Schwangerschafts-Mehrbedarf?

Hallo Mädels!
Bin als unverheiratete Studentin gerade dabei meine Finanzen zu managen.
Erstlingsausstattung und das Zeug hab ich schon beantragt. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass man in der SS evtl. etwas Geld für den sogenannten "Mehrbedarf" bekommen kann?
Weiß jemand wo man sowas beantragt und wie viel das ist?
Weil ganz ehrlich das geht langsam ins Geld! Mal ganz abgesehen von dem ganzen gesunden Essen und den Vitaminen und so muss ich jetzt immer öfter auf Carsharing-Autos zurückgreifen, weil der Roller jetzt auch nicht mehr so das Richtige ist. Dann brauch ich ja noch ne Umstandshose irgendwann im nächsten Monat usw.. das läppert sich.
Also wäre echt dankbar für Tipps!
Liebe Grüße!
Lottalie (13+2)

1

ich kenn das nur von harzt 4. da gibts so 60 € mehr dann

2

also du gehst am besten mal zu ner Schwangernberatung, du kannst Geld bei ner Stiftung beantragen. Schwangerenmehrbedarf kenn ich nur von Hartz4, das wären ca 50 Euro pro Monat.

Lass dich einfahc mal beraten!

Liebe Grüße

5

Habe jetzt selbst meine ganzen Anträge durch und bekomme vom Hartz4,175€ Umstandsmode und 61€ mehrbedarf.
ab 7. Monat gibts Erstlingsausstattung und morgen stelle ich Antrag bei Caritas wegen diesem Mutter-Kind Fond.

3

Hallo... ich bin auch eine schwangere Studentin. Ich war letztens bei der pro familia um erstlingsausstattung zu beantragen und die sagten mir auch, das ich zuerst diesen schwangerenmehrbedarf beantragen muss. Und zwar bekommt man das auch über die arge, obwohl einem ja kein hartz4 zusteht, hat man trotzdem den anspruch auf diesen mehrbedarf im studium und ausbildung. Genauso kannst du dort auch erstlingsausstattung beantragen.
Dort war ich noch nicht, daher weiß ich nicht wie´s da so läuft. Vielleicht einfach mal im amt anrufen und nen termin vereinbaren.

#herzlich Grüße

4

hallo,