Berechnung Einkommen Familie mit einem Kind

Hallo,

es geht um eine Bekannte. Ich kenne die genauen Einommensverhältnisse und den Zahlungsverkehr nicht. Sie weiss nur gerade nicht weiter.
Ihr Freund verdient nur ca 1100 € netto. Sie hat ca 1200 € netto.
Reicht ja für 2 Personen. Die Miete ist auch sehr günstig.
Wenn die beiden jetzt ein Kind bekommen bleibt sie so lange wie möglich zu Hause. D.h. doch volles Elterngeld für 1 Jahr oder das halbe für 2 Jahre, oder ?
Wieviel bekommt man denn ungefähr von 1200 €?
Dann bekommen sie ja noch Kindergeld.
Das ist doch aber viel, viel zu wenig. Vor allem wenn sie nach der Elternzeit wieder arbeiten muss und eine Kinderkrippe oder Tagesmutter bezahlt werden muss #kratz
Miete wird auch mehr, da die beiden umziehen müssen wenn das Kind kommt.
Bekommt man in so einem Fall Wohngeld oder sowas ?
Kann man nicht auch in der Schwangerschaft Hilfe von irgendwo bekommen?
Ich werde ihr zwar meine ganzen Babysachen überlassen, aber das ein oder andere müsste schon ersetzt werden.
Er kann sich auch keinen anderen Arbeitsplatz suchen, er ist schon über 50 und wird so leicht wohl nix mehr finden.
Er hat auch einen Zweitjob, da verdient er noch mal so 400-500€. Aber dann müsste er wenn das Kind da ist weiterhin 7 Tage die Woche arbeiten. Das ist ja irgendwie auch doof #gruebel
Wenns nicht anders geht klar .... muss dann ja wohl sein
LG

Diskussion stillgelegt

1

Sie bekommt 67% des bereinigten Nettoeinkommens an Elterngeld für ein Jahr oder eben die Hälfte für zwei Jahre, wobei das Mutterschaftsgeld angerechnet wird.

Ich denke, sie werden mit etwa 2000 Euro schon leben können, dann muß die größere Wohnung eben warten und sie müssen sich bisschen einschränken.

Sie kann ja auch nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten und ER nimmt das Elterngeld in Anspruch, dann haben sie weniger Einbußen.

Warum sollten die beiden in der Schwangerschaft Hilfe (?) benötigen oder Wohngeld?

Gruß,

W

Diskussion stillgelegt

2

Hallo und Danke für deine Antwort.
Ich hab keine Ahnung was sie bekommen können, deshalb frage ich ja hier :-)
Sie müssen umziehen, sie wohnen in einer 1 Zimmerwohnung mit Küchenzeile im Wohn/Schlafzimmer. Das geht beim besten Willen nicht.
Nach dem Mutterschutz will sie nicht arbeiten gehen, sie will ja auch für ihr Kind da sein und es stillen.
Ich finde das sehr verständlich.
Wie kommst du denn auf die 2000 €?

Diskussion stillgelegt

3

Ich habe überschlagen, dass sie ein Jahr lang knapp 800 Euro Elterngeld bekommt, 164 Euro Kindergeld plus sein Einkommen. Dazu kommt ja sogar noch sein Nebenjob.

Wenn die beiden sofort umziehen wollen und sie möglichst lange Zuhause bleiben möchte, warum sollen andere das finanzieren???

Gruß,

W

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

elterngeld ist 67% vom Netto für 12 Monate(abzüglich Mutterschtz) + 2 Monate für ihren Freund.

Wenn sie jetzt 1200+1100+400 Eur haben..das sind 2700Eur - da brauch man keinesfalls Unterstützung!
Da muss man definitiv was weglegen können!
Für babyausstattung, zum Überbrücken der Elternzeit,...

In wenigen Bundesländern gibt es auch Landeserziehunsgeld..

Nach der Geburt haben sie dann ja:
804EUR EG
1100EUR Eink. Freund
164(oder 184)EUR Kindergeld.
400EUR Nebenjob

das sind 2468EUR -davon kann man zu 3 wunderbar leben, wenn man sich etwas einschränkt.
Davon ab finde ich es völlig legitim,wenn Frau - sonst arbeitend - staatliche unterstützung bekommt um ihr Kind die ersten 3 Jahre zu betreuen.

