Jede Nacht ne Flasche (15 Monate)

Hallo zusammen!

Meine Emma ist jetzt fast 15 Monate alt, und trinkt immer noch jede Nacht eine Flasche ihrer 1er Milch. Das nervt mich ziemlich, zumal ich abends immer alles in ein Körbchen packen und mit ins Schlafzimmer tragen muss, da die Küche im EG ist, die Schlafzimmer jedoch im OG. Irgendwann muss sie doch mal durchschlafen, oder "verlange" ich da zu viel?

Ich muss zugeben, mir fehlt im Moment ne Menge Schlaf. Seit letzter Woche ist Emmi eh total schlecht drauch (tippe die Zähne), sie geht im Moment relativ spät schlafen, und seit Samstag haben wir einen Hundewelpen, der Nachts auch alle 1,5 - 2 Stunden raus will/muss. Mein Sohn kommt, nachdem er eine Woche in seinem Zimmer durchgeschlafen hat, seit Samstag auch wieder in unser Bett, und ich habe manchmal das Gefühl er ist mein Siamesischer Zwilling #schmoll so dicht rückt er mir auf die Pelle.

Wir sind Samstag vor einer Woche in unser Haus eingezogen, indem jedes der Kinder sein eigenes Zimmer hat. Aber die Nachtflasche bekommt sie quasi schon immer, am Umzug liegt es also nicht.

Unser Essensplan sieht (meistens) so aus:

nach dem Aufstehen 240 ml 1er Milch

Vormittags noch mal ne Pulle

Mittags: sie isst bei uns mit

Nachmittag: Obstgläschen, ein Brötchen, Kekse o.ä.

Abends: um 18 Uhr isst sie Brot, zum Einschlafen zw. 20 und 21 Uhr bekommt sie noch mal 240 ml 1er Milch

Ich hab auch schon mal versucht die Abendflasche durch 2er Milch zu ersetzen, geändert hat sich allerdings nichts....Ach ja, Brei mag sie gar nicht. Also weder GOB noch Milchbrei!

So, ich hoffe auf Eure Tipps. Bei meinem Sohn ist die Nachtflasche schon viel früher weggefallen, er hat früh durchgeschlafen. Da brauchte ich keine Tipps in diese Richtung.

Lg Nicole

1

Mein 26 Monate alter Sohn schläft mal durch, mal trinkt er 1-2 Flaschen 1er Milch....aber nur so 80ml!

Ich finde es okay. Er ist noch klein. :-)

Und ich kenne es auch wenn 2 zusammen aufstehen Nachts#zitter

alles geht mal vorbei.....;-)

2

"Alles geht mal vorbei..." den Satz sage ich mir ständig ;-)

An sich stört es mich ja auch nicht soooo dolle, solange sie nach der Flasche direkt weiterschläft. Aber von meinem Sohn kenne ich das so gar nicht. Ich würd so gern mal wieder von abends bis morgens durchschlafen#gaehn#gaehn. Aber mit dem Welpen hat sich das ja eh erstmal erledigt. Aber wir wollten es ja so, wussten (zumindest annähernd) was auf uns zukommt.

Lg Nicole

35

Mein Sohn ist am 6.3.2005 geboren. Mit genau 3 1/2 Jahren fing er an 4 Monate lang mindestens 5x die Nacht aufzustehen. Meistens wollte er aber gar nciht zu mir sondern nur mal aufs Klo oder gucken ob keiner guckt;-)

Nach 4 Monaten war der Spuk vorbei. Jetzt steht er vielleicht noch 1x im Monat auf Nachts weil er träumt oder aufs Klo muß.:-) Die letzten 2 Nächte schlief mein Kleiner komplett durch bis 7.15Uhr.*klopfaufholz*;-)alles geht mal vorbei...stimmt eben immer#hicks

3

Dein Kind hat Hunger, sie bekommt jede Nacht Nahrung! Ist doch voellig klar das sie dann wach wird und Hunger hat.
Steh Du mal jede Nacht auf und iss ein Brot. Nach ein paar Tagen hat sich Dein Koerper daran gewoehnt. ;-)

Tip: Gehe auch Kumilch ueber, die ist weniger saettigend. Dann reduziere die Milch alle paar Naechte um 20ml. Irgendwann, wenns nur noch 40ml sind, biete ihr Wasser an und mehr nicht. Dann meckert sie sicher, aber sie wird damit leben koennen.

