Wieviel Std. habt ihr gebucht, obwohl ihr zuhause seid?

Hallo Mamis!

Wir müssen jetzt fürs kommende Kindergartenjahr buchen und mich würde mal interessieren, wieviel Stunden ihr gebucht habt, obwohl ihr Hausfrau seid? Und habt bzw. bekommt ihr ein Geschwisterkind?

Wir "planen" ein Geschwisterchen und deswegen hab ich meinen Zwerg jetzt für 35 Stunden gebucht, im Block. Wollte erst aufgeteilt, aber das wäre dann nicht wirklch zu schaffen mit Baby. Jetzt bin ich am überlegen, ob wir ihn vielleicht nicht für 45 Stunden einschreiben, dann kann er auch die Nachmittagsaktionen in Anspruch nehmen, natürlich nicht jeden Tag.

Danke im voraus!

Elchen

1

Hallo.
Also ich find ja 35 Stunden die Woche schon heftig!! Aber dann evtl auf 45 Std. zu erhöhen!??!??
Leuchtet mir irgendwie nicht ein - zumal du Hausfrau bist.

Ich find den Kindergarten toll und superschön und wichtig für meine Große, aber ein bisschen will ICH sie auch noch haben am Tag.

Meine Große geht jeden Tag von 8:00 bis 12:30 und Montags und Donnerstag darf sie bis 15:00, da da tolle Projekte stattfinden.

Ich werde evtl. jetzt nen Job annehmen mit mehr als 20 Std./Woche, dann darf sie evtl. auch noch Dienstags lang, aber nur vielleicht.

Überleg dirs nochmal. Ist schon ganz schön viel, finde ich jedenfalls.


lg mf2

2

HalloHallo!

Also ich bin im Moment mit dem Kleinen ( 2 Jahre) daheim und die Grosse geht nur die Kernzeit in den Kiga...sprich von 8 - 14 Uhr.

Auch als der Kleine noch ein _Baby war,hat das voll ausgereicht.


lg tina

3

Hi,
sind das die Stunden pro Monat?

Unsere Zwillinge haben wir von 7.15 - 12.15 Uhr gebucht und 1x die Woche bis 16.00 Uhr (da haben sie Sportnachmittag und ich muss nicht woanders hinfahren).

Ich bin auch zu Hause und ehrlich gesagt, reicht mir das vollkommen. Am Nachmittag ist immer noch Zeit fürs Reiten, für Freunde, ständige Arztbesuche, Eisessen, speieln, backen, etc. etc. etc.

Im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden aber für mich wäre es nichts, da ich gerne mit meinen Kinder etwas unternehme und auch Einblick in die Erziehung haben möchte.

Grüße
Lisa21.11.05 ZWillinge

4

Hallo,

meine Beiden gehen täglich von 8.30 uhr bis 12.30 Uhr. Die Große geht zusätzlich Montags und Donnerstags bis 16 Uhr, weil da einmal musikalische Früherziehung und einmal Kinderkochen sind - das wollte sie unbedingt und macht ihr sehr viel Spaß.

LG Simone

5

Hallo,

45 h #schock die Woche? #schock oder monatlich???

Ich bin in Elternzeit und mein Großer geht von Mo-Do von 9 Uhr bis 15 Uhr in die Kita, am Freitag von 8 bis 12 Uhr. Manchmal hole ich ihn auch direkt nach dem Schlafen um 14 Uhr ab. Finde das reicht völlig. Er soll ja auch etwas davon haben das Mami zu Hause ist. Meist darf er Freitags auch ganz zu Hause bleiben, je nachdem was er möchte.

Also wenn du 45 h die Woche meist, finde ich das ganz schön heftig....

lg Nici

6

huhu...

ich kenne Kinder die sind jeden Tag von 7.15 bis 16.00 uhr im Kiga(und das bereits seit sie zwei waren)....

das sind fast 45h...

LG

52

Ja klar wenn beide Eltern arbeiten.... unser Großer war ja auch bin zu meiner Elternzeit ganztags in der Kita, aber doch nicht wenn die Mama zu Hause ist #gruebel

7

Hallo,
also ich kenne mich mit solchen "Stundenbuchungen" nicht aus, aber meinst Du nicht, da würde dein Kind sich nicht abgeschoben vorkommen??
Sind es 45 Std. in der WOCHE, die er dann im KiGa wäre, also 9 Std. täglich??
Das wäre ja dann mehr als mancher Elternteil in einer 40 Std/Woche #gruebel
oder habe ich das falsch verstanden??

