Das Jugendamt spinnt doch (an alle Mehrfach-Mamas)

Ich war heute mit meiner Tochter beim Jugendamt, da mein Vermieter dort angerufen hat, um ein paar böswillige Behauptungen los zu werden. Z.B. würde ich mein Kind vernachlässigen. Von den ganzen Behauptungen konnte ich beweisen, dass alles gelogen ist. Nur auf dem Vernachlässigen ist die Dame vom JA rum geritten. Sie meinte, es wäre ja recht und schön, dass ich jeden Tag mindestens eine Stunde mit meiner Tochter raus gehe, jeden Tag eine Stunde vorlese und viel mit ihr spiele und andere Unternehmungen mache. Aber wenn im Dezember mein zweites Kind kommt, meinte sie, hätte ich keine Zeit mehr für meine Tochter und könnte all diese Sachen nicht mehr machen. Dann wäre meine Tochter komplett vernachlässigt.
Es ist ja wohl klar, dass ein Baby erst mal mehr Zeit in Anspruch nimmt, als ein Kleinkind. Aber es bleibt doch wohl noch genug Zeit übrig, um sich dem anderen Kind widmen zu können. Und man kann doch das größere Kind in die Babypflege mit einbeziehen. Doch die Dame meinte, dass wäre überall so und die Kinder kommen einfach zu kurz. Deshalb wollte sie mir eine Hilfe aufs Auge drücken, die sich um mein Kind kümmert, wenn das Baby da ist.
Ich versteh bald gar nichts mehr. Erst jammert Deutschland, es gäbe keine Kinder und wenn sich jemand getraut, ein zweites Kind zu bekommen, rückt das JA an und sagt, man vernachlässigt sein Kind. Was denken die denn von uns Müttern? Klar gibt es Fälle, in denen es so läuft. Aber doch nicht bei jedem, der mehr als ein Kind hat. Ich weiß, dass es am Anfang nicht leicht sein wird und das meine Tochter öfter mal zurück stehen muß. Aber ich weiß auch, dass wir das schaffen und meine Tochter nicht zu kurz kommen wird.
Ihr schafft es doch auch, oder?

1

oh je das ist echt wahr?

die haben nen Knall.

Bei mir werden glaube ich beide Kinder verrnachlässigt der Hund obendrein.

Vom Haushalt ganz zu schweigen udn bald zeigt mich mein Mann beim Männeramt an denn ich vernachlässige meinen Mann ebenso.

ein Kind muss nicht rund um die Uhr bespasst werden,es halten sich dei Gerüchte dass sich Kinder durchaus auch mal alleine beschäftigen können;-)

Natürlich ist es so dass man wenn das Baby frisch da ist erst mal beschäftigt ist-m,an muss sich organisieren.

Und wenn sich das eingespielt hat klappt das mit 2 Kindern ganz gut.

ich weiss leider nicht was iczh dir raten soll,ich bin total baff was eine Dame vom JA so von sich gibt.

LG Tina

23

*hihi* Männeramt! Wie cool. Ich glaub' mein Mann hätte da auch Bedarf. ;-)

2

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Meine beiden Mädels sind 22 Monate auseinander.
Ich kann heute (die große ist drei, die kleine 15 Monate) sagen dass ich keine der beiden vernachlässigt habe.
Ich bin trotzdem bei fast jedem Wetter mit beiden raus und ich habe auch mit meiner großen Tochter gespielt und vorgelesen-wärend die kleine daneben auf der Kuscheldecke lag. Aber an manchen Tagen kroch ich auf dem Zahnfleisch rum und habe mich nur noch auf den Abend gefreut. Aber das waren wirklich Ausnahmetage.

Es geht alles.
Ich denke die Dame vom Jugendamt hat die Vorwürfe doch nicht komplett ausgeräumt-zumindest für sich.
Für die Akten ja-doch scheinbar hat sie ein schlechtes Gefühl dabei.

Wenn das alles von Deiner Vermieterin kommt, dann kann es wohl auch gut sein, dass sie weiterhin solche Behauptungen aufstellt.
Ich weiss nicht wie ich jetzt reagieren würde. Ich würde wohl sagen, dass gerne mal jemand vorbei kommen kann wenn das Baby da ist.
Dann kann derjenige sich davon überzeugen, dass alles bestens läuft.