Und nein, ich habe ausser Kindegreld noch nie staatl. Unterstützung bekommen.;-)


lg
melanie mit 4 Kindern


Diskussion stillgelegt

14

Nach der Geburt haben sie dann ja:
804EUR EG
1100EUR Eink. Freund
164(oder 184)EUR Kindergeld.
400EUR Nebenjob

das sind 2468EUR
Als wenn ich das lese haben dann 2468 euro wären da zu 3 und würden noch unter stüzung haben wollen *kopfschüttel *
sorry da gent nichts.
verstehe ich nicht .
wir haben im monat 1700 euro plus 498 kindergeld und das zu 5. bei uns reicht es gerade so wir bekommen auch keine hilfen udn sparen ist auch nicht drin.

Diskussion stillgelegt

16

Danke für deine Antwort

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
7

Achso: falls die zwei zusammenbleiben wollen macht finanziell auch ne Heirat durchaus Sinn...und ein Kind auf der Steuerkarte is ja auch noch ein Bisschen was..

Diskussion stillgelegt

9

Typisch deutsches Jammern auf hohem Niveau.

Diskussion stillgelegt

10

Hallo

Also ich kann genausowenig nachvollziehen wie man damit nicht auskommen kann wie die meissten anderen hier.

Das Rechenbeispiel kurz über meinem Beitrag zeigt das in etwa 2400 Euro im Monat vorhanden wären.
Und das soll für 3 Personen nicht reichen ??

Da musste ich gerade echt schlucken.
Meine Schwägerin muss mit 2900 Euro auskommen bei einem 7 Personen Haushalt und einer Miete von fast 1000 Euro.
Das geht auch, es ist zwar oft knapp aber es geht irgendwie.

Ich kenne einige Hartz4 Empfänger die da wesentlich weniger haben und wunderbar auskommen.
Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man 2400 Euro bei 3 Personen als zuwenig betrachten kann.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es bei der Höhe an Einkommen noch Wohngeld oder andere Zuschüsse geben wird.

LG
Claudia

Diskussion stillgelegt

19

Du kennst Harz 4 Empfänger die wunderbar auskommen?
Das ist aber selten!
Ich finde es zu wenig. Wenn ich das mal auf uns übertragen würde müssten wir von 800 € im Monat Haushalten.
Für mich wäre das keine passende Basis für Kinder

Ich wollte ja auch nur wissen wie das mit dem Elterngeld ist und was es für Möglichkeiten gibt.

Diskussion stillgelegt

59

Es gibt für Leute, die so deutlich über ALGII-Niveau liegen (das ist nun mal der gängige Maßstab für Bedürftigkeit), die wunderbare Möglichkeit der Eigenfinanzierung.

Selbst, wenn Du meinst, mit Kind würde es nicht reichen, warum sollten die beiden während der Schwangerschaft Hilfen bekommen???

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
11

Irgendwas verschweigt dir deine Freundin, oder sie können nicht mit Geld umgehen, oder du hast nicht alles geschrieben.

Sie haben zu zweit 2700 Euro netto zur Verfügung. Leben in einer 1 Zimmer-Wohnung, die ja wohl maximal 500 Euro warm kosten wird.
Er ist Mitte 50 und sie fast 40. Angeblich haben beide immer gearbeitet.

Also wo bitte blieb das Geld? Bei dem Einkommen und den bescheidenen Lebensverhältnissen (die du ansprichst) müssen sie doch einiges angespart haben.

Mal davon ab können sie auch jetzt noch genug sparen, damit sie mit dem Elterngeld die Elternzeit überbrücken können. Und selbst wenn sie sich das Elterngeld splitten lässt auf zwei Jahre, dann haben sie immer noch rund 2000 Euro netto plus Kindergeld.
Wenn die beiden damit nicht hin kommen, dann können sie offenbar nicht mit Geld umgehen und dann sollten sie es sich generell mal überlegen, ob sie ein Kind bekommen sollten.
Immerhin wird er ja vermutlich in 10 oder 12 Jahren in Rente gehen. Und die Rente wird ja auch nicht mehr als das was er jetzt verdient. Also das Geld wird sich nicht auf zauberhafte Weise vermehren, oder was erwartet deine Freundin?