So habe ich es bei meiner Emma gemacht und sie schlaeft seitdem (abgesehen von Krankheit) durch.

LG

Biene

4

Achso - warum bekommt sie denn kein Fruehstueck, sondern bis Mittags NUR Milch?
Schau, dass sie wenigstens vormittags was anderes isst.
Muesli, Brot, etc.

LG

Biene

5

Nun mal ne blöde Frage: Wie bekomme ich die Milch trinkwarm?? Wenn ich erst ins EG rennen muss, um sie in der Mikrowelle aufzuwärmen, ist Emma richtig wach bis ich wieder da bin. Im Moment nehme ich ne Thermoskanne mit heißem Wasser und kaltes Wasser mit hoch, und nachts mische ich es dann auf Trinktemperatur und füge das Milchpulver zu.

Aber in der Thermoskanne kann ich die Milch doch nicht stundenlang aufbewahren.....oder doch?

Mit meiner bisherigen Methode bin ich sehr schnell, sodass sie gar nicht richtig wach wird, ihre Milch trinkt und dann wieder weiterschläft. Könnte ich nicht theoretisch auch die 1er Milch verdünnen und reduzieren??

Lg Nicole

weitere Kommentare laden
6

ja, in dem alter ist es doch normal, hört von allein auf, bei meiner mit 16 mon. da wollte sie nichts mehr in der nacht.

8

>>hört von allein auf<<

Sowas generell zu verbreiten ist wohl nicht wirklich gut.
Wir haben es Emma mit 2,5 Jahren abgewoehnt, aber klar, mit 14 Jahren heatte sie dann sicher auch von allein aufgehoert ;-)

LG

Biene

10

da hat deine wohl die milch nocht gebraucht! sonst hätte sie sie nicht gewollt.

weitere Kommentare laden
9

Die nächtliche Flasche finde ich mit 15 Monaten wirklich nicht schlimm...

Ich würde mir eher über ihren Essensplan Gedanken machen - sie ist kein Baby mehr! Warum gibt es kein Frühstück? Warum noch so viel Milch am Tag?

LG hailie

18

Ich bin froh, dass ich sie inzwischen so weit habe, dass sie zumindest mittags, nachmittags und abends was "Anständiges" isst. Sie isst schon immer schlecht, von meinem Sohn war ich das auch nicht gewohnt, und es hat mir am Anfang echt schlaflose Nächte bereitet, dass Emma fast nur Milch getrunken hat. Inzwischen sehe ich es aber entspannter und mache mir da keine großen Sorgen mehr - es bringt eh nichts. Ich kann sie schlecht zwingen feste Nahrung zu sich zu nehmen. Ich versuche es immer wieder, aber wenn es nicht klappt bekommt sie eben ihre Milch.

19

Wenn es so ist, dann wuerde ich ihr die Milch lassen, denn offensichtlich braucht ihr Koerper diese noch um Naehrstoffe aufzunehmen.
Ich verstehe, dass Du mit Hund und anderem Kind viel Stress hast. Nur sollte Deine Tochter dann der letzte Punkt sein, an dem Du "einsparst".
So wie es sich anhoert, habt ihr euch den Hund zu frueh angeschafft.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
11

Hallo Nicole!

Mein Tipp: abwarten! Das regelt sich meist von ganz allein mit der nächtlichen Flasche. So lange es nur die eine ist und Deine Tochter danach auch gleich weiter schläft, finde ich es unproblematisch. Klar ist Schlaf mit Unterbrechung nervig und kräfteraubend, aber "auf Biegen und Brechen" zu versuchen, etwas zu verändern, führt meist auch nicht zum gewünschten Erfolg.

