Warum werden wir nicht ernst genommen?

Liebe Leute,

im April hat es bei uns ordentlich gekracht. Wir haben uns wieder zusammengerauft und es lief wirklich gut in letzter Zeit.

Aber die letzten Wochen... meine SE sehen Florian jeden Tag von 11-12 ungefähr. Wohnen ungefähr 150 m auseinander. Das ist eben die Zeit vor dem Mittagessen und ich habe schon 100x meinem SV gesagt, er soll ihm nix zu essen geben, ob das jetzt Apfelstrudel, Weintrauben oder ein Apfel ist, weil er mittags dann schlecht isst und ich den Ärger dann damit habe.
Dann hat mein Mann zu ihm ausdrücklich gesagt, er soll sich das bitte für die Zukunft merken, dass Florian vor dem Mittagessen nix essen soll.
Vor ein paar Tagen habe ich dann gesehen, wie mein SV Florian einen Apfel gab und als ich dann Florian holen kam, hat er den Apfel versteckt. Worauf ich gesagt habe, ich hab den Apfel gesehen, er braucht ihn nicht zu verstecken. Hat sich natürlich rausgeredet.
Heute habe ich wieder gesagt, er soll bitte nix essen. Was war? Florian hat was gegessen, was es war, weiß ich nicht, auf jeden Fall hatte er Zuckerkristalle auf den Lippen. Ich konnte keinen von Beiden ansprechen, da ich es erst zu Hause sah.
Ich habe echt das Gefühl, dass wir nicht ernst genommen werden! Dass ich nicht (mehr) ernst genommen werde, bin ich eh schon gewöhnt, aber dass sie auf die Bitte ihres Sohnes reagieren, verstehe ich echt nicht.
Mein Mann sagt, ich soll es ihm jedes Mal aufs neue sagen, worauf ich meinte, er ist Erwachsen und 1x sagen sollte reichen, ich bin doch net im Kasperletheater.
Egal, um was es geht, wenn ich "nein" sage, mein SV macht es trotzdem, immer das Gegenteil, zu Fleiß, ärger wie ein Kind. Mein Mann hat sich mehr oder weniger damit abgefunden, mit den Worten "Vater ist halt so". Ja und, nur weil er schon 65 ist, darf/muss er überall seinen Schädel durchsetzen?

Sagen bringt auch nix, weil wie gesagt, es wird immer nur rausgeredet. Ich hab das Gefühl, so in der Art "Sag, was du willst, ich tu trotzdem, was ich will, du bist jung, du hast/brauchst mir nix zu sagen".

Mir graut es schon vor der Zeit, wenn sie auf Florian aufpassen, ab Dezember vormittags, weil ich da wieder arbeiten gehen werde, aber ich hab zu meinem Mann schon gesagt, wenn sich nix ändert, dann geb ich Florian die ganze Woche zur Tagesmutter, egal, wenn mir dann nix mehr zum Leben bleibt, Hauptsache, ich krieg kein Magengeschwür.

Was soll ich tun?

Lg, Claudia

1

Hm, wieso ihr nicht ernst genommen werdet weiß ich nicht. Aber nach mehrmaligen Bitten von dir und deinem Mann noch immer ignoriert zu werden ist ärgerlich. Die haben schlichtweg keinen Bock. Dreh den Spieß rum sie kriegen die Kinder ne Weile nicht mehr. Klappts dann ists gut, wenn nein sind sie wieder weg. Offensichtlich gehts keinen anderen Weg. Es geht ja auch nicht drum das sie Oma und Opa sind und man gelegentlich, wenns nicht sooooo schlimm ist, drüber weg sehen kann. Es geht darum das sie euch jedes Mal in den Rücken fallen und da würde ich einschreiten.
bei mir hätte es schon längst so geknallt wenn das immer ignoriert wird das ich eh vorerst nicht mehr willkommen wäre.
Ela

2

Hallo Ela,

danke für deine Antwort!

