Katze weggeben, wenn Baby da ist?

Hallo alle zusammen!

Wir haben seit Juni eine Katze, eigentlich war es ein Fehler, denn besser wäre es erst nach dem Baby ein Haustier zu kaufen. Damals wussten wir nicht, dass es so schnell klappen wird mit dem Schwangerwerden.. Nun ja, jetzt machen mir einige Freunde Angst, denn sie sagen, dass es gefährlich wäre, das Baby mit der Katze alleine zu lassen bzw. auch wegen den ausfallenden Haaren (wg. Allergie beim Baby). Wenn das Baby da ist, dürfe ich das Baby niemals unbeaufsichtigt mit der Katze lassen, da es wahrscheinlich sehr eifersüchtig sein wird auf das Baby und es angreifen könnte bzw. sich einfach nur ins warme Babybettchen hinlegen würde, was dazu führen könnte, dass die Katze auf dem Baby liegt und es erstickt. Ich mache mir jetzt schon super Sorgen, mein Mann sieht das lockerer, aber er wird ja auch arbeiten gehen und ich bin dann die ganze Zeit zu Hause und werde immer in Sorge sein.


Wir sind uns zwar mit meinem Mann einig, dass wenn unser Baby allergisch auf die Katzenhaare reagiert, wir das Tier sofort weggeben.. Klar ist uns unser Kind wichtiger, aber mein Mann meint das wird schon klappen mit Katze und Baby... Ich bin sehr skeptisch :-(

Was meint ihr dazu?

LG

1

huhu

das ist mal quatsch

ich habe auch 2 katzen und die gebe ich nicht ab.. ich achte nur darauf das die katzen nicht ins kizi kommen..

und sonst wird eh jeden tag gesaugt...

als ich übergangsweise bei meinen eltern gewohnt habe (wegen hausbau) waren meine katzen und hunde ja auch da... meine nichte war sehr oft zu besuch.. ab dem alter von 3 mon.. auch nachts.. hat dann im bett im wohnzimmer geschlafen... meine katzen waren nicht einmal im kinder bett drinne...

und das katzen eiferüschtig werden und kinder angreifen das halte ich noch mehr für quatsch... katzen sind zwar menschenbezogen aber auch wiederum einzelgänger..und wenn es denen zu viel wird verziehen sie sich..das einzige was passieren kann.. das sie in den ecken pinkelt oder auch sachen anpinkelt.. das haben meine auch nicht gemacht aber das kann schon mal eher vor kommen...

da finde ich ne eifersuchtsszene mit nem hund schlimmer.. die können eher angreifen..

mach dich nicht verrückt...

2

Hallo!!
Mach es wie dein mann grins mach dich locker!!
Ichbin mit dem dritten kind schwanger und habe auch eine katze die vor den kindern da war!
Keines der kinder leidet unter allergien oder ihnen ist etwas passiert!
Das kinderzimmer ist tabu für die katze ansonsten darf sie überall hin!
Das katzenklo steht im Bad und dort darf der kleine jetzt 2 eh nicht alleine rein und der große heute 5 versteht sich bestens mit der katze!
Also nicht aufregen und locker bleiben!
Lieben gruß Bianca

3

Hallo,

also ich selbst hab zwei Stubentiger und mach mir da keine großen Sorgen. Wenn mein Kleiner allergisch sein sollte, müssen die zwei leider ausziehen :-( aber ansonsten wüsste ich nicht wieso. Egal um welches Tier es geht, man hört immer irgendwelche Horrorgeschichten.

Das einzigste was ich zusätzlich zur "Katzenabwehr" geholt habe ist ein Insektennetz, welches über dem Bett hängt. So konnte ich den beiden jetzt schon angewöhnen nicht ins Kinderbett zu gehen.

Meiner Meinung nach ist es größtenteils Erziehungssache. Sicher haben Katzen ihren eigenen Kopf, aber du bringst ihnen ja auch bei dass sie nicht auf Tische dürfen zb.

