Müssen eine Ohrspülung machen !! Tut das weh ???

Hallo,
wir waren gestern beim Dok da Dominik ziemlich stark erkältet ist und heut nach 39,9° Fieber hatte.

Nun meinte der Dok wir sollen ne Ohrspülung machen lassen da Dominik sehr viel Ohrschmalz hätte - und er gar nichts erkennen könnte wenn er ne Mittelohrentzündung bekäme.

Wollte nun gerne wissen ob jemand Erfahrung damit hat? Tut das den Kleinen weh???

Danke schonmal,

lg Katja

1

nein hatte ich auch selbst schonmal, is warmes wasser. Ein bisschen druck auf den ohren aber weh tut es nicht

LG

2

Hi,

also ich hatte auch so eine Ohrspülung als Kind und tut eigentlich nicht weh, wenn der ganze Ohrenschmalz sofort rauskommt und wenn man das nicht wiederholen muss.Kann nur sein das er sich erstmal erschreckt.Aber ich denke das es gut gehen wird.

LG

3

Hallo,

ich hab mal Kinderarzt gearbeitet. Eine Ohrenspülung tut nicht weh, kann nur leicht unangenehm sein. Es wird mit einer großen Spritze ohne Nadel lauwarmes Wasser in das Ohr gespritzt. Durch den Druck kommt der Schmalz mit dem Wasser raus.

Gruß La-rina

4

HI!

Ist ein leichter Druck im Ohr - klar... und kribbelt minimal wenn das Wasser durchspült, nicht völlig unangenehm, einfach nur ungewohnt als Gefühl...

LG Clude, Lukas (3) und Michel (8 Mon)

5

Kann man da nicht dieses Spry aus der Werbung nehmen? Hab sowas mal im Fernsehen gesehen. Audiospray oder so? Ich hab keine Ahung wie das hieß, aber das soll den Schmalz auflösen und dann fließt er ab.
Sprech ihn doch mal drauf an, ob das nicht ne sanftere Alternative wäre. Oder frag mal nen HNO Arzt oder so.

6

Sofern die Ohren nicht entzündet sind tut es nicht weh.

der eine findet es unangenehm, der andere nicht.

7

Vor der eigentlichen Spülung wird ein Medikament ins Ohr getropft, das das Ohrenschmalz anlöst.
Dann wird mit einer grossen Spritze ohne Nadel bei schräggehaltenem Kopf das Ohr mit lauwarmem Wasser durchgespült.
Es läuft alles gleich ab (Schale wird unters Ohr gehalten).

Geht schnell, tut nicht weh.

8

#danke für eure Antworten !!

Lg Katja

9

Hallo Katja,

mein Großer hatte auch immer sehr viel Ohrenschmalz, aber mein Kia sagte mir immer das ein Mensch nur soviel produziert wie er braucht. Wenn er also gut hört und nix entzündet, würde ich die Ohren nicht spülen lassen und nur am Eingang auswischen#aha

Unangenehm ist es schon, tut nicht weh, aber ist auch kein highlight! Die Sprays find ich absolut unnütz. Funbktionieren nicht.

VG Nana