Ja, es hat im April eh deswegen geknallt. Ich habe mich nämlich einige Wochen in mein Schneckenhaus zurückgezogen und sie mehr oder weniger ignoriert und diese Sprache haben sie anscheinend verstanden.
Geendet hat der Streit mit deren Worten "Der Zug ist schon längst abgefahren und du kannst jetzt nach Hause gehen".
Aber sie kamen natürlich wieder angekrochen.
Da auch wirklich eine Besserung da war, war eh alles okay, aber jetzt ist nix mehr okay.

Florian ist unser Kind und wir bestimmen eben gewisse Dinge und damit sollen sie sich abfinden!

Ja, morgen werde ich den SV wegschicken, wenn er läutet und Florian abholen will.

Ich bereue es wirklich ab und zu, so nahe bei ihnen zu wohnen!

Lg, Claudia

3

Da bin ich im Vorteil zwischen unserer ganzen Verwandtschaft uns uns liegen 300 km, grins. Hat Vor- und Nachteile würde ich sagen.
Na ja wenn der SV wieder kommt finde ich es richtig wenn du ihn wegschickst. Sag ihm auch wieso und das Zeit hat darüber nachzudenken. wenn er motzt lass ihn ist schließlich nicht dein Problem. Den Fehler haste schließlich nicht gemacht. Mal schauen ob er sich dann wie ein Kleinkind verhält. Bei meiner SchwieMu musste ich auch schon nach nachdrücklich sein wenn wir dort zu Besuch waren das sie ihn beim Essen nicht zusätzlich ständig Essen anbieten muss. Aber kein Vergleich zu euch.
Ela

weitere Kommentare laden
4

Warum ist Dein Sohn denn jeden Tag für die eine Stunde dort?

Ich würde das unterbinden, ich persönlich halte sowieso nichts davon sein Kind jeden Tag zu den Eltern oder SE zu geben. Ich würd mir gleich eine Tagesmutter oder einen Krippenplatz besorgen. Meine Mutter sagt immer: "Ich hab mein Kind schon groß!"
Zu sehen das sie einen nicht einmal ernst nehmen und die Erziehung in Frage stellen wäre dann erst recht ein Grund es nicht mehr zu tun.

Mir reicht schon wenn ich sehe wie meine SM mit dem Sohn meiner Schwägerin umgeht, da hab ich für meine zukünftigen Kinder kein Bock drauf!

lg glu

9

Weil sie gerne Zeit mit Florian verbringen! Mein SV holt ihn, nicht ich bringe Florian zu ihnen!
Wir kommen gut ohne sie klar. Aber ich gönne ihnen halt die Zeit mit Florian, aber unter diesen Umständen muss ich das wirklich noch mal bedenken.

Lg, Claudia

40

"Unter den Umständen...."

Wenn meine Tochter schon vor dem Essen großen Hunger hat, dann biete ich ihr eine Karotte oder einen Apfel an.
Und wenn Charlotte bei meinen Eltern ist, dann bekommt sie dort alles- ALLES.
Ich freue mich für sie und rege mich nicht auf.
Dein Problem ist- meiner Meinung nach- nicht der Apfel vor dem Essen.
Ich verstehe nicht wie ei erwachsener Mensch sich so provoziert fühlen kann....paranoid!

5

Warum darf er bei Opa nichts essen????Nen Apfel....ich bitte Euch.Ihr zieht euch da wieder an was hoch.Der Zwerg darf jeden Tag ne Stunde zu Opa warum laßt ihr den Zwerg nicht zum Mittag dort,dann kann er mit den Großeltern essen.Zuckerkristalle an den Lippen.....wie im Krimi.Mensch sie sind die Großeltern und haben ein Recht darauf,ihre Enkel zu verwöhnen.Das ist ja der Unterschied zwischen Eltern und Großeltern.Die Großeltern stehen unter deiner ständigen Beobachtung,man könnte meinen sie machen es aus Trotz,weil du so fordernd bist.Die haben auch ein Kind großgezogen,Deinen Mann.Hat er Mangelerscheinungen davongetragen????Hör auf deinen Mann und entspann dich mal....