Wie gesagt nur wegen Geschichten von Bekannten/Verwandten würde ich die Katze auf keinen Fall abgeben. Bei einer Allergie steht es wohl kaum zur Debatte.

Lass dir nicht so viel Flusen in den Kopf setzen, für die Katze seid ihr die Familie :-)


LG Eve+ Oliver inside #verliebt (und Lili und Flora schnurrend auf dem Kratzbaum #katze )

4

Hallo

Totaler schwachsinn... Logisch is es immer besser Tiere nach dem baby zukaufen , wuerde mir zum beispiel nie schwanger eine hund zulegen , da ich weiss was es fuer arbeit is ... ABER wenn des Tier da is wuerde ich es NIE hergeben ausser es wuerde Bissig werden oder mein Kind entwickelt boese allergien .....

Du solltest Baby und Katze nich zulang allein lassen ( das heisst wenn du mal kurz in die Kuche gehst sollte es kein Problem sien vorallem nicht mit ner Katze dann eher mit nem grossen Hund ), Katze auf keinen Fall ins Kinderzimmer lassen , so haben wir es gemacht , aber nur da ich nicht wollte das ueberall haare sind .

ABER du darfst die Katze jetz nicht wegschieben und garnicht am Baby richen lassen ... es is wichtig das die Katze weiter hin ein Familien Mitglied is und sie muss nun einsehen das baby das nun auch is....

Aber weggeben find ich total herzlos

lg Martina

5

Hallo!

Also ich finde das schon etwas übertrieben von deinen Freunden.
Wir hatten unsere Katze seit ca 1 Jahr, als unsere Tochter geboren wurde.
Meine Katze war der Kleinen zwar immer sehr skeptisch gegenüber, hat sie aber nie angegriffen oder ähnliches. Sie hat immer großen Abstand gehalten zu unserer Tochter - und tut das übrigens immer noch ;-)
Meine Katze ist zwar manchmal zu ihr hin zum schnuppern, wenn sie geschlafen hat, aber sie ist nie auf die Idee gekommen, sich auf sie zu legen.
Zwei Freundinnen von mir (unsere Töchter sind alle ähnlich alt) haben beide zwei Katzen und da gab es auch nie Probleme.
Bring der Katze einfach bei, das das Babybett zum Schlafen für das Baby ist und nicht für die Katze und wegen ansonsten herumliegenden Haaren würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen.
Mach dich doch nicht jetzt schon verrückt, sondern schau erstmal wie es klappt - ich glaube ehrlich gesagt nicht, das deine Katze deinem Kind etwas tun wird #liebdrueck

LG Antonia mit Ylvi (21.08.08)

6

Dieses Thema kommt hier immer wieder auf und ist Quatsch! Ständig verunsichern ein andere Leute...
Es sind schon zig Kinder groß geworden, wo eine Katze im Haushalt war oder ist...
Sicher musst du die Katzenhaare wegsaugen und auch das Katzenklo sauber machen, aber das wirst du ja jetzt wohl auch tun! Und das eine Katze im Kinderzimmer und somit auch im Babybett nichts zu suchen hat, ist auch klar! Du musst von Anfang an klarsteöllen, dass das Kinderzimmer tabu ist! Am besten jetzt schon, dann kann sich die Katze daran gewöhnen.
Es spricht nichts dagegen es mit der Katze zu versuchen...Solange sich keine Allergie entwickelt, sollte man die Katze auch nicht weggeben....
Ich habe auch eine Katze und würde sie nie weggeben...

Alles Liebe

7

Hallo,

mach Dir da mal keine Sorgen!!!

Guck nur, das der Kinderwagen, Bett etc Katzenfrei bleibt. Ok, es kann sich eine Allergie entwickeln, aber dann kann der Vierbeiner immer noch weg.

Du musst nur aufpassen, wg Toxoplasmose. Lass am besten deinen Mann in Zukunft das Klo machen.

