Wann endet die Aufsichtspflicht der Lehrer!?

Hallo,


ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!?
2.Schultag: Ich gehe zur Lehrerin meiner 7 Jahre alten Tochter (Schulanfängerin) und frage sie wie das denn ist mit dem Abholen ob ich da Bescheid geben muß wenn jemand Anderer meine Tochter abholt!? Darauf sie: Nein,das bekomm ich eh meistens nicht mit wer die Kinder in der Aula abholt!!
Mein Gesichtsausdruck ------------>#schock!
Da könnte ja jeder kommen und sich die Kleinen rausholen ohne das es jemand merkt,müsste halt nur schneller als die Eltern sein!!!#schwitz
Wo endet eigentlich die Aufsichtspflicht der Lehrer!?
Sind sie verpflichtet die Kinder unter Aufsicht zu stellen bis die Eltern die Kinder abholen? (zumindest in der ersten Klasse)
Bin ich in der Hinsicht vom Kindergarten verwöhnt??? Kann doch nicht sein das man die Kleinen so hängen lässt!?

1

Nach Schulschluss können die Grundschulkinder auch alleine nach Hause gehen. Die Aufsichtspflicht erstreckt sich nur von Schulbeginn bis Schulschluss.
DAS ist einer der großen Unterschiede zum Kindergarten (abgesehen von vielen, vielen anderen). Schulpflichtigen Kindern wird das selbstständige Nachhause gehen zugetraut.

Wenn dein Kind dazu noch nicht in der Lage ist oder du das nicht möchtest, so kannst du natürlich mit deinem Kind einen Treffpunkt (Schulhof, Klassenzimmer etc.) vereinbaren und es abholen. Den Lehrkräften musst du das aber nicht mitteilen. Es ist weder deren Aufgabe noch Aufsichtspflicht.

LG
CHristina

2

Schule ist kein Kindergarten mehr.

Ein Lehrer kann doch nicht warten bis teilweise 30 Kinder abgeholt werden.

3

Richtig!

Die Lehrer müssen ja auch noch in anderen Klassen Unterricht halten.

4

Also das is ne Ausrede!
Im Kindergarten konnten sie das bei mehr Kindern! Ineressiert mich auch nicht was sie können oder wollen sondern nur was sie müssen!!
Und ich habe begriffen da sie nun in die Schule geht und nicht mehr in den Kindergarten.

weitere Kommentare laden
5

Werden bei Euch denn alle Kinder abgeholt? Ich bin schon in der 1. Klasse mit dem Nachbarsjungen nach Hause gelaufen. Die Aufsichtspflicht der Lehrer endet meiner Meinung nach mit dem letzten Klingeln bzw. wenn die Kinder das Schulgelände verlassen.

10

Alle werden nicht abgeholt glaube ich! Aber ich bin da auch deiner Meinung das die Aufsichtspflicht erst endet wenn sich die Kinder vom Schulgelände entfernen und habe auch Gesetzte dem entsprechend gefunden. Es geht aber darum das sich die Lehrerin nicht mehr für die Kinder zuständig fühlt sobald sie das Klassenzimmer verlassen!

11

Sie KANN nicht 30 Kinder außerhalb des Klassenzimmers im Blick behalten, wie stellst Du Dir das vor?

Die Schule insgesamt muß natürlich schauen, daß IRGENDEIN Lehrer auf dem Schulhof ist, damit die Kids sich da nicht prügeln o.ä. Aber das muß nicht die Klassenlehrerin Deiner Tochter sein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das gibt es bei uns zum Glück nicht.

Also unsere Tochter geht seit 3 Wochen in die Schule und in der Zeit wurde uns ca. 10000 x erklärt, das die Abholgenehmigungen im Muttiheft immer aktuell sein müssen. Andernsfalls darf das Kind nur mit den Eltern mitgehen.

Wenn sie allein nach Hause gehen dürfte, müssten wir das schriftlich erlauben.

LG waldwuffel

13

Endlich mal eine die mich versteht,ich werde das auch so nicht hinnehmen und werde mich da auch durchsetzen! Es kann doch nicht sein das jeder mein Kind mitnehmen darf!

14

Ich finde das auch nicht normal. Soetwas habe ich echt noch nie gehört.

Habt ihr keinen Hort? Bei uns ist ab dem Mittag in der Regel der Hort zuständig.

weitere Kommentare laden
28

Ich habe noch nie gehört, daß man in der Schule Bescheid sagen muss, wer das Kind abholt nach Schulschluss abholt.