Diskussion stillgelegt

20

Ich weiss nicht was sie erwartet. Sie hat ja hier nicht gefragt, das war ICH.

Diskussion stillgelegt

21

Hallo

Ja, aber du kannst es ihr sagen. Sie wird nichts bekommen.

Wie weit ist sie denn?

BIanca

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Elterngeld bekommt die Freundin 67% vom bereinigten Nettoeinkommen. dazu gibt es auch Infos bei www.elterngeld.net

Das Elterngeld gibt es voll 12 Monate oder bereinigt 24 Monate, jeweils abzgl Mutterschaftsgeld-Zeitraum.

Sodele, nach Geburt haben sie somit:
Sein Netto von 1100 Euro, ihr Elterngeld 800 Euro, dazu 164 Euro Kindergeld.

Langt nicht?? dann ist der Lebensstandard aber schon hoch.

Nach Elterngeld muss man entweder mit dem Einkommen auskommen, wieder arbeiten, wobei die Betreuungskosten ja absetzbar wären! oder man gesellt sich zu denen, die ihre drei Jahre Elternzeit lieber mit erg. ALG2 finanzieren lassen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit nach Geburt ggf auf Wohngeld/Kinderzuschlag, (kann man auch via google alles nachlesen)

Sodele: die haben derzeit knapp 2700 Euro NETTO zu zweit.... leben in einer Einzimmerwhg... wenn sie da kein Geld ansparen können für die Elternzeit, dann stinkt da gewaltig was, sorry...

Andere haben weniger Einkommen, sparen aber für ihre Kids selber an!

Bei dem Einkommen wird ausstattungstechnisch kaum Hilfe von Aussen beantragbar sein, das ist doch keine NOTLAGE!

Zudem, was kostet eine Erstausstattung? Kinderwagen gibt es NEU für 100 Euro, umbaubar zum Buggy und reicht vollkommen aus, da muss es kein Teutonia oder Bugaboo oder sonst was sein. Kinderbettchen circa 60 Euro neu, Babyschale fürs Auto neu 55 Euro. Die Preise legten wir für unser Überaschungsei hin, indem wir von Bekanntwerden der Schwangerschaft sparten, unglaublich oder?

Kleidung, Spucktücher etc kann man locker gebraucht kaufen, es muss auch keine Wickelkommode sein, denn mal ehrlich, nach einem Jahr fliegt der Aufsatz eh raus.

ich versteh somit nicht das Problem... herrjee, das ist das heftigste Jammern auf verdammt hohem Niveau, was ich bisher erlebte.

Und warum sollte es einem Mann nicht zumutbar sein, dass er neben seinem normalen Job noch einen Minijob macht? Warum sollte es Frau nicht zumutbar sein, ggf noch in der Elternzeit entgegen der Arbeitszeiten des Mannes zu arbeiten?
Wie würden sich so manche bloss finanzieren, wenn es vom Staat doch mal gar nix geben würde... mir ist grad übel, wie anspruchsvoll hier gedacht wird, entschuldige bitte.

Gruß

Mone

Diskussion stillgelegt

22

Warum regst du dich denn so auf?
Hat sie hier irgendwelche Leitungen zusammengeschnorrt oder was ?
Warums sind hier alle immer gleich auf 180 wenn man was schreibt?
Klar kann man alles gebraucht kaufen, hab ich irgendwo das gegenteil behauptet?
Und ich finde es nciht unglaublich sich Geld zu sparen, ich habe es ja auch so gemacht.
ICH habe für sie hier nachgefragt weil sie mich so traurig angerufen hat.
Sie will ja gar keine Leistungen beziehen. ich dachte nur ich kann ihr noch irgendwie helfen.
Und natürlich ist es zumutbar das er noch was nebenher macht. Aber er arbeitet 6 Tage voll und Sonntags noch den halben Tag. Das finde ich schon nicht mehr so normal.
Ich würde es jedenfall so nciht wollen.

