Welcher Geburtsvorgang ist schonender?

Hallo an alle Muttis und solche die es noch werden!

Ich habe da mal eine Frage! Was glaubt ihr?
Ist eine normale Geburt oder ein Ks für den Körper der Frau besser?
Ich meine eine natürliche Geburt... wie es ja schon heißt ist ja natürlich.. Aber mit Dammriss- schnitt und Blasensenkung im Alter .. was man da alles hört!
Wie sieht es eigentlich beim Ks aus?
Ich meine das ist ja ein richtige OP!
Also ich wenn es mir aussuchen könnte würde ich mich für die normale Geburt entscheiden!
Ihr?

1

Hallo

Natürlich die Normale Geburt,

2

Ich denke, dass deine Fragen sehr medizinisch klingt. Eine Geburt ist aber nicht nur ein medizinischer Eingriff (für mich ist sie noch nicht einmal das), sondern hat auch große Auswirkungen auf die Psyche und da ist, wenn Du mich fragst, eine natürliche Geburt auf jeden Fall besser. Für mich zumindest. Ich kann dir auch sagen warum:
Ich konnte mein Kind von der ersten Minute an selbst versorgen. Ich brauchte keine Hilfe beim Aufstehen (nur direkt nach der Geburt war ich etwas "steif"). Ich hatte kaum Schmerzen (nur ein wenig Muskelkater im Beckenboden, aber das war OK). Mir ging es super. Ich war 3 Stunden nach der Geburt zu Hause, hatte mein eigenes Klo, meine eigene Dusche, meine Familie und eine leckere Thunfischpizza. Mir ging es prima. Und das wäre nach einem Kaiserschnitt ganz sicher nicht so gewesen. Schon allein der Krankenhausaufenthalt hätte mich genervt.

Die Sache mit der Blasensenkung, die Du ansprichst, ist übrigens eher ein Problem des geschwächten Beckenbodens. Dieser wird aber schon während der Schwangerschaft arg strapaziert (einfach weil mehr Gewicht als üblich darauf lastet). Und deswegen muss man ihn so oder so trainieren, um eben keine Probleme mit Inkontinenz zu bekommen.

3

Hallo,

auf jeden Fall bin ich für eine natürliche Geburt, es sei denn es liegt eine medizinische Indikation vor.

Dammrisse bzw. -schnitte machen in der Regel auch nicht mehr Schwierigkeiten als die Narbe eines KS. Und gegen Blasensenkungen etc. gibts ja die RüBi. Viele ältere Frauen haben Blasensenkungen, das ist schon richtig, das liegt aber daran, dass es damals noch keine Rückbildungsgymnastig gab, oder wenn es sie gab, dann nicht Ernst genommen wurde.

Aber mal abgesehen von der Frau ist eine natürliche Geburt auch für das Baby eine wichtige Vorbereitung auf das Leben. Bei einem KS wird der Krümel völlig unvorbereitet aus dem Bauch "gerissen". Deswegen haben viele der Babys auch Anpassungsschwierigkeiten.

Also, ich glaube meine Meinung hab ich deutlich gemacht ;-)

LG und alles Gute

Mona

4

Ich habe meine Tochter normal entbunden und kann mir nichts anderes vorstellen. Ein KS aus medizinischen Gründen - okay, aber sonst niemals!

Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht und da sich seit Jahrtausenden nichts daran geändert hat, ist es wohl auch gut so.

Hab ich grad gestern gehört: "Wenn Gott gewollt hätte, dass die Frauen einen Reißverschluss haben, hätte er ihnen einen gegeben!"

Nein, im Ernst, ne Freundin von mir hatte wochenlang Probleme nach ihrem KS und die Narbe - fürchterlich!

Was einen Dammschnitt angeht - ich merke nichts davon und es war überhaupt nicht schlimm.

5

hi,

mein Körper ist dazu gemacht, ein Kind zu gebären und nicht dazu aufgeschnitten zu werden...

zur Blasensenkung - das sind eher nachwirkungen der Schwangerschaft als Resultate der Geburtsform. 9 Monate Hormone, und das Gewicht von gebärmutter und Kind belasten den Beckenboden nahchaltig. Daher sollte man immer auf gute Rückbildung achten!

6

Dammriß ist natürlich nicht super angenehm, aber bei KS-Narben haben hier schon einige geschrieben, daß der Bauch hinterher teilweise taub blieb o.ä.

7

Ich hatte vor 14 Mon. einen geplanten KS. Würd ich nicht mehr freiwillig machen.
Ich hatte die ersten 2-3 Tage echte Schmerzen, und nach einigen Tageneine Nervenentzünund. Die Narbe sieh sch... aus und macht jetzt noch Probleme. Im Nachhinein sag ich: Ich hätte sooooo gerne eine natürliche Geburt erlebt.
Am Sonntag durfte ich das. War bei der Entindung meiner besten Freundin dabei.
Um 6 Uhr Blasensprung und Wehen, 7 Uhr Krankenhaus Mumu 3 cm, 7.30 Uhr Mumu vollständig, 8.27 Baby geboren.

Nur kleiner Dammriss den sie nie wirklich schlimm gespürt hat. Si war am Montag schon wieder zuhause und sagt das war ein krasses Erlebnis aber das schönste überhaupt.

Also anhand von diesem Beispiel: DEFINTIV die natürliche Geburt!!!!!!!!!!!!

8

Die normale Geburt ist schonender.

Beim Kaiserschnitt ist die Chance das du später Inkontinent wirst fast genau so groß (Der Unterschied beträgt ca 4%) da der Beckenboden nicht durch die Geburt leidet sondern durch die Schwangerschaft. Wenn man danach an seinem Beckenboden arbeitet wird man später auch nicht Inkontinent nur weil man ein Kind bekommen hat.

Mir war der Dammschnitt und meine 3 Risse lieber als meine Kaiserschnittnarbe.

Ich würde mich IMMER für die spontane Geburt entscheiden.

LG

9

Hallo,

ich habe bisher nur "normal" entbunden und beide Male war eine Hausgeburt, bei der ich weder gerissen bin noch geschnitten wurde (wird überhaupt nicht gemacht).

Für mich würde immer wieder NUR eine normale Geburt - also ohne irgendwelche Hilfsmittel wie KS in Frage kommen, denn da kenne ich wesentlich mehr Frauen mit Problemen wie Vernarbungen, keine Gespür in Bauch etc.

Ich habe nach beiden Geburten bis jetzt keine Probleme mit Inkontinenz.

Ganz wichtig - das denke ist, ist die richtige Geburtshilfe einer Hebamme, die wirklich im Sinne der Frau und Ihrer Gesundheit und des Babys entscheidet und nicht nacht irgend einem Krankenhaus Schema. Ich denke viele Frauen könnten so einiges im KH erspart bleiben, wenn die richtige Geburtshilfe angewandt wird und nicht immer gleich geschnitten, Saugglocke etc. eingesetzt wird, denn wirkt sich oft negativ auf den weiteren Geburtsverlauf aus.

Für mich ganz klar - die normale Geburt.

LG