Trotz Mann so gut wie alleinerziehend. Ich bin so kaputt.

Hallo ihr lieben, ich muss mich mal i-wo auslassen.

Bei mir ist es so: Mein Mann ist in der Woche nicht zu hause, da er im 45 km entfernten Goslar arbeitet. Da kommt er dann nur von Freitag Mittag bis Sonntag Abend nach haus. ABer selbst dann fühle ich mich manchmal so unverstanden und es kommt mir vor als wenn unser Sohn manchmal eine Last für ihn ist. Er freut sich natürlich ihn zu sehen,. aber i-wie ist es komisch.

Zudem bin ich ein Mensch der überhaupt nicht gern allein ist. Ich muss sogar manchmal weinen wenn mein mann weg fährt. Heulsuse#schmoll

Ich fühle mich auch oft überfordert, auch wenn mein Sohn nicht schwierig ist. Aber es fallen immer noch so viele andere Dinge an. Der Haushalt halt. Wäsche waschen, saugen, wischen, putzen., halt alles drum und dran. Vertage einiges auf das we da ich dann den kleinen nicht immer um mich herum habe. Ist ja für ihn auch besser...Gibt es vlt. welche hier die in einer ähnlichen lage sind, mit denen ich mich austauschen kann?

1

mein mann ist auch die ganze woche weg....und ich habe mich total k.O. gefühlt...kind haushalt usw.

seitdem ich wieder halbtags arbeiten gehe....fühle ich mich besser...abwechslung pur....

2

ich würde ja auch gern wieder gehen. aber ich bekomme für meinen sohn keinen krippenplatz und eine tagesmutter können wir uns nicht leisten

5

achso...im moment nehmen die schwiegereltern die kleine......danach bekommen wir ein au pair....

weitere Kommentare laden
3

Bei einer Strecke von 45 km kommt er nicht nach Hause? Warum denn nicht?

lg glu

10

Ich pendle taeglich 45 km (plus noch extra 10 km in die entgegengesetzte Richtung um die Kleine in die Krippe zu bringen)

12

mein mann faehrt jeden tag die strecke hin und zurueck,
kann nicht verstehen das er dann ???

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wieso ist Dein Mann den nur am WE da? 45 km sind doch heutzutage nicht s mehr. Das ist ja nicht mal eine Stunde fahrt mit dem Auto pro Tour.

Was ich gar nicht verstehe wieso vertagst Du Den Haushalt, Wäsche und andres auf s WE ???

Mein Mann ist nur am WE zu Hause und am Freitag Mittag ist hier alles fertig. Der Haushalt ist gemacht. Ich möchte die kostbaren Stunden die ich mit meinem Mann habe sicher nicht mit so öden Dingen wie Haushalt machen verplempern.

Ganz erlich mein Mann wäre auch schrecklich genervt wen er am WE sofort das Kind auf s Auge gedrückt bekommt damit ich den Haushalt machen kann. Dann wäre unsre Tochter meinem Mann auch manchmal eine "Last".

LG dore

40

ich vertage nur die größeren sachen aufs wochenende wie das treppenhaus putzen oder so. die wäsche kann ich bei uns nur auf dem dachboden aufhängen. soll ich den kleinen da mit hoch nehmen?

49

>>> soll ich den kleinen da mit hoch nehmen? <<<

Warum nicht#kratz

weitere Kommentare laden
6

Hallo Corinna,

ich kenne deine Situation gut. Mein Mann war die letzten 8 Monate auch oft wochenlang nicht zuhause, jobbedingt und jetzt wegen Arbeitssuche.

Wichtig ist, das du versuchst, Abwechslung und Freiräume zu schaffen, indem du Hobbys beginnst, öfters raus gehst mit deinem Sohn und auch telefonierst. Es ist super wichtig, das du nicht in eine Depression abtriftest. Ich weiß wie schwer das ist, wenn der Mann tagelang nicht da ist und dann am Wochenende möchte man alles zusammentun, dann kommt oft Überforderung und Stress auf.

Lass dich nicht unterkriegen und schau, das du dich nicht zuhause und in deiner Traurigkeit verlierst. Das ist echt nicht einfach.

Ich hab auch lange Zeit mich nicht mit der Situation abfinden wollen, mich verkrochen und habe schon leichte Depressionen entwickelt. Doch seit einigen Tagen seh ich, wie gut es mir tut, wenn ich mit meinen Freundinnen telefoniere, sie treffe oder auch nur was aufschreibe, wie ich mich fühle etc.

Wenn du magst, kannst du mich ja auch gern anschreiben.

LG
Dani

7

Dein Mann kann doch täglich die paar KM fahren.
Meine fährt auch 40 Km jeden Tag , der Mann meiner Freundin sogar 150 km täglich hin und nochmal 150 zurück.
LG
#bla

8

Hallo,

zwischen eurem Wohnort und der Arbeitsstelle deines Mannes liegen gerade mal 45 km, da wären tägliche Fahrten kein Problem. Ich kenne viele Menschen, die weitere Arbeitswege haben und trotzdem täglich fahren.

