Unser Welpe hat schwere HD!!!

Hallo Ihr Lieben,


kam grade vom Röntgen. Unser fünf Monate alter Labrador/Retriever-Mix hat schwerste HD :-( :-( ich bin so verzweifelt.....so wütend....so traurig.
Der TA meinte, man kann kaum was machen.....er ist ja noch so klein....bitte um Rat und Hilfe. Soll ich mir eine zweite Meinung holen?

Wer hat auch einen betroffenen Hund?

jolina :-[:-[:-[:-[:-[:-(:-(:-(

1

Hallo,
ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen?Was für Beschwerden zeigt dein Hund denn?Wo habt Ihr den Hund her?
LG Kimchayenne

2

Er steht schwer auf, das waren die Zeichen die mich stuzig machten. Nun habe ich Gewissheit.....die Röntgenaufnahmen sind schlimm....
Ein Züchter in Rhienland Pfalz....

4

Dem auf jeden fall bescheid geben, das hat konsequenzen für die weitere zucht!!!!

weitere Kommentare laden
3

2. meinung in einer spezialisierten Klinik einholen-.

10

Hallo

wie lange habt ihr den denn schon?
meist kenne ich es so das ein seriöser Züchter für einen teil der Behandlung aufkommt.

Meist sind es tiere die zb einen Nabelbruch erleiden und erst später operiert werden können, aber auch bei HD und weitere Erkrankungen.
Aber ich würde mich nicht so verrückt machen, ich kenne zb 2 Schäferhunde die sehr gut mit HD leben, obwohl ihnen nur wenige Jahre gegeben wurden.
wie soll es mit dem kleinen denn jetzt weitergehen?

lg Teufelchen

11

Hi!

Es ist aber ein Mix!Ich glaube kaum, dass sich da ein seröser Züchter dahinter verbirgt.

Und schwere HD ist für einen jungen Hund nicht schön. Wir haben in der Nachbarschaft 2 Hunde mit schwerer HD (1 SH, 1 Labrador), beide schon älter - aber dieses Leben möchte ich keinem Welpen zumuten, der mit 5 Monaten schon Probleme beim aufstehen hat!

Gruß
kim

12

da gebe ich dir vollkommen recht, aber es gibt einige hunde, die können mit Medikamenten damit leben.

Traurig ist es auf jeden fall das ein so junger Hund schon diese Probleme hat.

Das mit dem mix von einem Züchter kenne ich so auch nicht, normalerweise gäbe es da ja nur reinrassige, trotzalledem würde ich mich mit Ihm noch mal in verbindung setzen und das Problem schildern. Vielleicht hat die glück.

lg Teufelchen

13

Hallo,

Erstmal tut es mir sehr leid, das euer armer Welpe solche Probleme hat. also je nachdem, wie der Beckenknochen aussieht, kann man da grade beim Welpen aber noch gegensteuern! Es gibt da verschiedene Operationsmethoden, die das Becken und den Oberschenkelkopf in die richtige Stellung bringen, so daß grade im Wachstum durch die Wiederherstellung der Stellung und dann folgende Belastung sich die Pfanne im Becken wieder etwas besser ausprägen kann. Da dürfen aber noch keine arthrotischen Veränderungen vorhanden sein. Und diese OP macht man wirklich nur bei jungen Welpen, bis max 6/7 Monate alter. Wie das genau funktioniert, ist jetzt etwas kompliziert zu erklären, und sicherlich ist das nicht billig und für den Hund eine Belastung, aber wenn es so schlimm aussieht sicher besser, als es einfach so zu lassen. Ich würde dir dringend raten, zu einem Spezialisten in eine Klinik zu gehen, wo kommst du denn her? Vielleicht kenn ich eine Klinik in der Nähe, wo die sowas operieren können...

In B-W z.B. die Klinik Dr. Kasa in Lörrach, im Ruhrgebiet die Klinik am Kaiserberg in Duisburg (die machen auch künstliche Hüftgelenke), in Leipzig, Gießen, Berlin, München und Hannover die Unikliniken...

also, hoffe das ihr da doch noch mal ne zweite Meinung holt und dem armen Tier geholfen werden kann.

Gruß Sophie

14

Hallo!

Du wohnst leider zu weit weg.
Aber Dr E. Schulze in Kamen hat schon viele Hunde mit schwerer HD mit Goldakupunktur wieder hinbekommen.
Da kann man auch vorab die RöBis hinschicken und von ihm beurteilen lassen welche Chancen er sieht.

Grüße
Nicole

23

M. E. lohnt sich auch ne längere Fahrt nach Kamen.
Wir haben es nicht bereut und unserem MaN hat er trotz schwerster HD 7 fast beschwerdefreie Jahre bei uns ermöglicht, was unser Haustierarzt nie für möglich gehalten hätte.

Die GI würden wir immer wieder machen lassen, aber auf jeden Fall bei Dr. Schulze, trotz weiter Anfahrt.

LG

24

Hi!

Schön zu hören, daß auch andere zufrieden mit ihm sind.

Wie gesagt, ich habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht.
Er redet nicht groß drumherum, wenn er keine Chance sieht, dann empfiehlt er die Therapie auch nicht, schließlich ist sie ja auch ncht ganz billig.
Ein Leben lang Schmerzmedikamente sind allerdings auch teuer und vor einer Euthanasie meineserachtens immer eine Überlegung wert!

