Kaninchen liegt nur im Käfig rum

Hallo,

mein Ninchen (5 Jahre) ist seit gestern irgendwie komisch. Sie liegt nur im Käfig rum und frisst gar nichts mehr. Noch nicht mal Drops#schmoll Habe sie mal rausgesetzt, aber großartig hoppeln tut sie auch nicht. Hat sich gerade mal mit Mühe und Not 2 Meter bewegt und dann wieder hingelegt. Trinken tut sie allerdings... Was kann sie denn haben? Hat jemand eine Idee? Oder macht sie so eine Art Winterschlaf?? Wenn es das WE nicht besser wird, wollte ich Montag mal zum Tierarzt.

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!

LGe Isa

1

Hi,

Du solltest nicht warten bis es evtl. besser wird - Dein Kaninchen ist krank! Fahr heute noch zum TA! Kaninchen müssen dauerhaft fressen, da sonst der Darm nicht funktioniert!
Wenn Du noch länger wartest trauchst du vermutlich nicht mehr zum TA!

Und lies doch mal auf dieser Seite... www.diebrain.de - da erfährst Du sehr viel über Kaninchen. Obwohl Du eigentlich wissen solltest, dass Kaninchen keinen Winterschlaf / keien winterruhe halten! Hat es einen Partner? DAS ist auch wichtig für die Gesunderhaltung!

Alles Gute
Kim

7

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich war eben beim Tierarzt. Sie hat eíne Atemwegsinfektion und eine Bindehautentzündung :-( Weiß nur nicht, woher sie das bekommen hat, da sie mit keinen anderen Tieren in Kontakt ist. Der TA hat ihr jetzt 2 Spritzen gegeben und ich soll morgen nochmal vorbei kommen. Ich hoffe nur, daß sie daran nicht stirbt. Habe ihr eben Paprika gegeben, die isst sie. Nur an das Trockenfutter geht sie nicht ran.

Kennst Du Dich mit solchen Infektionen aus?

LGe Isa

10

Hi,

Bindehautentzündung und Lungenentzündung können Kaninchen auch von Zugluft bekommen. Kaninchen müssen fressen und zwar ständig rohfasereiche Kost (Heu, Kräuter, Wiesengrün). Dazu Gemüse und etwas Obst als Leckerchen. Mit allem anderen (zuckerhaltiges und getreidehaltigem Trofu) schadest Du ihm! Verbessere umgehend die Haltungsbedingungen für Dein Kaninchen! Sonst hast Du es nicht mehr lange.

Wenn es kein Heu mehr frisst, geh noch heute zum Not-TA und hole dort "Critical Care", ein Heubrei zum Anrühren, daß Du es mit einer Spritze zwangsfüttern kannst. Es MUSS etwas rohfasereiches fressen, sonst kommt die Verdauung zum Stillstand und es kann daran schnell sterben.

Generell:
Kaninchen hält man nicht in Käfigen sondern in Gehegen.
Außerdem nicht in Einzelhaft sondern nur mit mind. einem Artgenossen zusammen.
Ebenso machst Du Dein Kaninchen krank, wenn Du es mit Trockenfutter und Drops fütterst (wenn dies nicht schon geschehen ist)!

Bitte informier Dich mehr über dein Haustier (http://www.diebrain.de) und verbessere sofort Deine Haltung oder geb es in artgerechte Haltung ab!

LG

weitere Kommentare laden
2

SOFORT zum Tierarzt. Bis Montag kann es tot sein!

3

Edit: Nicht nur bis Monatg! Bis morgen!

Kaninchen müssen fressn, damit der Darm nicht aufgast. Das verursacht schmerzhafte Koliken, die bis hin zum tot führen können. Selbst wenn Kaninchen recht schnell behandelt werden, gibt es viele Todesfälle.