Unsere ältere Tochter hat nachts nach einer Flasche verlangt, bis sie 17 Monate alt war. Innerhalb weniger Tage hat diese sich immer weiter "Richtung Morgen" verlagert und seitdem trinkt Lina ihre Milch nach dem Aufstehen (inzwischen frische Kuhmilch und aus einem Becher ;-)). Lediglich die Menge hatten wir nachts etwas reduziert, vom starken Verdünnen o.ä. halten wir nichts. Wenn die Zwerge die Nacht-Mahlzeit tatsächlich noch brauchen, werden sie von diesem "Wasser mit einem Löffel Milchpulver-Gepansche" nicht satt- trinken sie nur aus Gewohnheit, gewöhnen sie sich eben an die nächtliche Wasser-Ration #augen.

Antonia hat recht schnell durchgeschlafen :-D- hat dadurch jedoch immer nur vier Mahlzeiten pro Tag zu sich genommen (also Milch, zunächst gestillt, später 1er Milch) und war entsprechend (zu) leicht #schwitz. Waren also ganz froh (und der Kinderarzt auch), als sie dann nachts wieder nach einer Flasche verlangt hat. Sie isst tagsüber nämlich nicht besonders viel- und daran lässt sich ja auch nichts ändern. Unsere Kleine trinkt also auch jede Nacht eine Flasche, immer zu unterschiedlichen Zeiten, mal früher, mal später. Und schläft danach gleich weiter (meist gibt's noch schnell eine neue Windel im Bett). Natürlich würden wir auch gern mal wieder eine Nacht komplett durchschlafen #gaehn, aber die Unterbrechung ist zum Glück meist nur kurz- und so lange unser "Mini" die Milch nachts braucht, bekommt sie sie auch. Unsere "Große" schläft zum Glück super- seit sie keine Flasche mehr trinkt ;-). Beide Mädels schlafen auch immer sofort/allein ein, das ist uns wichtiger als das Durchschlafen ohne Flasche.

Bei uns ist die Küche übrigens auch unten und unser Schlafzimmer oben. Wenn wir beide zu Hause sind, bereitet einer schnell unten die Flasche zu und der andere wickelt Antonia schonmal in der Zeit. Wenn ich allein bin mit den Mädels (kommt aus beruflichen Gründen oft vor), nehme ich auch den ganzen "Kram" mit nach oben- ist dann einfacher.

Lieben Gruß #stern & das nötige Durchhalte-Vermögen ;-)!

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

20

Na ja, mein Mann und Nachts schnell ist so ne Sache. Der hört Emma (und auch alles andere) einfach nicht. Man könnte ne Bombe zünden, er würde weiterschlafen. Am Wochenende schicke ich ihn eine Nacht, in der Woche nur im "Notfall", es ist immer sehr schwierig ihn wach zu bekommen! Bis ich ihn so weit habe, hätte ich die Flasche schon längst zubereitet ;-)

So nen Schlaf hätte ich auch gerne. Morgens fragt er mich dann immer, wie die Nacht war oder ist ganz erschrocken, weil unser Großer zwischen uns liegt #augen

24

hallo

mein Sohn iss 13 Monate und will auch immer nachts aber er isst auch weder brot noch brei noch sonst irgentwas.....

den ganzen tag nur milch....

ab un zu isst er mal andres oder kostet auch alles aber mehr eben nicht....

lg kathi

29

Hallo Nicole,

meine Tochter hat teilweise Nachts alle zwei Stunden eine Flasche getrunken und wir haben damals auch dann die nächste Nahrung ausprobiert, was auch nichts geholfen hat. Also hab ich das Pulver so lange immer wieder reduziert, bis irgendwann nur noch zwei Löffel auf eine große Flasche drin waren. Dann hab ich ihr nur noch lauwarmes Wasser gegeben und sie hat das getrunken. Irgendwann wollte sie das dann nicht mehr und hat nur noch ihren Schnuller gebraucht Nachts und so ist es bis heute. Mal brauchts sie dreimal ihren Schnuller und mal gar nicht weil sie ihn alleine wieder findet oder gar nicht aufwacht.

