten dies zulassen? Egal um welche Uhrzeit?

Also wenn der Nachbar z.B. um 4.00 h auf die Arbeit müsste, darf er Deiner Meinung nach erlaubterweise um 03.30 h die Schneefräse anwerfen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich verstehe dich nicht.

Natürlich ist es nervig, aber wenn es zur Arbeit muss? Was soll er denn machen? Auto zur Straße tragen?

Lg

15

Habs jetzt schon oft genug geschrieben.

Dann soll er nur das Stück fräsen das er braucht für sein Auto - das schafft er auf 5 Minuten.

Aber nicht den gesamten Hof, wenn seine Frau zuhause ist und genügend Zeit dafür hätte.

84

Und das macht dann einen Unterschied für dich?

Dann bist du doch auch wach, wenn die Fräse so laut ist.

18

hi cassie,

unter der woche muß der weg (ortsabhängig) ab 07.00 uhr freigeschaufelt sein. sonntags ab 08.00 uhr.
es ist allein sein privatgrundstück? keiner außer ihm darf dieses betreten? hmmm, weißt du ob er arbeiten muß? vllt. schichtdienst? wäre zumindest eine erklärung für sonntag.

ich versteh nicht, warum sich hier leute über dein "problem" aufregen. am besten dann gar nix schreiben, wäre hilfreicher.

wir haben hier auch so einen "frühschipper". durch unsere tochter können wir selten ausschlafen, gestern hätten wirs gekonnt und der herr (rentner!) schippt um 07.30 uhr. #aerger

google doch mal, evtl. auch nach eurem ort, wie dort die zeiten mit schippen geregelt sind. oder erkundige dich bei eurem ordnungsamt.


halte durch, der winter ist bald vorbei.

lg
yamie



_______________________

dies ist KEINE signatur!

37

Nein, es muß nicht AB sondern BIS zu der von dir genannten Uhrzeit geräumt sein!

19

Mein Mann verlässt das Haus Morgens zwischen 3 und 4 Uhr, ich gegen 4.30 Uhr und **JA** es wird dann halt um diese Zeit geräumt.... Wer sollte es denn auch sonst tun? Und wann?

Man kann sich auch echt anstellen bzw. künstlich aufregen finde ich... #augen

LG

20

Warum schreibst Du solche Postings eigentlich nicht unter Deinem eigentlichen Nick?

25

Was heisst denn solche Postings???

Weil ich mich die letzten Tage - warum auch immer - nicht mit dem anderen Nick anmelden kann !!!

Manchmal gehts - manchmal nicht!! Wenn du meine Posts so genau verfolgst müsstest das schon gelesen habe - habe es nämlich die Tage schonmal erklärt.

weitere Kommentare laden
24

Handelt es sich um eine selbstfahrende Schneefräse?

Dann ist der Betrieb erst ab 7.00 h zulässig.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass andere Schneefräsen ((nicht selbstfahrende und Anbauschneefräden) nur zu den Schneräumzeiten (bzw. unmittelbar davor) benutzt werden dürfen, wenn sie ansonsten zu laut sind (nach den Lärmvorschriften).

26

Hallo,

bei uns muss um 6:30 Uhr geräumt sein und dann räumen wir natürlich auch bevor wir zur Arbeit fahren und das mache ich dann um 5.30 Uhr weil ich dann zuerst fahre.
Mein Mann macht die Kinder und hat genug zu tun!

ICh würde es nciht einsehen eine hohe Strafe wegen nichträumen oder einen Unfall zu zahlen, wegen einer untoleranten Nachbarin wie dir!

Der Winter ist bald vorbei und dann ist es wahrscheinlich der Rasenmäher der dich stört.

Gruss

27

Jaja, habs geschnallt, die Nachtruhezeiten sind für ganz blöde - und alle die sich dran halten auch #bla #bla #bla

31

du brauchst gar nciht so überheblich zu tun.

Würdest du aufgrund einer nachbarin gern eventuelle tausende von Euros bezahlen wollen - natürlich ganz freiwillig?
Ja die Menschen die sich an Gesetze haten sind ganz schlimm!

28

Hallo...

ich finde es geht dich überhaupt nichts an ob seine Frau...das nicht machen kann...

Villeicht will sie es nicht...oder sie kann es nicht...aber es spielt überhaupt keine Rolle...

Wäre ja noch schöner wenn der Nachbar einem vorschreibt wer...wann...den Schnee zu fräsen hätte...und mit welchem Werkzeug...

Ich denke du regst dich da sinnlos auf...dann leg doch deinen kleinen halt ab 10Uhr zum schlafen...der Winter geht doch auch vorbei...ist kein Zustand von Dauer...

Und das er um 5Uhr nur einen Teil fräsen soll und nachmittags den Rest...find ich auch total bescheuert...ich mein wenn er schon anfängt...dann will er es auch hinter sich haben...

Gruß
Kirschmaus die auch das Schneefräsen ihrem Mann überlässt OBWOHL sie zuhause ist...#schock

30

Wie gut das nur die tolerant sein müssen die den Schaden haben - die anderen können also tun was sie wollen und WANN sie wollen - scheiss auf die Nachbarn - tolle Einstellung !!

Sicher ich leg meinen Sohn um 10.00 nochmal hin, hauptsache der andere kann tun was er will....

Mal wieder das sinnloseste was ich tun konnte - bei URBIA zu fragen.....

Werd morgen ganz einfach die Gemeinde anrufen und dann sehen wir ja wer Recht hat.

35

dann bitte ihn doch einfach nur eine schaufel zu nehmen morgens,dann ist es nicht zu laut.und er kann dann immer noch alles frei machen.

weiteren Kommentar laden