Mensch ärgere dich nicht... ab welchem Alter?

Hallo

meine Tochter ist 3,5 Jahre und spielt super gerne Brettspiele.

Ab wann wäre denn Mensch ärgere dich nicht was? Da gibts ja goldige Versionen mit Biene Maja zum Beispiel.

Auf den Empfehlungen steht meist ab 6 Jahren, aber zum den Würfel lernen und zählen wär das doch gar nicht schlecht oder?.

Lg matzzi

1

hi matzzi!

probiert's einfach aus! sophie hat mit gerade 4 das erste mal mit oma gespielt. geht natürlich alles etwas langsamer, aber hauptsache, sie hat spaß!

lg
julia

2

Mensch ärger dich nicht spielt Lukas seid er etwas über 3 ist, die Kinder sollten halt schon bis 6 zählen können, dann klappt das ganz gut, es gibt aber auch Variationen wo die Kinder halt mit einem Farbwürfel spielen aber ich denke deine Tochter ist genau im richtigen Alter. Die Altersempfehlung kann man vergessen. Mein Sohn liebt das Spiel Make´n Brake seid er 4 ist, auf dem Spiel steht ab 8 Jahre.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

Hallo Matzzi,

probier es doch einfach aus. Am Anfang geht alles halt noch etwas langsam und die Würfelaugen stimmen auch nicht immer ;) Aber kommt Zeit kommt Übung....

Meine hat mit 4 Jahren angefangen, es ein wenig mitzuspielen.

Ich habe aber auch schon gesehen, das es für Kinder ein extra Mensch-Ärger-Dich-Nicht Spiel gibt. Das sieht etwas anders aus, das Spielfeld ist nicht so groß und die Felder und Figuren viel größer.

Schau einfach mal.

LG
Jenna

4

Hallo,

wir haben mit kurz vor 3 mit dem "Maulwurf und sein Lieblingsspiel" begonnen. Das ist ohne Zählen, aber der Sinn ist der Gleiche. Der Würfel hat Bilder, das Brett auch.

Also, viel Spass euch beim Spielen :-)

Grüße

5

Das ist ja immer nur ne Altersempfehlung. Wir spielen Mensch ärgere d.. schon seit unser Kleiner 3 ist. Er spielt für sein Leben gerne sämtliche Spiele. Die Augenzahlen beim Würfel beherschen viele kinder schon ohne das sie zählen können. Jetzt ist er 5, und wir spielen schon Spiele die ab 7 oder sogar 8 sind. z.B. Uno, Spiel des Lebens, Monopoly, Siedler von Catan, Scrubble Junior... Klar wenns was zum lesen gibt, lesen wir das vor, ansonsten muss man einfach alles ausprobieren. Aber zum Zählen lernen ect.. kan man garnicht früh genug anfangen mit den Brettspielen.
LG Natalie

6

Huhu,

da war Dominik noch nicht ganz 3, aber wir hatten eine Abwandlung mit Farbwürfel etc.

Das "richtige" kam etwas später, ich denke so mit knapp 4, da Dominik eher etwas ungeduldig war, haben wir am Anfang einfach nur mit 2 statt 4 Figuren gespielt und das langsam gesteigert, klappte sehr gut.

lg

Andrea

7

meine kleine konnte mit 3 mensch ärger dich nicht.

mit 4 uno (das was ab 7 jahre ist)

sie ist eben ne kleine zockerin ;-)

8

Hallo, ausprobieren.
Lars spielt es seid guten vier Monaten und ist am 24.11 drei geworden...


LG Jeanny

9

Wir haben damit angefangen, als meine Tochter ca. 4 Jahre alt war. Probier's doch einfach mal aus und pack es wieder weg, wenn's noch nichts ist. Die Altersempfehlungen bei den Spielen beachte ich überhaupt nicht.