Versuch das doch mal mit dem reduzieren vielleicht klappts ja auch.

LG
Nicole

30

Ich kann dich leider nicht beruhigen. Unsere Tochter hat das in dem Alter auch gemacht und ich finde das völlig ok.

Nun ist sie 3 und trinkt keine Milch mehr...














































Dafür aber Nachts 2 Pullen tee :-)

31

Ich kann ja eigentlich auch damit leben, heute Nacht hat sie z.B. durchgeschlafen - seit Wochen das erste Mal!

Ich habe ja auch nie behauptet, dass ich ihr das auf Biegen und Brechen abgewöhnen will. Mein Sohn hat in dem Alter längst durchgeschlafen, und nie nach einer Flasche verlangt. Und ansonsten bekomme ich im Bekanntenkreis immer komische Blicke, wenn ich erzähle, das Emma nachts noch ne Flasche bekommt. Ich geb ja nichts auf die Meinung und Methoden anderer, aber verunsichert hat es mich dann eben doch langsam.

Lg Nicole

34

Unser Tochter ist 3 und schläft nicht durch? Und, irgendwann wird sie das auch tun.
Sie hat auch lang die Flasche bekommen, ist doch ok.

Auch ich hab mir damals Sorgen gemacht, aber total unbegründet
Sehs locker.

weiteren Kommentar laden
32

Das Problem hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch! Meine Tochter mutierte wieder zu einem Säugling und meldete sich immer öfters Nachts und wollte ihre Milch. Wir waren dann zum KiA weil ich dachte sie hat eine Mittelohrentzüdung (war aber nicht). Ich habe dann dem KiA erzählt das entweder meine Tochter oder ich nun Schlaftabletten benötigen :-p.
Der KiA hat mit meiner Tochter "geschimpft" #rofl und ihr gesagt das sie doch nachts keine Milch mehr braucht.
Sein Tipp war ich solle ihr zum Abendbrot (sie hat sonst Brot mit Leberwurst usw. gegessen) einen schönen Grießbrei mit 3,5 % Kuhmilch und Saft einer Orange kochen soll. Das habe ich sofort den Abend gemacht und war auf das Schlimmste gefasst (ich sollte wenn sie nach ihrer Milch bettelt hart bleiben). Und was soll ich Dir sagen, meine Tochter schläft seit dem komplett durch das heißt sie geht um 18:00 Uhr ins Bett und wacht gegen 8:00 Uhr wieder auf #huepf. Es ist nun auch egal was sie zum Abendbrot isst, sie schlaft einfach durch.
Und jetzt wo sie ihr neues Juniorbett (ohne Gitter) geht sie auch noch sehr gerne ins Bett (es gab zum Glück aber auch noch nie Theater wenn es ins Bett geht)

Bin schon ziemlich stolz das es alles so gut läuft ( bin alleine mit meiner Maus).

Ich drücke Dir die Daumen das Deine kleine Emma auch schnell "die Kurve" bekommt #herzlich

PS: Euren Essensplan solltest Du wirklich überdenken, ich finde auch das es etwas viel "Baby-Nahrung" ist Deine Tochter ist nun ein Kleinkind und Du solltest die Nahrung auch anpassen.


Liebe Grüße

33

Hallo!

Den Essensplan überdenken ist gut.....das hat mir Ewigkeiten schlaflose Nächte und ne Menge Sorgen bereitet. Ich bin froh, dass sie inzwischen überhaupt so viel "normale" Nahrung zu sich nimmt, sie ist ne total schlechte Esserin. Ich biete ihr natürlich immer wieder etwas an, aber es ist leider so, dass sie vieles einfach nicht mag. Nen Nutella-Toast, den würde sie bestimmt essen, aber das ist meiner Meinung nach nicht jeden Morgen das richtige Frühstück für ein Kleinkind ;-)

Aber ich habe es aufgegeben mir darüber Gedanken zu machen, ich gehe davon aus, dass sie mit 15 nicht mehr ihre Flasche nimmt ;-)

Lg Nicole