Gebärmutter - Wachstumsschmerz - ob Magnesium hilft?

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :-D

also meien Ärztin hat mir so Magnesium Kapseln mit 300mg mitgegeben und gemeint, dass ich davon täglich eine nehmen kann um den "Schmerz" zu lindern.

Nehme diese aber auch nur bei Bedarf, da ich auch nicht unnötig irgendwas schlucken will. Hilft dann aber ;-)
Bekomme nur schnell Durchfall davon.... Auch das ist ein Grund, dass ich es nicht tägl. nehme.

LG

2

Eigendlich hilft das etwas. Nehme Magnesium Verla Dragees. Da kann ich je nach Bedarf 1-3 am Tag von nehmen. Von Magnesium kann man nicht zu viel nehem, denn was zu viel ist, scheidet der Körper wieder aus, dass kann z.B. sein, dass man leichten Durchfall bekommt, dann war´s zu viel. Hatte ich aber noch nicht, nehme imme eine, oder zei, wenn die schmerzen sehr doll sind!
LG Katrin 23ssw

3

Mit Magnesium kannst du eingendlich nicht falsch machen . Selbst wenn du mehr nimmst als du brauchst wird der Körper den rest ausscheiden das schadet deinem Baby nicht.

LG Beccy

5

deine aussage ist gelinde gesagt gefährlich.
überdosierungen schaden sehr wohl.

anbei gesammelte links/statements zum thema magnesium:

magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!

durchfall ist ein anzeichen von magnesiumüberdosierung, dann bitte unbedingt weniger nehmen!

die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/gyni/CTG_Mischler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

vom umgang mit vorzeitigen wehen:
http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/leseprobe/vorzeitige_wehen

rückruf der zulassung:
http://www.bfarm.de/nn_1160684/SharedDocs/Publikationen/DE/Pharmakovigilanz/stufenplverf/magnesium__schreiben,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/magnesium_schreiben.pdf

AMWF-Leitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-025.htm#kap13

4

Ich hab mich neulich danach erkundigt und mir wude gesagt,dass Magnesium da nicht viel hilft.Einen Tipp habe ich aber auch nicht bekommen.Ich hab manchmal ziemliche Schmerzen,da mein KS erst 15 Monate her ist.

6

Hi,

das kenn ich... wird bei mir nur noch von Blutungen begleitet.... Habe vom FA Magnesiocard 5mmol verschrieben bekommen.... 100 Stück ca. 16€ in der Apotheke sind nicht verschreibungspflichtig!! Nimm ich jetzt seit 8 Tagen und hab keine Schmerzen oder andere Symptome mehr... Kann ich nur empfehlen!!

schönen Tag noch!!

LG Jetti