Nackenfaltenmessung

Ein Riesen-Hallo in die Runde,

ich bin jetzt in der 12. SSW und habe morgen nach seeehr langen 4 Wochen endlich meinen nächsten FA-Termin.

Meine Ärztin sagte mir beim letzten Mal, ich solle mir schon mal Gedanken machen, ob ich die NFM durchführen lassen möchte.

So, nun steht der Termin vor der Tür und ich hab keine Ahnung, was ich machen soll. #klatsch

Wie habt Ihr es gehalten und was haben Eure Partner gesagt? Meiner hat sich, wie so oft, gar nicht geäußert. #augen

Liebe Grüße vom Tantchen + #ei

1

ich habs gemacht beim ersten u machs in 2 wochen wieder.

2

Was meinst Du mit "was soll ich machen"?
Überlegst Du ob Du die Untersuchung machen lässt oder nicht?

6

jep...

3

hallo,

ich und mein Mann wir haben uns lange darüber unterhalten und uns dagegen entschieden.

Und zwar aus folgenden Gründen:

- wir sind bereit dieses Kind zu bekommen egal ob es gesund ist oder krank.
- wir möchten uns nicht die ganze SS verrückt machen falls wir ein schlechtes Ergebnis bekommen und zu dem sind die Ergebnisse meist falsch
- die ganzen Folgeuntersuchungen aufgrund eines schlechten Ergebnises möchte ich nicht

Wir werden den großen "Organultraschall" in der 20.SSW machen lassen, denn wenn etwas nicht stimmt, kann man das bei der Wahl der Geburtsklinik berücksichtigen und evtl auch in der Schwangerschaft schon handeln.

Setz dich einfach mit deinem Mann hin und besprecht das, es ist eine Entscheidung die Euer Kind betrifft.

lg Katharina mit Max 6 J. + Felix 2 J. + Baby SSW 13

4

hallo ich habe es nie machen lassen weil ich schon so oft gehört habe das die test nicht so richtig sicher sind... ich habe 3 gesund kinder und in unseren Fam. gibts auch keine besonderheiten deswegen werde ich auch dieses mal die test nicht machen lassen......... warum soll ich mich unnötig beunruhigen lassen....

5

Huhu,

da im letzten Jahr bei unserer Amelie in der späten SS ein Defekt festgestellt wurde, hat mein FA mich in dieser SS zur Feindiagnostik geschickt.
Ich habe ihn auch nach der NFM gefragt, aber er meinte, die Werte sind sehr wage und es gleiche eher einem Orakel. Also hab ich mir das Geld gespart. Es kostet ja doch viel und danach ist man auch nicht wirklich schlauer sondern vll auch noch mehr verunsichert.

Also ich war mit der Feindiagnostik total zufrieden, es wurden alle Organe und Blutgefäße untersucht über den US und auch nach offenen Rücken etc geschaut.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Lg Svenja

9

hallo,

ich habe es auch nicht machen lassen weil eine bekannte mir erzählt hatte das bei ihrer Freundin dabei festgestellt wurde das das kleine wohl das Down Syndrom hat und sie lange überlegt hat ob sie es weg machen lassen soll oder nicht. Sie hatte sich dafür entschieden es zu behalten aber war wohl die ganze ss nur am heulen. Als dann die Geburt von der kleinen anstand und sie dann raus kam war es ein kerngesundes Mädchen keine Krankheiten und KEIN Down Syndrom was meinst du sie hätte es weg machen lassen???!!! Sowas verzeiht man sich doch nie....deshalb habe ich mich dagegen entschieden ich bin dann lieber zur Feindiagnostik und da war alles super....

Lg
Andrea

10

Hallo Svenja,

wo liegt denn der Unterschied zwischen einer NFM und einer Feindiagnostik ???

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen!