10

Wenn Florian vor Mittag einen Apfel ist, isst er nicht zu Mittag und mir ist es wichtiger, dass er zu Mittag ordentlich isst.

Ja, sie dürfen ihn verwöhnen, aber das Thema Essen liegt meinem Mann und mir sehr am Herzen und das wissen sie auch.

Sicherlich macht er es aus Trotz - schon armselig, oder? Dass sich ein Erwachsener wie ein Kleinkind benimmt!

Sie haben 4 Kinder großgezogen, aber das gibt ihnen doch lange nicht das Recht, auch das bei unserem Kind durchzuziehen und außerdem haben wir eine andere Meinung zum Theme Erziehung und das sollen sie akzeptieren.

Lg, Claudia

17

ja das gleiche dachte ich auch als ich das las. Meine Güte.... das mit der Lippenkontrolle bei welcher Zuckerkristalle entdeckt wurden.... schlimmer wie im Krimi, finde ich, und zwar im schlechten.

lg
jade

weitere Kommentare laden
6

wieso gibst du dein kind da jeden tag hin?? wenn sie nicht hören, bekommen sie ihn nur noch unter aufsicht und ich würde eh eine tagesmutter nehmen und nicht die großeltern! wieso bleibt dir nix mehr zum leben, dein mann verdient wo nix, so das ihr nur von deinen geld leben müsst, oder macht ihr noch deine und meine?

62

Sie kamen auf uns zu, ob sie auf Florian aufpassen dürfen, wenn wir arbeiten gehen, nicht umgekehrt.
Florian geht sowieso dann 1-2/Woche zur Tagesmutter.

Sicher verdient mein Mann, aber gute Kinderbetreuung ist nunmal nicht so billig und wenn man nur halbtags arbeiten geht, bleibt dann nicht mehr so viel übrig.

Lg, Claudia

70

dann bleib zuhause, wenn nix übrig bleibt oder geht nur auf 400 euro arbeiten, wenn dein mann zuhause ist und aufpassen kann! klar sind sie auf die idee gekommen, hätte auch nix anderes gedacht, aber wenn sei euch so behandeln würd ich ihnen das kind nicht geben!

7

Ihr werdet nicht ernstgenommen, weil ihr keine Konsequenzen aus dem Verhalten der Großeltern zieht.

Konsequenz ist nicht nur bei Kindern angesagt.
Wenn es für deine Schwiegereltern keine Konsequenzen hat, dass sie sich euren Anordnungen widersetzen, werden sie immr weitermachen.

Ist mir schleierhaft, wieso man dem Enkel kurz vor dem Mittagessen noch was zu essen zusteckt... #gruebel

19

"Anordnungen"? Um Gottes Willen - da würde ich mir lieber fremde "Enkel" suchen, als mich auf dem Niveau abkanzeln zu lassen, nur, um die Kleinen mal um mich zu haben.

Gruß,

phoe-nix

58

Ist mir schleierhaft, wieso man dem Enkel kurz vor dem Mittagessen noch was zu essen zusteckt...

Warum macht er das? Vermutlich aus Trotz, weil ich Nein sage.

Lg, Claudia

weitere Kommentare laden
8

Dann kriegen sie den Jungen eben immer erst nachmittags.

Wir wohnen in einem Haus und meine Jungs meinten alle schon mal eine Zeit lang, sie könnten sich aussuchen, wo sie mittag essen.

Ich habe sie oft genug vor dem vollen Teller bei SE in der Küche weggeholt, mit dem Hinweis, dass ich schließlich auch gekocht habe und nicht daran denke, mein Essen wegzuschmeissen. SM war ja so weit, dass sie automatisch mehr gekocht hat.

Ich hab aber auch immer gleich dazu gesagt, dass sie nach Absprache jederzeit unten essen können, aber ich will das morgens wissen, damit ich entsprechende weniger kochen kann.

Nach einiger Zeit haben es die Kinder und die SE begriffen.

29

Hallo,

ja, in Zukunft dürfen sie ihn tatsächlich erst nach dem Essen sehen.

Lg, Claudia

11

Hallo!

Ich finde du machst dir die Probleme selbst.

