Thermomix TM 21

Hallo,

ich überlege schon einige Zeit mir eine Küchenmaschine (z.B. Bosch Mum usw) zu kaufen, mit der ich schnell und einfach Kuchen- und Brotteig machen kann sowie Lebensmittel mahlen, hacken und schneiden kann.

Jetzt bin ich auf den Thermomix TM 21 gestoßen und finde den sehr gut, da man damit ja noch viel viel mehr machen kann.

Wer hat den und kann mir von seinen Erfahrungen berichten. Lohnt sich die Anschaffung? Bei ebay gibt es Gebrauchte mit Garantie. Würdet Ihr so einen kaufen? Teuer ist die Maschine ja dann immer noch.

War mal bei einer Vorführung von einem TM 31 und war da total begeistert. Nur der Preis hat mich total umgehauen. Kann man die beiden Geräte vergleichen oder hat der TM 31 Funktionen die der TM 21 noch nicht hat und wenn ja welche?

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten
Nadine #sonne

1

Hallo Nadine,

ich bin Thermomix-Beraterin, deshalb bekommst Du jetzt einen "Expertenrat". ;-)

Kauf Dir bitte nicht den TM21, Du wirst es bereuen. Natürlich ist er einiges günstiger als der neue TM31, aber auch einiges schlechter.

Ich nenn Dir einfach mal die ganzen Vorteile des TM31:

-Messer hat 4 verschiedene "Höhen", also 4 Klingen auf verschiedenen Ebenen (somit viel besser im zerkleinern)

-Topf ist viel breiter, lässt sich 1000 mal besser reinigen

-Topf und Messer sind spülmaschinenfest

-Anzeige der Temperatur durch Knopfdruck, wesentlich übersichtlicher und genauer

-das wichtigste: Der Linkslauf!!! das heißt, dass Du durch Knopfdruck einstellen kannst, dass sich das Messer im Topf nach links dreht. Somit schneidet es nicht, es dreht sich praktisch mit der stumpfen Seite.

Deshalb kannst Du alles kochen und rühren, was nicht zerkleinert werden soll. Z.B. Nudeln, Gulasch usw.......

Das alles hat der Vorgänger nicht!!! Der Preis ist echt gerechtfertigt.

Im Moment gibts eine 90 Tage Zahlpause und ein 2tes Kochbuch dazu. Vielleicht wünscht Du dir zu Weihnachten einfach Geld statt Geschenke.....Den TM musst Du erst in 3 Monaten zahlen.

Es gibt auch sehr günstige Ratenzahlungen mit nichtmal 40 Euro im Monat.

So, hoffe Dir etwas geholfen zu haben, falls Du noch fragen hast kannst Du dich gerne an mich wenden.

LG
Christina (seit 2 Jahren TM-Beraterin)

3

Hallo Christina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab es schon befürchtet.
Kennt man den TM 31 und kauft den TM 21 vergleicht man. Gerade den Linkslauf fand ich klasse um z.B. Milchreis zu kochen oder beim Brot backen Körner mit zu verwenden oder Nudeln zu kochen oder "stückige" Soßen zu machen usw. usf. Von denen bleibt beim TM 21 ja wohl nicht mehr viel übrig.

Meine Geschenke für Weihnachten liegen schon beim Christkind. ;-) Aber ich habe noch was gefunden, wo ich etwas günstiger an einen TM 31 komme. Ist zwar blöd, gerade Dir als TM-Beraterin das zu sagen, aber soviel Geld für einen neuen habe ich wirklich nicht und eine Ratenzahlung für eine Küchenmaschine möchte ich ehrlich gesagt nicht machen.

Viele liebe Grüße
Nadine #sonne

6

Hallo nochmals,

find ich super, dass Du den TM31 günstiger kriegst. Ist wirklich der bessere. Der TM21 kostet bei Ebay auch noch relativ viel, das ist er nicht mehr wert. Finde ich......


Wünsch dir viel Spaß damit.

LG
Christina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nadine,
ich war nie auf einer Vorführung, kenne den TM 31 nicht und habe mir vor einem knappen Jahr einen gebrauchten TM 21 für 300 € gekauft. Ich bin völlig begeistert, da ich denke, dass ich meine Familie nun gesünder und günstiger ernähren kann. z.B. gibts oft Rohkostsalate und nur noch selbergebackenes Brot.
Ein neues Gerät hätte ich mir nicht kaufen können, daher bin ich sehr zufrieden und vermisse nichts an meinem TM.
Grüße,
Törtchen

4

Hallo Törtchen,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube mein Problem ist, das ich den TM 31 kenne und jetzt auch genau weiß was er alles kann im Gegensatz zu dem TM 21.

Ein neues Gerät kann ich mir auch nicht kaufen, aber ich habe in den Regionalen Kleinanzeigen (Zeitung) einen gefunden, der günstiger ist und der in Frage kommen könnte. Muss ich mir mal angucken.

Liebe Grüße
Nadine #sonne

5

Hallo,
also ich habe den TM 31. Der ist echt super. Meine Schwester hat den TM 21 und die sagt immer, daß sie gerne meinen hätte. Also man kann echt viel damit machen. Teuer ist er schon, aber wirklich vielfälltig.
LG
Petra

7

Hallo Petra,

danke für Deine Antwort.

Ich glaube ich werde auch das Ziel weiter verfolgen und mir einen TM 31 zulegen. Alles andere wird mich auf Dauern nicht wirklich glücklich machen. Im Hinterkopf hat man dann immer "Man soviel Geld und es ist doch nicht das was ich wirklich wollte. Hätte ich mal noch ein zwei Monate gewartet und x Euro draufgelegt."

Liebe Grüße
Nadine #sonne