Loch im Trommelfell - heilt das und wenn ja, wann ?

Hallo,

bei meinem Sohn ist nicht 100%ig sicher, ob es durch ne MOE kam, oder durch einen Vorfall in der Kita..ich hatte gestern schon geschrieben...wir waren heut zur Nachkontrolle beim HNO. Jetzt bin ich total verwirrt. Ich weiss gar nix mehr....wird da echt NICHTS gemacht??? Also wieder in die Kita m. offenem Trommelfell (ich habe ihn aber jetzt ne Woche hier), keine Medis und er sagt, es sei NICHT sicher, dass es zuwächst und ich solle in 4 Wochen einen Schwerhörigkeitstest machen #schock kann mir jmd mal Genaues sagen, dass mich beruhigt? Wie läuft das ab? Wie lang dauert ne Heilung? Wie oft sollte man kontrollieren? Wann darf ich wieder Haare waschen u. wie?
Muss ich nächste Woche keine angst haben, dass neue Bakterien reinkommen (er ist schon 3 Wochen krank, Halsweh, Fieber, Pseudo Krupp und Nebenhöhlen dicht!!). Und ich auch...und solangsam krieg ich auf der Arb. echt Probleme :( Was kann ich tun?

LG Sun und Mika 18 Mon.

1

Hallo Sun,

mein Sohn (3Jahre) hatte jetzt schon zweimal einen Trommelfellriss aufgrund einer MOE.
Es wurde nichts gemacht und der Riss ist auch, laut HNO, nach 2-3 Tagen wieder zu.
Mit Wasser sollte man eine Weile (1-2 Wochen)vorsichtig sein - also Duschen oder Baden geht natürlich, aber eben mit der Dusche nicht direkt ins Ohr spritzen. Watte ins Ohr stecken. Nicht Tauchen.

Deinen Beitrag von gestern habe ich leider nicht gelesen. Wenn der Riss aber durch äußeren Einfluss entstanden ist, kann es schon sein, dass er nicht so gut verheilt. Geh auf jeden Fall gleich zum HNO - da würde ich nicht lange warten. Du brauchst keine Überweisung vom KIA. Der HNO macht dann sicherlich auch gleich einen Hörtest


Alles Gute!

sunshine38 mit Patrick

2

hallo,

ja, es ist aber kein riss, sondern ein loch, heilt das trotzdem??? ich war beim hno. ich kenn bloss hier keinen guten. er kam mir unkompetent vor. das ist das problem :(((( und er kann ned sagen,ob moe oder was anders.....toll :(
es ist jedenfalls noch ned wieder zu :(
hörtest will er in 4 wochen machen...macht das jetzt überh. sinn im akuten zustand?

meinst du , ich sollte die woche noch zu nem 2. hno, um nix schlimmeres zu riskieren oder müssten die alle ahnung davon haben?

3

Hallo Sun,

also ganz ehrlich ................ ich würde lieber noch eine Meinung einholen, mit Schwerhörigkeit ist nicht zu spaßen. Löcher im Trommelfell können auch operativ verschlossen werden, wenn nötig.

Kenne mich damit aber nicht aus.

Frag lieber noch einen anderen HNO. Vielleicht kann dir im Bekanntenkreis jemand einen guten empfehlen. Ansonsten vielleicht im Krankenhaus mit Kinderstation nachfragen.


Liebe Grüße
sunshine38

weiteren Kommentar laden
5

HuHu

also eigentlich sieht man das ob es von einer MOE kommt oder von einem Unfall...aber vielleicht hatte er keinen Bock Dir genaueres zu erklären#kratz

Man macht aber tatsächlich erstmal nichts...einem Erwachsenen würde man ein dünnes Papierchen aufs Trommelfell legen damit das Loch sich darunter schließen kann, ein Kind toleriert diese Prozedur natürlich noch nicht....

Eigentlich ist es jetzt wo er noch erkältet ist gut das es offen ist....und in 2...nicht in 4....wie ich finde...Wochen sollte es dann aber zu sein!!!

Hast Du noch eine alternative zu dem HNO? vielleicht kannst Du die Nachkontrolle bei einem anderen ausmachen in 2 Wochen...allzulange würde ich auch nicht warten. Aber mach Dir nicht zu große Sorgen...passieren kann da nicht viel..tauchen sollte er natürlich jetzt nicht, zum duschen kannst ihm Watte mit Creme-Bollen in den Gehörgangseingang stecken...

Ich hoffe es geht von alleine zu, ansonsten muß eine kleine Op. her um es wieder zu zu machen...

LG Marion

7

wenn eine op fällig wäre, würde er dann danach wieder normal hören???? wann würde das getestet werden?
ich habe eben einen 2. termin ausgemacht bei nem anderen hno für morgen, ja. und bei dem geh ich dann in 2 wochen nochmal hin, ich bestehe drauf. wir wollen in 4 wochen auch in die berge, da muss ich wissen, ob es verheilt ist.
meinem sohn gehts sonst gut. er ist nimmer viel erkältet. nase halt noch.....entzündung sei im ohr auch fast weg, aber loch sei noch. k.a. mal sehen, was morgen rauskommt. mensch hast du ne idee, wie ich meine sachen wegkrieg? husten, nebenhöhlen dicht und co. ich mache seit 3 wochen rum, nichts hilft und ich kann mich ja auch ned schonen, denn teils schläft zwerg tags gar nimmer :(
meinst du in ner woche kann ich ihn wieder in die kita geben? ich kann ja ned 2-4 wochen fehlen auf der arb?!

9

Ja das kommt darauf an ob der davor immer mal Probs mit den Ohren hatte und diese Paukenergüße....normalerweise müßte er-wenn kein Sekret im Ohr ist, dann nach einer Op. wieder gut hören! bekommt er evtl. auch die Polypen raus???
Das würde man ca. 1-2 Wochen danach dann testen....wie er hört...und er muß halt auch mitmachen;-)

Aber es ist gut das Du Dir morgen ne 2.Meinung holst!

Wenn Du schon SO lang rummachst frag Morgen ob er Dich auch kurz mit anschauen könnte und lass Dir ein Antibiotikum verschreiben....auf Dauer ist das nichts für deinen Körper!

Ja wenn er nichts neues draufbekommt kann er sicher wieder in die Kita und eigentlich müßte bis dahin auch das Ohr wieder zu sein...eigentlich;-)

Pass halt echt auf das kein Wasser reinkommt!

Lg Marion

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Na da kann man eben nichts dran machen.
Im Normalfall wächst das Trommelfell ganz rasch wieder zusammen. Es sollte nicht länger als drei Tage dauern.

Im übrigen klingt das viel schlimmer, als es ist.

Wenn das Trommelfell von allein offen geht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Keime ins Innenohr eindringensehr gering.

Mach dir keine so großen Sorgen, es ist bald wieder heil:-)

LG
Simone

8

naja, die 3 tage sind ja morgen um. geplatzt ist es samst. mittag. abends war angeblich ein riß und heute angeblich ein loch??!???!?!?!?! spricht doch eher für keine gute heilung oder? ach menno :(

sorgen mach ich mir in 1. linie um das gehör, weil er ohneh. ja noch ned spricht...