Dein SV gibt deinem Kind Obst!
Wenn dir der Zeitpunkt nicht passt (was ich verstehen kann kurz vor dem Essen) dann sucht doch andere Zeiten, wo der Opa den Enkel sehen kann.

Oder dein Sohn geht 1-2 mal die Woche länger zu den Großeltern inkl. Mittagessen. Dann hast du das Problem auch nicht.
Wenn du wegen solchen "Kleinigkeiten", die man nun wirlich leicht umgehen kann, schon Angst hast ein Magengeschwür zu bekommen, solltest du generell mal an dir arbeiten und lockerer werden.


LG kanakilu

30

Hallo,

Obst macht aber auch satt und 5 min. vor dem Mittagessen braucht er kein Obst mehr essen.

Ich lasse vieles von ihnen durchgehen, aber die Ernährung von Florian liegt mir und meinem Mann sehr am Herzen und das wissen sie. Trotzdem halten sie sich nicht daran und das ärgert mich. Schaut echt nach Trotz aus.

Ich soll an mir arbeiten, aber andere nicht und das sehe ich nicht ein, ganz einfach. Nur weil er schon 65 ist, heißt das nicht, dass er seinen Schädel überall durchsetzen muss, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Lg, Claudia

33

Mit dieser Einstellung bist du aber nicht weniger trotzig als der SV.
Ich sag ja, dass ich es verstehe, dass du nicht möchtest, das es kurz vor dem Mittagessen noch etwas gegessen wird. Mir ist die Ernährung auch sehr wichtig und bei uns gibt es auch nichts kurz vor dem Essen.

Aber du hast nun wirklich die Möglichkeit, das Problem auf ganz einfache Art zu beheben.
Wenn jeder wie ein Trotzkopf auf seine Meinung / Verhalten pocht, bringt euch das nicht voran und es gibt nur Streit.

Wenn du es unbedingt drauf ankommen lassen willst, bitte. Aber gerade mit dem Hinblick, dass die SE auf deinen Sohn aufpassen sollen, wenn du wieder arbeiten gehen wirst, würde ich mir das überlegen.

Nur weil zwei Trotzköpfe aufeinander prallen, auf die Betreuung verzichten und eine teure Tagesmutter dann bezahlen zu wollen, finde ich übertrieben.

Sei froh, dass du solche SE hast und mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten. Gib deinen Sohn einfach zu anderen Zeiten zu den SE.

LG kanakilu

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Claudia,

tut mir leid, aber wenn du nicht möchtest, dass dein Kind was bei SE isst, dann bring es nicht hin. Bei mir hört sich das gerade an, wie bei einer guten Freundin von mir, mecker mecker die doofe SM. Die Arme ist aber immer gut genug, dass Kind abzuladen, wenn Mami eine Pause braucht.

Wenn es dir vor der Zeit graut im Dezember, dann gibt es eine gute Lösung, kümmere du dich um deinen Sohn oder bring ihn in eine Einrichtung, sonst wachsen dir ziemlich bald graue Haare.

p.s. Du hast wirklich zuviel Zeit, dir um einen Apfel vor dem Mittagessen sorgen zu machen, dann machst halt a bissl später Mittag. Bei mir gibt es momentan um 13:30 Mittagessen, ich schaff es nämlich alles nicht, mit Abholen von Schule und Kiga etc und wär froh, wenn ich mal ne Hilfe hätte. :-(

Tanja

13

Claudia,

ich wär so froh,wenn ich Schwiegereltern hätte,die mal meine Kinder sehen/nehmen würden!!!

Deine Probleme hätt ich sooo gerne,wirklich!

Tut mir Leid,aber ich find das einfach nur niedlich,wie sie sich um den Kleinen kümmern,ok Du hast wohl Recht,das sie sich an Absprachen halten müssen,aber trotzdem....

Ich wär gern an Deiner stelle,das kannste mir glauben:-(

Einen angenehmen Abend noch!

Pieda
(die alles dafür geben würde Schwiegereltern zu haben)

#herzlich#blume#klee