An unserer Schule ist das jedenfalls nicht so. Direkt nach Schulschluss gehen die Kinder in den Hort, die Schulbetreuung oder nach Hause. Wenn Kinder von den Eltern (aus welchen Gründen auch immer) abgeholt werden, dann warten die Eltern VOR der Schule an der Ampel oder auf dem Parkplatz.

Ich halte es für wesentlich bedenklicher, daß am Schulende 200 Mütter/Väter/Großeltern etc. in der Schule rumlaufen, die kein Mensch kennt.

Habt ihr keine Nutzungsordnung der Schule erhalten, dort sollte das eigentlich drinstehen.

30

>>>Sind sie verpflichtet die Kinder unter Aufsicht zu stellen bis die Eltern die Kinder abholen? (zumindest in der ersten Klasse) <<<

Nein, dazu sind die Lehrer nicht verpflichtet, wie soll das auch gehen?

31

Wirklich unglaublich was einige für Vorstellungen haben.

Auch wenn die Lehrer Pause haben haben sie was zutun.
Nächste Stunde vorbereiten, mit Eltern telefonieren, Aufsicht oder sonstwas.

32

Zumal oft nur ne 5-Minuten-Pause da ist, um eben den Klassenraum zu wechseln.

35

Hallo, meine gehen alleine zur Schule und nach hause. Die Lehrer haben doch noch mehr Stunden , sie unterrichten bei uns nicht nur die ersten Klassen. Dann muß dein Kind eben lernen, dass es auf dich warten muß ( wenn du sie nicht abholst , kannst du sie ja anrufen das sie von dem und dem abgeholt werden). Wie lange willst du das machen? Wie lange soll die Schule denn aufpassen?

38

Hallo,

ich verstehe deine Aufregung nicht so ganz #kratz

Ich hab zwar kein Schulkind, habe aber während der letzten Jahre die Medienberichte vor Schuljahrbeginn verfolgt, in denen ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, daß Eltern schon im Vorfeld mit ihren Fast-Erstklässlern den Schulweg üben sollen (Ampeln, Zebrastreifen, etc.), so daß die Kinder dann fähig sind, diesen alleine zu bewältigen.

Und daß es in der Verantwortung der Eltern liegt, daß ihre Kinder nicht mit Fremden mitgehen, ist ja auch klar.

Aber es hält dich ja keiner davon ab, dein Kind am Schuleingang abzuholen.

Dein Kind könnte übrigens genauso entführt werden, wenn es ohne deine Aufsicht draußen mit Freunden spielt. Oder hast du dein Kind nach der Schule die ganze Zeit im Blick?

LG,
J.

42

Hallo,

mein Kind kennt den Weg sehr gut denn wir laufen ihn regelmässig seit fast 3 Jahren!

Und das es in der Verantwortung der Eltern liegt das die Kinder nicht mit Fremden in der Schule mitgehen ist totaler Mist!!! Bei den Lehren wird da um Nachsicht gebeten und davon geredet das sie dann mehr Arme und Augen brauchen!!
Aber von den Eltern verlangen das sie Hellsehen können!
Und mein Kind ist daheim immer unter Aufsicht und wenn sie draußen mit Freunden spielt sind mind 2 Mütter mit draußen und andere schauen immer wieder aus dem Fenster so das immer so 4-6 Mütter auf ALLE Kinder aufpassen!! Und das ist hier selbstverständlich!!

44

"Und mein Kind ist daheim immer unter Aufsicht und wenn sie draußen mit Freunden spielt sind mind 2 Mütter mit draußen und andere schauen immer wieder aus dem Fenster so das immer so 4-6 Mütter auf ALLE Kinder aufpassen!! Und das ist hier selbstverständlich!! "

#schock

Wohnst du in einem sozialen Brennpunkt, wo diese Aufsicht nötig ist?!!

Dort wo ich aufgewachsen bin und dort wo ich jetzt wohne, ist es völlig normal, daß 4Jährige ohne Aufsicht draußen spielen (und zwar den ganzen Nachmittag).

Schon 4Jährige können begreifen, in welchem Areal ("bis dahin darfst du, aber nicht weiter!") sie spielen dürfen.

Gut, wir wohnen hier sehr ländlich und auch in meiner
Kindheit habe ich in einem Dorf gelebt. Aber auch Stadtkinder sollten mit 7 Jahren in der Lage sein, alleine draußen zu spielen, ohne von einem Auto überfahren zu werden oder mit Fremden mitzugehen.

Wann wirst du denn anfangen, dein Kind ohne Aufsicht draußen spielen zu lassen?

LG,
J.

weitere Kommentare laden