LG Mona

3

Hallo,

Du bist nicht ernsthaft zu einem solchen Gespräch, bei dem es um so massive Vorwürfe geht, ohne Rechtsbeistand an Deiner Seite, oder zumindest einer Vertrauensperson als Zeuge, gegangen???
Wahnsinn ... wenn dem so ist, frage ich mich echt, wie man sich nur so leichtsinnig in die "Fänge des Jugendamtes" begeben kann?

Du solltest jetzt zumindest ein Gedächtnisprotokoll über das Gespräch anfertigen, damit Du, wenn da noch was kommt, etwas in der Hand hast, sofern die Vorwürfe wirklich ungerechtfertigt sind (ohne Dir was unterstellen zu wollen), um Dich zu Not eine Etage höher (dann aber bitte mit Anwalt) wenden zu können, um ein weiteres Einmischen des Jugendamtes zu vermeiden.

Wenn Du jemanden dabei hattest, nehme ich natürlich alles zurück.
Gruß,
Julia

4

naja: Wnen du jetzt schon "nur" 1 Stunde am Tag rausgehst, wie ist es dann wenn das Kindda ist? noch weniger. Klar hat sie etwas übertreiben, kommt aber auch auf deinen "Auftritt" an, aber ich finde 1 Stunde am Tag sehr wenig.

6

das ist wohl ein scherz?
Ich geh mit mein zwilis immer nur eine stunde oder 2 raus.Und auch nur einmal am tag.

lg

9

ich finde das wenig. Wir waren heut 4 Stunden draußen und das ist ein normaler Tag...... Manchmal sind wir auch nur wenig draußen, das sind aber so fauli Tage.....

ich finde 1 Stunde sehr sehr wenig

weitere Kommentare laden
5

Ich kann nur sagen ich habe zwei Kinder ungefähr 19 Monate auseinander und keins wurde vernachlässigt.

Hmmmm...........vielleicht hat die Dame selbst nur 1 Kind und kann es deswegen nicht nachvollziehen.

Keine Angst das schafft man schon und man kann auch mit beiden Kindern spazieren gehen ;-)

7

Oh men Gott!

Hoffentlich kommt das JA nie zu mir! Ich gehe nicht jeden Tag raus (hab nen Sandkasten vor der Tür; da wird mittags viel gespielt!)

Und mein Kind ist bestimmt nicht vernachlässigt--da gelten ganz andere Kriterien, als "Rausgehzeiten"!

Aber wenn das JSA Dir dumm kommt, dann komm ihnene entgegen, zeig Deinen "guten Willen" und lass Dir doch ne Hilfe geben. (hätt ich manchmal nix dagegen...)

Viel Glück,
zirkushasi

8

für mich stellt sich hier die frage-warum hat das dein nachbar gemacht?????





auf der anderen seite wie oft waren schon fälle wo das jugendamt zu spät da war - da wird dann auf das Jugendamt geschimpft


sie haben dir ne hilfe angeboten - nix weiter-also mach dir keinen Kopf



Liebe grüße dany

10

hallo,

ich denke, dem Vermieter sind viell. zwei Kinder zuviel?
Und beim Jugendamt werden sie wohl einmal zuviel vorsichtig gewesen sein.
Hab zwar nur ein Kind, aber so wie meine Vorschreiberinnen bin ich der Ansicht, dass es durchaus zu machen ist, zumal du ja auch Unterstützung vom Vater hast.
Denke mal stark, das geht alles vom Vermieter aus und würde mir nicht zu viele Gedanken machen.
Würde mir vom Jugendamt nicht zuviel vorschreiben lassen, andererseits ist ein Rechtsbeistand oder zumindest eine Rechtsauskunft (in Österr. ist die erste Konsultation bei einem Anwalt gratis, oder bei einer Frauenberatungsstelle ... kenn die Institutionen in der BRD nicht) vielleicht keine schlechte Idee. ;-)

lg
sista04

24

Warum nimmst du denn keine _Hilfe_ an?