Grüße
Nicole

weiteren Kommentar laden
15

Am besten leiden lassen, so eine bescheuerte frage wo du stehlst!!!!!!Natührlich erlösen oder glaubst du er hat keine schmerzen?? Es wird nur noch schlimmer, der arme Hund muss das ertragen weil die Besitzer egoistisch sind #klatsch

17

Jetzt mal langsam, man muss den Hund nicht zwingend gleich einschläfern.

Ich würde erstmal auch eine 2. Meinung einholen. Man kann HD zwar nicht heilen, aber evtl lindern. Ja, das ist sehr teuer, aber bei einigen Hunden scheinen Therapien gut zu funktionieren. Bis das abgeklärt ist dauert es ja auch nicht so lange, das ist besser als den HUnd vorsichtshalben einzuschläfern.

18

Hallo,
die TE hat nichts davon geschrieben das sie Ihren Hund leiden lassen will.Und ein Tier was HD hat muss nicht gleich eingeschläfert werden und erst recht nicht bevor man nicht mindestens zwei Meinungen eingeholt hat.Sehr produktiv deine Antwort.
LG Kimchayenne

weitere Kommentare laden
16

Oh nein :-( das tut mir aber sehr leid für dich. Das problem an der ganzen HD sache ist, der Hund hat Höllische schmerzen und es wird nicht besser. Ich hatte auch mal einen Hund (Welpe) der HD D hatte und im hat es immer beim Spaziergang die Hüfte ausgekugelt für mich war sofort klar das ich in Erlöse. Wie du dich Entscheidest ist dir überlassen aber entscheide zum wohl deines Hundes! Alles gute

21

ja, ich weiss, es wird eine entscheidung kommen.
nächste woche donnerstag hole ich mir einen rat in der tierklinik....

lg

jolina

22

Hi!

Das ist eine super Idee! Vielleicht kannst Du die nächsten Monate überbrücken und Dein Hund bekommt dann neue Gelenke. Manchmal werden diese auch ganz entfernt und der Hund kann trotzdem normal laufen, weil die Muskeln stützen. Die Klinik wird Dir da mehr sagen können.

Darf ich fragen, in welche Klinik Du fährst? Komme auch aus Rhl-Pfalz und kenne ein paar.

Falls Du die möglichkeit hast, solltest Du aber den "Züchter" trotzdem informieren - evtl. kommt er Dir finanziell wirklich entgegen.

LG
Kim

weitere Kommentare laden
27

Hallo Jolina,
bei unserer Tibet Terrier Hündin Luna wurde auch im Alter von 6 Monaten schwerste HD diagnostiziert.
Wir haben uns mehrere Meinungen eingeholt von
zwei Tierärzten und zwei versch. Tierkliniken uns
Bücher gekauft und im Internet schlau gemacht.
Wir haben uns dann für die Goldimplantate ent-
schieden und sind zu Dr. Schulze nach Kamen ge-
fahren, obwohl das von uns aus auch über 300km
sind. Er ist der Fachmann auf dem Gebiet und hat
schon sehr, sehr vielen Tieren geholfen (er hat auch
eine Internet Seite).
Luna ist jetzt im Mai 3 Jahre alt geworden und
ansonsten gesund und der Tierarzt ist mit ihr zu-
frieden.
Wir hatten sie damals über einen VDH/KTR Züchter
gekauft und haben dann auch den Kaufpreis und
die Behandlungskosten anteilig zurückbekommen.
Wobei es uns trotzdem erheblich mehr gekostet
hat, denn von der Diagnose bis zur Behandlung
ist ein paar Monate vergangen und wir haben in
Behandlungskosten inverstiert.
Sollte es Luna schlechter gehen und sich ihr Gang-
bild verändern und sie Schmerzen haben, dann
wird wohl einen Femurkopfresektion gemacht, denn
es gibt für einen kleineren Hund (ca. 40cm) kein künstliches Hüftgelenk. Falls Du noch Fragen hast
kannst Du mich gerne direkt per Mail anschreiben.
Gruß Kim

29

Hallo,

das klingt gut. ich forsche auch schon viel im netz. nächste woche habe ich mit sam einen termin in einer guten tierklinik in BAWÜ. ich hoffe, dass man mir da wirklich eine gute aussage machen kann. der blöde ta hat nochnichtmal genau gesagt, welchen grad von HD sam hat.
er meinte nur schlimm, habe mehrmals nachgehakt, aber er konnte es nciht genau sagen.
habe mir hd bilder im netz angesehn und dann verglichen.....also so aussichtlos sieht sam´s hüfte nciht aus.....

lg.
annette:-)

30

....das wichtigste ist jetzt ihm die Schmerzen zu nehmen, daß er sich wieder besser bewegt.
Hast Du vom Tierarzt keine Metacam bekommen?
Das mit dem Grad der HD ist auch gar nicht so
einfach und es ist daher besser, wenn Du in die
Tierklinik gehst und Sam dort vorstellst und die
Röntgenbilder mintnimmst. Es gibt auch ein Buch
über die Behandlung mit Goldimplantaten und
das heißt: "Die Kraft des Goldes", ist sehr interessant.
Herrn Dr. Schulze findest Du unter: www.gold-akupunktur.eu, dort gibt es Infos. Viel Glück und
liebe Grüße Kim