Fernabitur aber arbeitslos

Hallo,

ich bin seit ich meine Ausbildung im Juli dieses Jahres beendet habe leider arbeitslos. Bisher habe ich nur Absagen bekommen. Auf jeden Fall möchte ich jetzt mein Abitur bei der Ils nachholen, nur das Blöde ist, dass ich mir das eigentlich gar nicht leisten kann, da ich ja arbeitslos bin und mich das Ganze leider 120 € im Monat kosten würde. Ich fände es einfach schade, dass ich nur wegen der Finanzen auf eine Weiterbildung verzichten müsste. Ich möchte nur keine Zeit verlieren, da ich nach dem Abi studieren möchte.
Gibt es eine Möglichkeit für Arbeitslose eine Förderung zu bekommen? Bafög bekomme ich leider nicht, da habe ich schon nachgefragt. Klar ich suche täglich nach Arbeit, nur so flexibel bin ich im Moment einfach noch nicht, ich habe ein Kind, welches jetzt gerade in die Schule gekommen ist und mich auch braucht am Anfang. Verheiratet bin ich nicht, lebe aber in einer Partnerschaft. Es ist nur einfach mein Größter Wunsch, endlich mein abi nachzuholen, so lange ich noch nicht zu alt bin um danach mein Traumstudium zu machen. Ich finde es einfach ungerecht, dass man sich wegen Geldmangel nicht weiterbilden kann. Und dann die ganzen Studiengebühren hinterher...aber wie auch immer, es hängt an den 120€ monatlich. Wisst ihr Möglichkeiten, wie ich mein Fernabi machen kann????

Liebe Grüße

1

Hallo,

"Wisst ihr Möglichkeiten, wie ich mein Fernabi machen kann????"
Ja, such Dir einen 400-Euro-Job, der gegenläufig zu den Arbeitszeiten Deines Partners stattfindet, so dass Du arbeiten gehen kannst, während er das Kind betreut ... also abends oder am Wochenende. Davon kannst Du dann locker die Studiengebühren zahlen und genug Zeit zum Lernen bleibt auch.

Gruß,
Julia

2

Genau das versuche ich seit 2 Monaten. Ich bekomme nicht mal was in den popligsten Jobs. Wie gesagt nur Absagen. Ich wollte eben die Zeit bis ich ne Arbeit bekomme gerne überbrücken, es zählt für mich jeder Monat, den Fernlehrgang zu beginnen, deswegen kann ich nicht länger warten, bis ich einen Job habe. Das kann ewig dauern. Egal was ich mache, wohin ich schreibe, ich stelle mich persönlich vor, bewerbe mich bei allem aber es kommen nur Absagen!!! Ich brauche jetzt eine Förderung, mein Freund kann es nicht zahlen. Die Familie brauch ich da auch nicht fragen, die zeigen mir einen Vogel.

4

Hallo,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn es Dir noch nicht einmal gelingt einen popligen Aushilfsjob (Kneipe, Kiosk, Tanke oder was auch immer) oder eine Putzstelle zu bekommen, dann frage ich mich ernsthaft, was Du mit einem Abitur und Studium möchtest ... meinst Du, dass Dir der Lernstoff und später die Stellen dann zufliegen?

Gruß,
Julia

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

fang doch einfach nächsten Sommer - wenn du bis dahin keine Arbeit hast - das Fachabi direkt an einer staatlichen Schule an. Ist kostenlos, dauert 1 Jahr.

Bis dahin hat sich auch dein Kind in der Schule eingelebt.

LG Mel
(Fernstudium empfinde ich als Luxus! Du wirst an deiner Weiterbildung durch Geldmangel nicht gehindert, eben nur an deiner Weiterbildung um Luxus-Stil. Dazu empfehle ich Julias Vorschlag)

5

ich brauche für mein Studium die allgemeine Hochschulreife und je länger ich warte um so länger zieht sich alles hin.

7

Warum sitzt du dann nicht, seit Schuleintritt deines Kindes schon mit auf der Schulbank?

weitere Kommentare laden
11

Auf das Abitur hast du keinen Anspruch. Es gibt dafür keine Förderung seitens des Arbeitsamtes etc.

Du kannst versuchen dich am Abendgymnasium anzumelden und dort deine Hochschulreife zu machen. Das ist kostenlos und du musst nur die Bücher kaufen.

Ansonsten bleibt nur Job suchen und die Hoffnung einen zu finden und dann das Fernabi zu machen.

13

Ja Abendgymnasium kostet heutzutage leider auch schon 1500 € plus sämtliche andere Gebühren, hat mich auch schockiert, als ich das gelesen habe, egal auf welcher Abendschule ich geschaut habe.

