Brauch mal Hilfe - Labradorwelpe

Hallo :)

Wir haben seit fast 3 Wochen einen Labradorwelpen. Sie ist jetzt 10 Wochen alt.
Soweit läuft alles super. Sie lernt schnell, ist so gut wie stubenrein und das Beißen haben wir ihr auch schon gut abgewöhnt.

Dennoch gibt es ein Problem, welches ich euch mal beschreibe:

Wenn wir mit ihr Gassi gehen, üben wir natürlich auch draußen noch ein bisschen (bei erfolgreichem Pippi loben, absitzen bevor eine Straße überquert wird,...). Das macht sie alles mit voller Begeisterung. Wenn ich sie dann für ihre gute Tat lobe (Clicker und Leckerli), freut sie sich total, dass sie wieder was richtig gemacht hat. Schaut mich an und wedelt aufgeregt mit dem Schwanz.

Doch eine Sekunde später hab ich sie bösartig knurrend und beißend am Bein hängen. Ich bekomm sie dann nur mit viel Mühe von meinem Bein weg, weil sie sich dann wirklich richtig festbeißt.

Ich weiß einfach nicht, warum sie das macht, wenn sie sich doch kurz vorher riesig freut.

Und einfach wegziehen und "nein" funktioniert da ja auch nicht, weil ich sie ja nur schwer wegbekomme.

Hat von euch jemand eine Idee, warum sie das macht und was man dagegen tun kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße #blume

1

Ich denke sie ist übermütig. Evtl machst du aber auch schon zu viel mit ihr an Übungen und sie baut Stress und Anspannung ab.

Unterbinden und dann normal weiter machen.

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber soo viel machen wir eigentlich gar nicht an Übungen.
Ich meine, sie sollte ja schon lernen, dass sie nicht einfach so über die Straße rennen darf, oder?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das in dem Moment unterbinden soll. Hast du da noch einen Tipp?

5

Ok, wenn es nur das an der Straße ist, dann ist es wirklich nicht zu viel ! Klang als würdet ihr den ganzen Spaziergang üben ;-)

Sie hängt am Bein? Dann würde ich dieses nutzen und sie wegschubsen, notfalls auch etwas mit Nachdruck #hicks und dazu ein "Nein" oder Aus.

weitere Kommentare laden
3

Für sie ist das alles ein großes, lustiges Spiel ... sie ist nicht böse, sie spielt!

Für mich klingt es so als würdest Du sie etwas überfordern ... zum einen ist sie zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg, dann seid Ihr schon fleissig am üben, stubenrein ist sie auch schon so gut wie ... müssen harte drei Wochen gewesen sein.

Wenn sie das nun macht, dann quiek einmal auf und ignoriere sie für kurze Zeit, so machen Hunde es untereinander auch!

Und dann solltest Du vielleicht mehr mit ihr spielen statt zu üben!

lg glu

4

Danke für deine Antwort.

Wir haben sie mit 8 Wochen geholt. Das ist doch nicht zu früh.

Harte 3 Wochen würde ich so auch nicht sagen. Zum stubenrein werden mussten wir zum Beispiel gar nicht viel beitragen. Sie hat sich von Anfang an gemeldet, wenn sie raus musste. Klar, geht hin und wieder mal ein Pfützchen in die Wohnung..

Wir üben nur nebenbei, wenn sie es uns anbietet. Ansonsten spielen wir natürlich viel. Sie liebt ihr Tau und liebt es, diesem hinterher zurennen und zu zerren.

6

Acht plus drei ist meistens elf #schein

weitere Kommentare laden
13

Das hört sich nach totaler Überforderung an. Euer Welpe ist 10 Wochen alt, das ist noch das totale Baby. Einige Züchter geben auch erst mit 12 Wochen die Welpen ab!

Wenn Du die Kleine sicher stubenrein hast, dann kannst Du mit anderen Dingen anfangen.

Die Beisserei ist eine Überreaktion auf die Überforderung. Genauso wie manche Kinder nicht stillsitzen können, wenn sie z. B. etwas schön geschrieben haben, dafür gelobt wurden und dann erst mal freudig "um den Tisch tanzen".

Laß der Kleinen Zeit und geh es langsam an ...

14

Ich überfordere sie nicht. Das hab ich hier schon geschrieben. Lies dir bitte mal die anderen Antworten und auch meine Antworten durch.

Klar, muss ich mit allem abwarten, trotzdem muss sie ja wohl lernen, dass sie nicht einfach über die Straße rennen darf, oder nicht..

15

Ich finde nicht dass es eine Überforderung ist mit 10 Wochen an der Strasse sitz zu machen.

16

Sie ist 10 Wochen alt und wird schon geklickert??
In welchem Alter hast die Maus denn dann konditoniert?

17

Wozu denn konditionieren, Labbis kommen doch schon konditioniert zur Welt.:-p Und deshalb kann man sie schon so früh holen, damit man seinen vollen Ehrgeiz auch rechtzeitig an den Hund gebracht kriegt. Nur blöd, wenn man nicht weiss, wie ein Welpe tickt. So entsteht dann das Geheule, das der Hund inne Waden zwackt und am Hosenbein zerrt. Weisste dat denn nich?!

;-)

19

Ich finde, jeder kann Fehler machen.
Sie fragt nach Hilfe. Das ist doch gut.

Deswegen braucht man sich mE nicht lustig machen, oder?

weitere Kommentare laden
20

Die Kleine ist sicher noch sehr verspielt, lass sie noch etwas mehr Baby sein.

31

Sehr toll, echt. Dass man mich hier runter macht, hätte ich mir auch gleich denken können, nach der Zeit, die ich hier angemeldet bin.
Wo bitte wird denn hier rausgelesen, dass ich Kinder habe? Nur zur Info: Ich habe keine!

Und ich habe mich sehrwohl vorher informiert. Aber ich vergaß, dass die Urbianer ja durch die Threads zu den TEs nach Hause schauen können. Sorry, für meine Vergesslichkeit.

Ich habe jetzt auch keine Lust weiter zu diskutieren.

Jedenfalls bedanke ich mich für die wenigen wohlwollenden Antworten. Ihr habt mir echt geholfen :-)

Liebe Grüße