Fragen zum Blasensprung

Hallo ihr Lieben,
da ihr die Geburt schon hinter euch habt, besuche ich euch kurz mal aus dem SS-Forum :-)
Bin in der 36.ssw und werde langsam nervös #zitter Plötzlich fallen mir noch Fragen ein, die ich eigentlich längst der Hebi hätte stellen können....

Thema Blasensprung:
Könnt ihr mir beschreiben, wie sich das anfühlt?
Oder merkt man das erst am austretenden Fruchtwasser?
Und dann interessiert mich noch, in welchen Situationen bei euch der Blasensprung war?

Habt vielen Dank.

Lg
scaramouch ET-35

1

Zitat: Und dann interessiert mich noch, in welchen Situationen bei euch der Blasensprung war?

Tja, also als selbst kurz vor der Preßphase die Fruchtblase bei mir noch immer nicht gesprungen war, hat die Hebamme sie einfach geöffnet. Ich war echt erstaunt, welch ein Schwall an Wasser da kam ;-)
Mach Dir nicht zu viel Gedanken darüber, am Ende kommt doch meist alles anders, als gedacht ;-)
Wünsch Dir alles Gute!

2

Den Blasensprung an sich merkt man nicht, in der Fruchtblase sind ja keine Nerven ...

1. Geburt: Fruchtblase im Bett geplatzt um 4 h morgens, gemerkt habe ich den Wasserschwall.

2. Geburt: Fruchtblase von der Hebi gesprengt, gemerkt habe ich den stärker werdenen Druck des Köpfchens.

3

hi scara!
Ich hatte bei beiden Geburten einen Blasensprung und beide waren sehr unterschiedlich.

Beide Geburten wurden eingeleitet, so hatte ich meine Blasensprünge immer schon im Krankenhaus.

Meinen ersten Blasensprung habe ich nur daran gemerkt, dass es mir warm in die Hose lief und ich dachte schon, dass ich eingepullert hätte. Aber nachdem ich auf dem Klo war und sah, dass es eher leicht rosa Wasser war und so gar nicht nach Urin roch, war mir alles klar.

Meinen zweiten Blasensprung hatte ich liegend auf dem Bett. Es fühlte sich an, als lässt jemand einen Backstein in einen Eimer Wasser plumpsen (und ungefähr so hörte es sich auch an). Und du darfst mich naiv nennen, aber ich habe gar nicht kapiert, was das war. Ich dachte nur "super, jetzt gluckert mein Bauch auch noch, Verdauungsstörungen haben mir jetzt gerade noch gefehlt." Während ich dann also im Bett lag und wartete, wurden meine Wehen stärker und ich dachte "Komisch, warum werden die denn jetzt stärker? Waren doch eben schon wieder fast weg..." (normal, wenn die Einleitung noch nicht richtig anschlägt). Irgendwann musste ich mal zur Toilette und da machte es "Platsch" - da war mir dann auch klar, was der "Backstein" war.

Du siehst: auch bei ein und der gleichen Frau können sich Blasensprünge sehr unterschiedlich anfühlen. Aber bei mir hatten sie eines gemeinsam: danach gings richtig los mit den Wehen.

LG
cori

4

Hi,

ich wurde eingeleitet und deshalb ist meine Blase im KH geplatzt. Gemerkt hab ich es erst, als ich aufstand und mir was warmes die Beine runter lief :-). Unter der Geburt ging das FW dann aber in größeren Mengen ab.
Alles Gute!

LG Katja

5

Mein Blasensprung war vor 2 wochen.

Bin abends gegen 0 Uhr ins bett u war irgendwie nervös.. konnte nicht schlafen, gegen 1.30 hat es innerlich geknackt... richtig laut kam er mir vor - vor Schreck habe ich die Augen aufgeschlagen... dann versucht zu "fühlen" obs "warm" wird...
Jau !
und im bad wurde mir klar ... das war die ein Blasensprung... los ins krankenhaus u morgens 09.30 war unser Zwerg da !

6

Hallo,

also ich hatte einen Blasenriss, dass heißt ich hatte morgens Wasser im Slip, aber nicht soviel, wie bei einem Blasensprung. Bin darauf hin ins Krankenhaus um prüfen zu lassen, ob es tatsächlich Fruchtwasser ist... jo... war es... später hat die Hebamme die Fruchtblase geöffnet... da kam ein richtiger Schwall Wasser... und erst dann haben bei mir die richtigen Wehen eingesetzt.

LG
Peterina

7

Hi,

ich hatte nen ziemlichen druck suf dem Bauch. Hab da meine SS Hose angehabt. Hab mich dann umgezogen, bin auf die Toi und da ist es schon gelaufen. Den unterschied merkst du, glaub mir.

Alles Gute.

Lg,
loona-78

8

Huhu,

bei mir war es so,

ich war im krankenhasu zur Einleitung, mittlerweile war es schon spät, ich lag im Bett, war nach 23 Uhr...ich konnt nicht schlafen.

Plötzlich fühlte sich etwas komisch an im Bauch, schwer zu beschreiben, ich hatte auf einmal den Drang aufs Klo zu gehen...knapp geschafft, da platzte sie schon und es ergoß sich ein Bach, ich dachte echt Hammer, hab gezittert wie Espenlaub...saß da nun Mutterseelen allein auf dem Miniklo vom krankenhauszimmer und dachte, oh man jetzt wirds ernst, was ich auch sofort spürte, ab da kamen die Wehen gleich regelmäßig und auch schmerzhaft.


Mach dich nicht so verrückt, steuern kannst du es nicht...wenn sie platzt, platzt sie, wird schon...Alles Gute für die Geburt.

VLG Ela

9

Hallo,

meine Fruchblase ist bei MUMU Untersuchung im KH 4 Std. vor der Geburt geplatzt, da haben dann auch die Wehen richtig eingesetzt.
Man konnte es richitg hören und hat sich auch angefühlt wie wenn ein Luftballon platzen würde und es kam großer Schwall Fruchtwasser raus. Bin dann mit "Windeln" druch die Gegend gewatschelt, weil bei jeder Wehe immer noch was rauskam.

LG