17

Da bist du offenbar nicht richtig informiert:
http://www.abi-nachholen.de/abendschule-abendgymnasium.html
http://www.weiterbildung-lehrgang.de/schule-abendschule-abendgymnasium-kosten-fuer-das-abendgymnasium
Staatl. Abendgymnasien sind kostenfrei, es besteht bei Arbeitslosigkeit sogar die Möglichkeit auf Förderung.
Informiere dich nochmal richtig.
Liebe Grüße
Mariella

weitere Kommentare laden
14

Hallo Wunderbaum,
mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Erziehungszeiten kannst du völlig kostenneutral das "Abendgymnasium" besuchen und Abi machen. Manche Bundesländer bieten auch ein Abitur online an, schau mal hier und google, wie es in deiner Stadt aussieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abendgymnasium
Liebe Grüße
Mariella

16

Danke . :-) Dann hab ich wohl das Glück genau in BW zu wohnen, wo es was kostet ;-)

25

Stimmt, in Bawü legt man offenbar keinen Wert auf Weiterbildung.#klatsch Diese Info wäre im Ausgangsposting wichtig gewesen.
Du könntest einen Zweitwohnsitz in Hessen oder RP anmelden, ganz umziehen oder versuche es mit Duchovnis Tipp und dem Kolleg!
Liebe Grüße
Mariella

22

Bei uns gibt es Kollegs für Erwachsene, die werden sogar BAFöG gefördert und gehen in der Regel nicht viel länger als dein Sohn in der Schule ist! Halt auch von Morgens - Mittags!

Schau mal hier!

http://www.zbw-bw.de/kolleg.htm

Vielleicht wirst du fündig! Denke dies geht ganz gut!

LG

Susanne

24

Hallo!

Ich habe damals mein Abitur über den 2. Bildungsweg an einem Kolleg nachgeholt. Vielleicht gibt es sowas bei euch in der Nähe auch?

Das Ganze fand statt in Vollzeitunterricht zwischen 8.00 - 16.00 Uhr und wurde noch dazu über elternunabhängiges Bafög gefördert. Voraussetzung für die Aufnahme war ein Mindestalter von 19 Jahre und eine abgeschlossene Ausbildung, das dürftest du ja erfüllen.

Ich kann's nur weiterempfehlen. Ob heute noch die gleichen Voraussetzungen gelten wie damals (ich habe Ende 1999 meinen Abschluss dort gemacht), weiß ich leider nicht.

LG Chrissie
(auch gelernte Industriekauffrau :-))

PS: Nicht entmutigen lassen von einigen Kommentaren, ich habe auch trotz völlig überlaufenem Studiengang (BWL) und Kleinkind einen Job gefunden.

26

Hallo,

"Nicht entmutigen lassen von einigen Kommentaren, ich habe auch trotz völlig überlaufenem Studiengang (BWL) und Kleinkind einen Job gefunden."

Ich glaube, dass Du meinen dahingehenden Kommentar völlig falsch verstanden hast ... wenn jemand schon keinen Aushilfsjob findet, dann wird er auf dem späteren Arbeitsmarkt auch nicht besonders leicht haben, wo die Konkurrenz und die ausgefahrenen Ellenbogen deutlich zunehmen.
Abgesehen davon, spricht die TE selbst davon, dass "ledig und Kind" die Hinderungsgründe wären, sie nicht einzustellen ... was ich persönlich nicht so ganz glauben kann, da ich einige Alleinerziehende (und bei der TE gibt es ja sogar noch einen Partner) mit Job kenne ... die sind aber auch irgendwie anders "gestrickt".

Gruß,
Julia

27

Hallo Julia,

kann sein, dass ich dich misverstanden habe. Das:

>>Und zu Deinem Studienziel sage ich jetzt mal lieber nichts ...<<

klang für mich wie eine Anspielung, dass man als Lehrer sowieso keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, aber vielleicht habe ich da auch zuviel hineininterpretiert.

Whatever - ich geh jetzt raus in die Sonne und genieß den sonnigen arbeits- und kinderfreien Tag, bevor ich bei Urbia versacke! :-)

LG

weitere Kommentare laden
32

Wieso bekommst du kein Bafög? Lies mal hier

http://speyer-kolleg.de/?q=node/36

Ich kenne Absolventen dieser Schule. Diese haben alle elternunabhängiges Schülerbafög bezogen (3 Jahre lang) und nebenher gearbeitet (in der Hausaufgabenbetreuung o.ä.). Verhungert ist keiner und alle haben die allgemeine Hochschulreife erlangt und konnten studieren was sie wollten.

Die Schule an sich ist kostenfrei.

LG C

42

Erkundige Dich, ob Du an der Fernuni Hagen als Akademiestudierende einsteigen kannst. Nach 2 Semestern und bestandener mündlicher Prüfung (nur für die die kein Abitur haben), kann man dann in den Studentenstatus wechseln.

Das ist in meinen Augen der besser und billigere Weg.

Alles Gute

Manavgat

www.fernuni-hagen.de

43

danke :-) ich hab da mal geschaut aber ich hab da nichts von gelesen dass man da abitur nachmachen kann ???

44

nix kapiert!

Du brauchst dann keines! und kannst trotzdem studieren.

Außerdem gibt es für Arbeitslose Ermäßigungen!!!!!!

Wende Dich an die Studienberatung.

Gruß

Manavgat

45

Hallo,

mach das ganze doch als Abendschule bei der VHS, das kostet doch kein Geld, oder?#kratz

Muss doch nicht solch teure schule sein!

Grüße