Unser Sohn geht von 8:30 (Man kann die Kinder zw. 8 und 9 Uhr 'abliefern') bis 14 Uhr in den KiGa, das ist bei uns auf dem Dorf schon lange, regulär wäre der KiGa bis 12:30 Uhr. Da ich aber ab nächsten Sommer wieder arbeiten werden, hätte ich diesen Über-Mittag-Platz aber sicher nicht wieder bekommen, und darauf bin ich dann aber angewiesen.

Ich muss sagen, mein Sohn freut sich, wenn ich ihn mal eher abhole.
Ich dachte, ihm sei es auch zu langweilig zu Hause mit Mama und Baby, aber dem ist überhaupt nicht so.

Ich würde das Ganze an Deiner Stelle nochmal überdenken.
Zumal das Geschwisterchen ja erst in Planung ist und noch gar nicht unterwegs.
LG Anne


8

Hallo erstmal,

bissel geschockt hat mich ja dein Beitrag.

Denn: ich arbeite Vollzeit und meine Tochter hat nur einen Vormittagsplatz (ohne Mittagessen!) , d.h. ich hole sie spät. 12 uhr ab, gehe an die Imbissbude oder Bäcker und dann muss sie mit in die Arbeit.

Was würde ich für einen Vollzeitplatz geben!!!!

Aber bei uns ist es auch so, dass Hausfrauen (nicht abwertend gemeint) teilweise die Vollzeitplätze bekommen :-[

Also, meine Meinung, halbtags reicht auch. Das kriegst du schon hin mit Baby, hab ich alles durch.

LG Babsi

mit Ganztagskind Adrian :-)
und Vormittagskind Vanessa :-(

PS: Heute mittag hab ich mir angehört, dass Vanessa im Stuhlkreis eingeschlafen ist.Ja ich kann nix dafür, bei mir in der Arbeit hat sie keine Möglichkeit für Mittagschlaf. Drum muss sie halt vormittags dort schlafen.

13

Danke für deine Antwort!

Ja, irgendwie bekommt man alles hin. Wir haben hier nur leider niemanden, der auf meinen Zwerg mal aufpassen könnte und deswegen war die Überlegen, ihn für 45 Stunden zu buchen. Er würde die natürlich nicht alle gehen. Jetzt geht er von 7:15-12:15 Uhr, also 25 Stunden, die kleinste Buchungszeit und darf dafür aber an keinem Nachmittagsprogramm etc. teilnehmen. Wenn wir ihn für 45 Stunden buchen, dann könnte er zum Beispiel auch Donnerstags Nachmittags zum Sport gehen etc. Ich würde ihn dann nicht jeden Tag von 7:15 Uhr bis 16:15 Uhr da lassen... Verzwickte Situation. ;o) Blöd ist halt, das man die Zeiten fast ein Jahr im voraus festlegen muss, aber was solls. Werde ihn jetzt für 35 Stunden (7:15 - 14:15) anmelden und gut ist.

LG

Elchen

30

Hä? Wie ?
Du kannst ihn 45 Std. anmelden und dann aber nur z.B. 30 oder 35 oder oder oder dort lassen?

Also bei uns ist es schon so, dass die Kinder auch die gebuchten Zeiten dort sind.

Kenne ich nicht anders.

Wenn ich mein Kind für 5 Vormittage und 1, 2 oder 3 Nachmittage (mit Projekten) buche, dann lass ich es doch auch dort mitmachen........


Aber ich denke schon auch, 35 Std. sollten mehr als genug sein.


Du schaffst das schon.


mf2

weitere Kommentare laden
9

Huhu Elchen,

meine beiden Jungs gehen von 8-14 Uhr in den Kita, die Zeiten haben wir aber nicht festgelegt, sondern der Kita und das der Kleine die gleiche Zeit hat, liegt nur daran dass es für uns und den Kita störend wäre, wenn wir den Kleinen vorher abholen, bevor die Förderungszeit vom Großen ablaufen würde.

Lg Lia

10

Sorry, ich dachte, die Stundenbuchung gibt es überall. Ja, 45 Stunden wären für eine Woche, aber er würde nicht die vollen Stunden gehen. Wir wollen ihm damit einfach ermöglichen, auch die Nachmittagsangebote nutzen zu können, was bei den jetzigen 25 Stunden (7:15-12:15) nicht geht. Ausserdem hab ich niemanden, der mir den Kleinen auch mal abnehmen kann, falls mal was wichtiges ansteht. So kann man im Notfall den Zwerg länger im Kindergarten lassen. Wir werden jetzt wohl erstmal die 35 Stunden nehmen (7:15-14:15) und dann gucken wir weiter.

LG

Elchen