Wir leben schon länger (ca. 14 Jahre) in einer Wochenendbeziehung, jedoch sehe ich mich nicht als alleinerziehend an. Gut, mein Mann ist zwar körperlich nicht anwesend, aber trotzdem können Probleme und natürlich auch alles positive täglich besprochen werden. Die Kinder können ihn anrufen, wenn sie mögen und wir selbst telefonieren auch dann, wenn uns danach ist miteinander.

Meine Eltern, Freunde und Schwiegereltern wohnen in der Nähe und springen jederzeit ein, wenn Hilfe gebraucht wird. Ebenso war es für meinen Mann nie ein Problem in Notfällen einige Tage frei zu bekommen und die Kinder zu betreuen. Ein stabiles soziales Netz macht das "vaterlose" Familienleben sehr viel leichter. Auf dieses soziale Netzwerk müssten wir am Arbeitsort meines Mannes komplett verzichten.

Eigentlich mag ich unsere Art zu Leben sehr, denn wir freuen uns auch nach fast 18 gemeinsamen Jahren (wir haben uns recht junge kennengelernt) immer noch auf unsere gemeinsame Zeit. Sicher gab es auch einsame Abende, die ich gern mit ihm verbracht hätte, aber meist weiß ich mich zu beschäftigen, abzulenken oder einfach nochmal zu telefonieren.

Ich weiß nicht ob dir meine Ausführungen weiterhelfen, aber ich wünsche dir auf jeden Fall, dass ihr eine Lösung für euer Problem findet. Oder du dem Ganzen auch etwas positives abgewinnen kannst. Ich kenne einige Mütter, die mich um diese Art es Familienlebens beneiden.

Liebe Grüße
Kathrin

17

Hallo

Ich sehne mich auch gerne danach zurück.Mein Mann hatte im Nov. 2 Nachtschichten und ich fand das so Klasse.Ich konnte tun und lassen was ich wollte.
Jetzt ist er im Bett und ich brauchte auch mal eine Stunde nur für mich alleine.Ich kann es nicht ab wenn ich 24 Stunden täglich begluckt werde.

Ich habe hier zuhause meine Beschäftigung und da wird mir nicht langweilig.

Aber dabei ist Langeweile so gesund #huepf#huepf.Einfach mal nichts machen.

lg

11

Guten Abend.

Deine Überschrift ist eine Frechheit.
Sei mal alleinerziehend und schaff außerdem noch das Geld für den Lebensunterhalt ran und mach trotzdem Deinen Haushalt und alles, was sonst noch so anfällt, dann kannste mitreden.

Alles andere ist jammern auf hohem Niveau einer unorganisierten Hausfrau.

Gruß von der Hedda.

13

Nu werd mal locker!
Die Kleine ist gerade mal 21 und einfach komplett überfordert!
Herje! Man muss doch nicht noch auf jemanden eintreten der am Boden liegt!

14

Hey, dann hätte die Kleine vielleicht erst mal groß werden sollen, bevor sie auf Mama, Gattin und Hausfrau macht.

Ne, selbst einer 21-Jährigen lasse ich keine Jammerei nach dem Motto "ich bin ja fast allein erziehend durchgehen", zumal ich Mädels um die 20 kenne, die es wirklich sind und denen es nicht einfallen würde, so rumzujammern.

Gruß von der Hedda.

weitere Kommentare laden
28

mein Mann arbeitet bei einer Straßenbaufirma auf Montage... er fährt Montags in aller frühe so gegen 4 Uhr fort und kommt meist Samstags spät abends zurück...

wir haben und dran gewöhnt....

viel anstrengender finde ich jetzt wo er 3 Monate zu Hause ist: Urlaub, Überstunden und Saisonpause....

32

Hallo...

also das dein Mann die 45km nicht jeden Tag fährt versteh ich nicht....
Mein Mann ist ne zeitlang täglich 160km (eine Strecke 80km) gefahren oder ne Freundin von mir hatte eine Strecke von 120km (hin und zurück also 240km) und ist auch jeden Tag gefahren.

Einige AGs zahlen doch auch KM-Geld, man könnte die Fahrten von der Steuer absetzen...

Naja auch egal, muss ja jeder selber wissen.

Mein Mann ist bei der Bundeswehr und z.z. 220km von uns stationiert. Er fährt Mo morgen los und kommt im Laufe des Freitags wieder.

Ab und zu kommt er auch unter der Woche zum schlafen nach hause.

Bis Okt haben wir in Bayern gewohnt, dort hatte ich keinerlei Familie zur Unterstützung - wie siehts da bei dir aus? kann vielleicht jemand aus deiner Fam den kleinen nehmen?
Jetzt wohnen wir in Kiel, wo auch meine Mama und Schwester leben, es ist schon hilfreich, dass sie Yannick ab und zu nehmen (allerdings eher am WE)

Seit Okt arbeite ich auch wieder halbtags im 3-schicht. Seitdem gehts mir echt besser, da ich mal rauskomme.
Yannick ist in der zeit bei der TaMu.....vielleicht würde dir ein Job ja auch mehr Abwechslung/Struktur bringen....

Die TaMu wird übrigens vom Jugendamt bezuschusst, so dass wir nur 180E im Monat zahlen für eine 25std-betreuung

LG und lass den Kopf nicht hängen.
Steffi