Ich denke, das Du die Katze vielleicht ab sofort daran gewöhnen könntest, das sie nicht immer auf deinen Bauch liegen kann.

Freunde von uns hatten auch zwei Katzen, als der Nachwuchs dann kam, ist eine von den Beiden stiften gegangen und wurde nie wieder gesehen. Es war Ihr wohl zu laut und unruhig.

Wir selber haben auch zwei Katzen. Zu beginn der SS waren die Beiden viel daußen und jetzt sind wir umgezogen. Die Beiden haben jetzt unten zwei Räume für sich und die Möglichkeit rauszugehen (wollen Sie derzeit noch nicht). Somit haben wir die Haare nicht im kompletten Haus, aber die Beiden vermissen nichts, weil Sie es seid dem Umzug nicht anders kennen.

Liebe Grüße

Nani

8

hallo!

jetzt mach dir mal keine sorgen, warum sollte dein baby denn allergisch auf die katze sein?!?! die anwesenheit einer katze wird eher vermeiden, dass es allergisch wird!

klar, mit dem alleine lassen muss man eben ein bisschen aufpassen, es besteht die gefahr, dass sich die katze auf das baby drauf legt etc.. ob sie aber nun eifersüchtig ist, ist aber gar nicht gesagt. und angreifen?!??! du malst dir ja direkt den horror schlechthin aus!!!
und katzen sind (entgegen der meinung vieler) erziehbar ;-) ich bspreche da aus erfahrung.

ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich es recht unverantwortlich finde, sich eine katze anzuschaffen wenn man im kopf hat in naher zukunft ein baby zu bekommen und sich KEINE gedanken darüber macht, was das alles mit sich zieht!!!!
die katze ist ein lebewesen, fühlt sich bei euch sicher sehr wohl und hat sich an euch gewöhnt. denk bitte auch an sie und dass es für sie ein grosses trauma wäre, wenn ihr sie jetzt abgebt.
wenn du dir vorher gedanken gemacht hättest, hättest du sicher schon festgestellt, was es für ängste in dir auslöst und es gelasssen.

wir habe auch ein katze und, klar, man muss auf gewisse dinge achten, aber se gehört zur familie (auch wenn sie erst seit einem jahr bei uns ist) und ih werde sie nur im allergrössten notfall abgeben!

und denk auch daran wie wundervoll es ist, wenn kinder von klein auf mit tieren in kontakt sind!!!




17

Danke für Deine Antwort, aber ich wollte nicht von Dir beurteilt werden, wie unverantwortlich ich/wir sind...! Klar liebe ich meine Katze, es war auch nur eine Frage, weil mich einige Leute ziemlich unsicher machten und beängstigten. Außerdem erwähnte ich schon, dass wir nicht soooo schnell mit Nachwuchs rechneten.

Trotzdem Danke für Deine Antwort

23

ich kann mir das schon vorstellen, und es war sicher nicht böse von mir gemeint.
mal abgesehen davon musst du hier aber auch damit rechnen, dass du auch mal beurteilt wirst - und vielleicht nicht nur posititiv ;-)
alles gute dir, deinem baby, deinem mann und der kitty!#herzlich

9

hi,

ich habe 3 katzen! und ich habe keíne probleme. das man ein baby mit katze nicht alleine lässt ist ja wohl klar, oder? ich habe es so gemacht das die katzen schnuppern und gucken können wenn ich den kleinen auf dem arm habe und wenn der kleine schläft bekommen die katzen ihre streicheleinheiten. (das darf auch nicht vergessen werden!!) wenn sich die katze natürlich anders verhält, dir gegenüber bösartig wird und dem baby was tun will, würde ich sie auch weg geben. aber versuche es erst. meine hebi sagt das es gut ist wenn ein baby mit katze (überhaupt tiere) groß wird. auf die hygiene mit den katzenhaaren musst du eben aufpassen. aber wenn ich das mit 3 katzen schaffe wird es mit einer wohl auch gehen!!

liebe grüße und noch schöne feiertage

steffsche