mit dem baby ins altersheim?

hab mal eine etwas ungewoehnliche frage. meine schwiegereltern wollen, dass wir morgen mit unserem 1 monat alten sohn die uroma im altersheim besuchen. irgendwie ist mir nicht ganz wohl bei der sache, viel mehr bakterien koennen wir ihn doch gar nicht aussetzen, oder? zudem ist die uroma dement und wuerde es gar nicht wirklich mitkriegen. mein schwiegervater wuerde es aber gerne machen, da es das letzte mal sein koennte, wo sie den kleinen sehen kann. ich will nicht herzlos sein, aber mache mir einfach sorgen.

was wuerdet ihr machen? bin ich etwas zu panisch?

lg und danke!

carolin mit bennett

1

Ich würde es nicht tun. Du möchtest es doch auch nicht!

Natürlich eckst Du damit sehr an und ziehst den Groll der SE auf Dich, aber da musst Du durch.

Es ist Dein Kind und Deine Entscheidung wohin Du es mitnimmst oder nicht!

Klar wäre es nett und und und .... wenn mir aber etwas widerstreben würde, würde ich es nicht tun.

Was sagt Dein Mann dazu?

LG

3

er sagt er kann mich verstehen, aber andererseits ist es seine oma und ausserdem haben wir deren haus vor 1.5 jahren geerbt, in dem wir seit der renovierung leben (seit sie im heim ist). ich denke er sieht einfach eine art schuldigkeit. er meint es wird schon nichts passieren, aber ganz wohl ist ihm auch nicht dabei.

lg

5

Nunja, und damit spekulieren die SE.

Ich denke aber mal, das Ihr Eure Schuldigkeit bestimmt schon getan habt.

Beratet Euch noch einmal.

LG

2

Hallo,
ich würde es machen.
Du kannst doch deinen Kleinen nicht von allem anschirmen, dann wird er nur super empfindlich und reagiert irgendwann auf alles.
Du solltest nur aufpassen das ihn nicht alle angrabbeln und wenn ihn doch mal wer angefaßt hat (z. B. die Oma)würde ich ihn hinterher einfach mit nem Feuchttuch abwischen.
Ich bin Krankenschwester und war mit meiner Kleinen schon kurz nach der Geburt bei uns auf der Station und habe die Kollegen besucht und es hat ihr nicht geschadet. Man sollte halt gewisse hygienische Regeln einhalten, dann passiert nichts.
Ich weiß ja nicht wie Fortgeschritten die Demenz ist, aber ich denke wenn sie noch was mitbekommt, auch wenn sie euch nicht erkennt, wird sie sich über den Besuch freuen.
LG
Yvonne mit Sina

4

also ich denke nicht dass im altersheim menschen mit ansteckenden krankheiten sind, die sind im kh.
außer schnupfen und den üblichen viren ist dort auch nichts gefährliches.

meist ist es in alterseheimen sehr reinlich und es wird ständig desinfiziert.....

und entgegen der allgemein verbreiteten angst: alte menschen fressen keine kinder:-)

ich würds tun, brauchst ja nicht lang zu bleiben

lg

6

Du machst dir zu viele Gedanken, du gehst nur ins Altersheim, nicht ins Krankenhaus.

7

Eben. Wieso sollten denn in einem Altersheim mehr Keime zu finden sein als - sagen wir - in einem Kindergarten?#gruebel Hab ich noch nie gehört. Ich war mit meinen Kindern auch schon seit diese Babys waren im Altersheim, meine Uroma besuchen (die auch an Demenz leidet und sich 20 Minuten später nicht mehr an unseren Besuch erinnern kann - aber in der Zeit, in der wir da sind, ist sie total glücklich darüber, ihre Ururenkelchen zu sehen!), und sie haben davon keinen Schaden gekriegt. Ich denke auch, dass du dir viel zu viele Gedanken machst.

11

Mein Freund arbeitet im Altenheim...was soll ich da sagen...;-)

Er nimmt unsere oft mal mit hin, die alten Leutchen lieben ihn und mittlerweile auch unsere Kleine.:-) Die freuen sich da so.

8

Hallo,
ich war mit meiner Tochter öfters im Altersheim, das erste mal als sie 6 Wochen alt war. Wenn du dich allerdings nicht gut damit fühlst würd ichs lassen. Es ist dein Kind und nur du entscheidest.
LG von Tina

9

Hallo,
ich würde auch hin gehen. Lass ihn halt im Kinderwagen liegen wenn Dir unwohl ist bei der Sache.
Die Uri würde sich bestimmt freuen.
Lg Tanja

10

Was soll sich das Kind im Altersheim grossartig fangen, was es nicht woanders auch kriegen koennte. Du wirst dein Baby ja kaum Bettpfannen ablutschen lassen.

Ich wuerd hingehen.

12

Ich habe meine Oma zum ersten mal mit meinem Sohn im Altenheim besucht, da war er auch vier Wochen. Sie ist auch dement und konnte mich erst nicht ganz einordnen. Ich war vielleicht fünf Minuten da und habe meinen Sohn nur mal hochgehoben und gezeigt. Du glaubst gar nicht, wie sehr sie sich gefreut hat. Wie auch die anderen Damen, die mit im Aufenthaltsraum waren.

Angefasst hat ihn keiner. Meiner Oma wäre er auch viel zu schwer gewesen. Außerdem gab es an der Tür Desinfektionsmittel um die Heimbewohner vor der Schweingrippe zu schützen, das haben wir auch benutzt.

Meine andere Oma ist bettlägerig und fast blind. Sie hat sich nicht mehr eingekriegt, als wir da waren. Immer kam ein ganz verzücktes, hach, ist der süß.

Auch ich musste mich zu den Besuchen überwinden. Der Verfall meiner Omas setzt mir ganz schön zu und der Geruch und so ist auch nicht toll. Ich denke aber, ich habe meinen beiden Omas eine sehr große Freude gemacht.

Ich kann dich schon verstehen, aber versuche über deinen Schatten zu springen. 5 Minuten reichen. Länger kann keiner von dir verlangen. Zur Not musst du dir irgendwas ausdenken a la: Kind ist zu warm angezogen/hat Hunger, ...

Alle Liebe
eresa

13

dein Zwerg ist tausend mal mehr Bakterien und viren beim einkaufen ausgesetzt als im Pflege/altenheim!
Es wird soviel desinfiziert.....

Und gerade Demente Bewohner lassen sich oft von so einem kleinen Wesen ein bisschen zurück holen und es tut ihnen sehr sehr gut.