Du solltest also heute noch zum ta gehen

4

Mal abgesehn das man Kaninchen nicht im Käfig hällt und schon gar nicht mit Müll fütter wie Drops weiss ich nicht worauf du noch wartest ? Zum TA und zwar schnell .....oder soll es böse enden ? #augen

5

Gib auf der Seite deine PLZ ein, da findest du die Notfallärzte in deiner Umgebung. Ich würde sofort gehen.


http://www.tierklinik.de/notdienst.00009

6

Zusatz: Ich weiß, zwischen Mensch und Tier ist ein Unterschied.. Aber wenn ein Mensch sich nicht mehr als zwei Meter vorwärts bewegen kann und apathisch im Bett liegt wartet man ja auch nicht ab bis Montag.. Geh bitte mit dem Tier zum Arzt, wenns was ernstes ist, dann ist es Montag längst zu spät

8

Danke für Deine Antwort. War eben beim Tierarzt. Hoffe, es geht ihr jetzt bald wieder besser...

weitere Kommentare laden
28

Wie alt werden die Viecher? Vielleicht ist ja seiine Zeit gekommen?

Am bestem morgen mal zum Tierarzt gehen.

LG

29

Die "Viecher" werden bei guter Haltung locker 10 Jahre oder älter. Es hat also gerade mal die Hälfte erreicht...

32

Also vor einiger Zeit hattest Du selbst welche! Du schreibst auch mit jedem Nick was anderes!

weitere Kommentare laden
31

Hallo :-)

Mein damaliges Zwergkaninchen war auch häufig krank. Die Liebingskrankheit hieß Staupe. Und zwar gern nach Weihnachten, wenn sie etwas am Tannenbaum genagt hat.

Wenn Tiere ruhig sind und freßunlustig sind, ist dieses meistens ein Alarmzeichen, dass es dem Tier wirklich nicht gut geht.

Der beste Fall sind zu lange Zähne. In dem Fall tut dem Tier das Kauen weh! Kommt bei Zwergkaninchen nicht selten vor, besonders, wenn sie nicht ausreichend hartes Futter bekommen.

Der schlecheste Fall ist, das Tier hat z. B. Fieber und tatsächlich eine Infektionskrankheit. Die kann man mal von draußen z. B. an den Schuhen mit rein bringen.

Wie fühlt sich den die Nase an? Ist die Nase sehr warm, hat das Tier meistens Fieber. Dann muss es sofort zu einem Arzt.

Guck auch mal nach dem Popo. Ob das Kaninchen vllt. Durchfall hat. Das ist auch ein Alarmzeichen.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

LG Janette

38

Hallo!

Nehm doch nicht krumm wenn dir hier jemand einen Tip gibt. Es sind hier eben viele Tierliebhaber für die es wichtig ist dass Tiere artgerecht gehalten werden.

Es ist ja nicht böse gemeint. Jeder macht mal einen Fehler. Vielleicht hast du dir dein Ninchen damals etwas blauäugig angeschafft. Passiert.

Auf jeden Fall würde ich mir an deiner Stelle mal die empfohlene Seite www.diebrain.de hier durchlesen. War für mich auf jeden Fall die Überzeugung dass ich nie im Leben Ninchen haben werde.

Du hast dir ganz sicher kein Ninchen geholt und gesagt "super, das halte ich jetzt extra nicht artgerecht und lass es leiden" sondern wolltest einen Tier ein schönes zu Hause geben. Aber es ist eben so dass man in Zooläden etc völlig falsch beraten wird. Wenn du also jetzt feststellst dass du dein Ninchen nicht artgerecht halten kannst dann mach ihm doch den größten Liebesbeweis und geb es irgendwohin wo es Gesellschaft hat und ne grooooooooooße Rasenfläche zum hoppeln. Würdest du dich nicht für dein Ninchen freuen wenn es irgendwo jeden Tag über ne schöne Wiese hoppeln und mit anderen Ninchen zusammen sein kann? Wär das nicht ne schöne Vorstellung.

Also lass mal deinen Groll auf die Urbiander hinter dir und überleg dir was du dir für dein Tier wünscht.

Und wenn es deinen Tier heute noch schlecht geht dann fahr auch mit Baby zum Tierarzt, im Notfall mit dem Taxi. Wär dein Baby jetzt schwer krank würdest du sicher auch eine Möglichkeit finden es zum Arzt zu bekommen.

Liebe Grüße

Sabine

40

Winterschlaf?
Ein Kaninchen?

Oh mein Gott!


armes Vieh...

41

Hallo!
Warst Du denn nun beim Tierarzt oder hat es sich schon "erledigt".
Grüße
Sandra