Diskussion stillgelegt

24

Hallo

Ich denke hier ist nich gleich jeder auf 180 ;-)

nur, wenn man das einkommen sieht und dann hört das deine freundin traurig ist und "jammert" weil sie nicht weiß wie sie es finanziell schaffen sollen... NUN, dann IST das ja nunmal schlichweg jammern auf hohen niveau.

sie haben genug einkommen für 3 personen und können sich davon auch eine normale 3 raum wohnung leisten.

der mann arbeitet viel, da geb ich dir recht. 7 tage die woche arbeiten ist eine riesen belastung und da sollten sie sich etwas anderes "überlegen" auf dauer.

du schreibst deine freundin ist traurig etc.

frag sie dochmal woran es liegt? wieso meint sie das geld reicht nicht? können sie nicht mit geld umgehen? sind schulden da? muss für andere kinder unterhalt gezahlen werden oder oder oder ?

nur sowas ist leider alles "privatvergnügen" und dafür gibts vom staat kein geld.

ober so objektiv betrachtet sollte das geld für 3 personen ausreichend sein und das ist kein grund zu jammern!


Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
13

Hallo

Von über 2000 Ero NEttowerden sie doch wohl Geld für Babysachen haben. Zumal sie bei dem Einkommen nichts bekommen weden.

BIanca

Diskussion stillgelegt

15

Also ich finde das nicht viel #gruebel
Wsl bin ich einfach verwöhnt.
Aber meine Freundin macht sich auch Sorgen. Sie zahlen eine recht hohe Miete aber ich weiss nciht genau wieviel.
Ausserdem sind beide viel gereist, haben immer alles Geld für Hobbies und reisen ausgegeben.
Klar wurde auch gespart, aber erhatte vor nicht all zu langer zeit einen schweren Unfall und muss da immer noch abzahlen und sie hat sich vor kurzem die Zähne machen lassen (Amalgam weg usw) und das waren auch noch mal 7000 € insgesamt. Ausserdem hat sie noch etwas zu bezahlen als sie sich mal selbständig gemacht hatte.
Ich weiss ihr werdet sagen das da ja keiner was für kann und deshalb ja auch nicht "alle anderen" dafür zahlen sollen.
Ist ja auch richitg.
Ärgerlich ist es trotzdem für die beiden.
Übrigens wurde ihr immer gesagt das sie nicht schwanger werden kann und sie ist es ja auch all die Jahre nciht geworden (ohne Verhütung) und jetzt mit knapp 40 wird sie es doch.
Also noch mal Danke für eure Antworten, für alle die normal geantwortet haben und ihr anderen seit nur olle Hexen :-p

Diskussion stillgelegt

18

Hallo

Das ist ihr Pech. Sie haben gelebt wie sie es wollten. Nur haben sie keinen Anspruch auf Unterstützung. Das Geld ist für Menchen in Not. Und das sind sie mit dann 2500 nicht.

BIanca

Diskussion stillgelegt

23

Tja, was will man da sagen...

Mit 40 Jahren sollte man doch aber so weit denken können, dass Wunder immer wieder geschehen.

Es passierte schon anderen Menschen, dass sie ungeplant schwanger wurden, da die Ärzte dieses für TOTAL unmöglich bei beiden Seiten der Partnerschaft UNABHÄNGIG voneinander sagten. Nun ja, hier toben mittlerweile 2 Kinder rum, obwohl ich selbst für einmal Mama werden erstmal 30fache Lottomillionären werden würde.

Mal ernsthaft, Ihr seid dann vermutlich verwöhnt, sorry.

Rest schrieb ich bereits, wenn Mann und Frau ohne Verhüterli pimpernellen, dann trag ich als Elternteil erstrecht die Verantwortung und wälze die nicht auf andere ab.

Aber Beamte ticken da eh anders, da sie ja von Haus (AG) aus schon verwöhnt werden (Ortszulage, Kinderzuschlag etc pp)... Nicht böse gemeint, aber Netto knapp 3000 Euro zu ZWEIT ist ne menge Geld

Gruß

Mone, in dem Fall total gern die absolut zickige Hexe

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden