Rote Schamlippen

Hallo!

Meine Mädels, besonders aber die ältere, haben immer wieder rote, schmerzende Schamlippen. Woher kann das kommen und wie kann ich das verhindern?
Wenn sie in Tannolact baden, geht es wieder weg, oder wenn ich mit Hametum eincreme. Doch auf Dauer muss das doch zu verhindern sein, oder??

Liebe Grüße,
magnetomino

1

Unsere Vertretungsärztin (Gemeinschaftspraxis) sagte, dass viele Mädchen dieses Problem haben und es na klar unterschiedliche Ursachen geben kann.
1. Würmer (sind am After, können aber zu Entzündungen der Scheide führen...)
2. Reibung (Selbstbefriedigung, komische Sitzhaltung auf dem Laufrad/Fahrrad etc.)
3. übertriebene Hygiene
4. mangelnde Hygiene

Uns wurde geraten, einen Abstrich zu machen (sie hatte tatsächlich Würmer), Wurmkur ist bald durchgestanden. Es hat auch tatsächlich Besserung gebracht.
Dann rubbelt meine Tochter gern auf Stuhlkanten herum, weil es sich einfach so gut anfühlt:-), daran kann ich sie nicht hindern, ich sage ihr nur, dass sie bedenken soll, dass ihre Scheide davon wund werden kann.#augen
Wir waschen Mia momentan nur noch mit Tannolact bzw. baden sie darin oder waschen sie mit klarem Wasser, Seife kommt kaum noch an ihre Scheide. Während des Duschens spüle ich nur mit Wasser, damit ihre Schleimhäute nicht übermäßig gereizt werden.
Das läuft ganz gut so.
Also, vielleicht solltet ihr mal bei eurem Kinderarzt nachfragen, ob ihr einen Abstrich wegen Würmer machen solltet?
L G
G, die als Kind auch gebeutelt war...:-)

3

Selbstbefriedigung
Dann rubbelt meine Tochter gern auf Stuhlkanten herum, weil es sich einfach so gut anfühlt
die als Kind auch gebeutelt war


#schock#schock#schock#schock#schock

hilfe....

5

Hast du mit all dem irgendwelche Probleme?
Komisch...
#kratz

2

zu Enge Wäsche?

Waschpulver-Weichschpüler unverträglcihkeit...?

4

Hi,
meine Kleine hatte das auch ein Zeit lang, als sie sich im Kindergarten nicht ordentlich abgeputzt hat auf der Toilette. Es war noch Urin an der Scheide, der dann von der Unterhose aufgenommen wurde und diese hat dann entsetzlich gescheuert bei jeder Bewegung.

Alles Gute,

Athena

6

Danke für eure antworten!
Dann tipp ich mal auf zuviel Hygiene und das restliche Pippi in der U-Hose.

Grüße!