Wir haben die NFM in Ende der 12. SSW durchführen lassen. Glücklicherweise mit sehr positiven Ergebnissen.
Allerdings haben wir kurz darauf ein Gespräch mit unseren Nachbarn geführt. Unsere Nachbarin war zu diesem Zeitpunkt auch schwanger - und die beiden hatten sich bewusst gegen die NFM entschieden. Es muss einem natürlich klar sein, dass man bei dieser Untersuchung auch negative Ergebnisse erfahren kann! Darüber sollte man sicherlich vorher genau nachdenken!
Klar ist man super glücklich und erleichtert, wenn beim Baby alles so ist wie es sein soll! Aber was ist, wenn nicht?
Es muss ja gar nichts organisches sein! Vielleicht ist es nur ein "kleiner Schönheitsfehler", der bei dieser Untersuchung ans Tageslicht kommt...
Danach hat man noch fast 28 SSW vor sich - die man vermutlich nicht mehr wirklich geniessen können würde.
Für mich steht jetzt schon fest, dass ich bei einer zweiten Schwangerschaft nur die absolut nötigsten Untersuchungen machen würde!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß, Nina

8

Ich hab ihn auch nicht machen lassen, da ich keinen Anlass dazu gesehen hab!

Du bist allerdings "schon" über 30 Jahre alt. Da würd ich das vielleicht machen lassen!

11

Ich war bei der zweiten Schwangerschaft "schon" 35 und habe es trotzdem nicht machen lassen.

18

hi, wir waren gestern bei der nackenfalten messung.
und ich bin ganz begeistert.
man macht sich ja doch gedanken ob alles ok ist, und und einmal geraten wurde ne fruchtwasser untersuchung machen zu lassen, haben wir uns für die nackenfaltenmessung entscheiden. weil die ungefährlich ist. wenn sie aufällig gewesen wäre, hätten wir ne fruchtwasserunterduchung machen lassen.
die ergebnisse waren alle unauffällig, was für uns heißt: keine fruchtwasser untersuchung, und einen entspannte schwangerschaft. also ich mahce mir jetzt VIEL weniger sorgen. klar, 100% hat man nie, aber mir gehts doch viel besser jetzt.
und wir hatten ein halbes outing :) eins von meinem zwillis ist ein junge :) bei dem anderen ist er sich nicht sicher gewesen.
und mein FA hat auf 3D umgeshaltet :) und ich hab soooo tolle bilder bekommen, die sind in meiner VK :)

lg Inoo

hat übrigens 110€ für die messung und 49.90€ für den bluttest gekostet (da zwillis, waren es für die messung 220€) aber das war es uns wert, und ich würde es immer wieder machen, ich bin soooo erleichtert.

14

Hallo,

wichtige Frage wäre: Warum solltest du das machen?

Die NFT gibt ausschließlich Auskunft über dein (bzw das des Kindes) individuelles Risiko für eine der 3 "üblichen" Trisomien. Mehr nicht. Keine Diagnose. Keine Aussage über Herzfehler oder sonstige Krankheiten, die nicht durch Trisomie verursacht sind.
Wenn du ein Trisomie-Kind sicher oder möglicherweise nicht bekommen möchtest, dann kannst du hiermit dein Risiko einschätzen lassen und danach dann überlegen, ob sich für dich und dein Baby eine FU "lohnt", dh ob dein Risiko über dem Fehlgeburtsrisiko der FU liegt.
Das ist der einzige Zweck dieser Untersuchung.

Ansonsten werden dir nur diejenigen zuraten, die einen unauffälligen Befund hatten ("Da war ich dann beruhigt"), während diejenigen, die einen auffälligen Befund hatten, eine Horrorschwangerschaft hatten und zu >90% trotzdem ein kerngesundes Kind.... dicke Nackenfalte haben nämlich auch sehr viele gesunde Kinder.

Uns war klar, dass dieses Kind unser Kind ist, egal wie gesund, daher haben wir das gelassen. Bin auch deutlich älter als du ;-)

Empfehlen kann ich den Fein- oder OrganUS, hier werden die Organe genau gescannt, so dass man über etwaige Herzfehler Bescheid weiß und dann ggf. bei der Geburt Rücksicht nehmen kann. Trisomiekinder haben hier auch meist einen auffälligen Befund, allerdings nicht immer.

Würde empfehlen, dass ihr euch überlegt, wie ihr zu einem kranken Kind steht und demnach dann die Untersuchung macht oder halt lasst.

viele Grüße
Tina

16

die nackenfalten messung habe ich nicht gemacht.... mein hat hat dazu abgeraten... wenn er nichts auffälliges sieht den durch zu führen... da die werte eh ganzen erschrecken können obwohl alles gesund ist... also habe ich mir das geld gespart

bei mir war alles zeitgerecht und sah top aus...