mein Rüde wird zunehmend aggressiver oder unsicherer

Hallo,

ich habe zwei Hunde, einen 2-jährigen Rüden Sin (kastriert seit 3 Monaten) und eine 1-jährige Hündin Akira.
Sin haben wir mit 5 Monaten von einem Züchter gekauft. Allerdings haben wir bald festgestellt, dass Sin nicht sozialisiert war. Er hatte Angst vor allem, vor Autos, vor Menschen, vor Geräuschen... eine Woche hat es gedauert bis er mal die Wohnung erkundet hat.
Mit viel Geduld, Übung, Hundetrainerin usw wurde es langsam besser. Er hat zwar noch immer Angst vor manchen Dingen (Staubsauger, Fön z.B.), aber es ist viel besser geworden.
Zu Hause ist er ein sehr sanfter, ruhiger und pflegeleichter Hund und auch über Besuch freut er sich immer, vor allem Kinder liebt er. ABER seit ein paar Wochen hat er sich schleichend verändert. Er entwickelte ein Revierverhalten, das mich nur noch nervt. Jeder Fußgänger wird angebellt, und zwar ziemlich aggressiv.
Ich hole ihn jedes Mal weg vom Zaun - mit einem energischen Nein, und das klappt dann auch - bis zum nächsten Fußgänger :-(

Das ist aber noch nicht das Schlimmste, wenns auch nervig ist. Schlimmer ist, dass er nach meinem Schwiegervater schnappt und auch einen Handwerker bei uns im Garten angegangen ist. Er hat ihn zwar nur gezwickt, aber schlimm genug.
Das mit dem Handwerker konnt ich mir noch einigermaßen erklären. Ich hatte die Terassentür auf und mein Schwiegervater, der nicht bei uns im Haus wohnt, kam mit diesem Handwerker einfach so in den Garten. Ich hab vermutet dass es vielleicht daran lag, dass ich die beiden nicht reingelassen hab, sondern dass sie sich - aus Sins Sicht- unbefugt Zutritt verschafft haben.
Meinen Schwiegervater lässt Sin nur noch in den Garten wenn ich die Tür öffne. Wehe er kommt einfach so rein, da dreht Sin ab.
Ich hab das immer auf Revierverteidigung geschoben, denn wenn wir bei meinen Schwiegereltern im Garten waren, war nie etwas in der Art.
Bis heute!
Heute morgen war ich mit den Hunden dort. Mein Schwiegervater hat gemäht und Sin hat sich dem Rasenmäher in den Weg gestellt und gekläfft.
Hab ihn zu mir gerufen und ins Platz gelegt, bis der Rasen fertig war.
Dann war 5 min alles gut . Mein Schwiegervater ging einfach nur ganz normal an uns vorbei und Sin stürzt sich von hinten auf ihn und schnappt ihn in den Hintern.
So schnell konnt ich überhaupt nicht reagieren.
Meine Schwiegereltern sind entsetzt, haben Angst vor dem Hund und denken er ist verhaltensgestört.

Jetzt meine Frage an euch, was übersehe ich?? Ich hab keine Erklärung für sein Verhalten. Ich hab zwar schon mal gelesen, dass Angst nach einer Kastration in Aggression umschlagen kann, aber liegts wirklich daran?


Danke schon mal dass ihr euch die Mühe gemacht habt den langen Text zu lesen.

Liebe Grüße
Sara

1

Also ich würde mir da wirklich professionelle Hilfe holen. Geh doch sonst damit zum Arzt, aber da muss was passieren, er ist in ´jedem Fall Verhaltensauffällig.

3

ich hab heut mit unserer Hundetrainerin telefoniert. sie meinte Sin wäre jetzt in der letzten Rüpelphase und würde nur Konsequenz brauchen. Das Verhalten in unserem eigenen Garten bezeichnet sie als noch normal, nur etwas ausgeprägt, das bei meinen Schwiegereltern als Unsicherheit bzw Angst, ausgelöst von dem Rasenmäher, den er bedrohlich empfand.
Aber ich weiß auch nicht so recht...

2

Hallo

darf ich fragen welche Rasse die hunde sind?
Mir klingt das sehr nach einer starken Verhaltensauffäligkeit, kann es sein das er bei dem Züchter nur im Zwinger gehalten wurde?
Geht er direkt drauf los, oder kündigt er sein agressives Verhalten an?
für mich klingt es aber noch nach schnappen oder hat er schon richtig gebissen?

ich habe viel mit Hunden zu tun, grade auch mit schwierigen, bräuchte aber mehr anhaltspunkte.

lg Teufelchen

4

Sin ist ein Azawakh. Bei den Züchtern lebte er mit sechs anderen Hunden im Rudel in einem speziellen "Hundehaus". Das hab ich aber erst Wochen später erfahren.
Als wir ihn dort abgeholt haben waren alle Azawakhs im Wohnzimmer.

Gebissen hat er noch nicht richtig. Nur geschnappt bzw gezwickt, aber weiter will ichs ja gar nicht erst kommen lassen.

Sin hat vor Männern immer schon Angst gehabt und diese auch immer schon angebellt, aber meinen Schwiegervater sonst nie.
Er schnappt nicht gleich los sondern rennt hin, bellt wie wild und versucht hochzuspringen. Aber nicht spielauffordernd, sondern wirklich aggressiv. Also nix mit Schwanz wedeln.

5

Hallo

da hast du dir ja einen seltenen hund ausgesucht, aber grade er ist was besonderes.
so wie es ausschaut, scheint er misstrauen zuhaben, was grade Männliche Personen anbetrifft, sprich, er muss schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben.
Das er im Haus aufgewachsen ist, glaube ich nicht, ich denke er muss noch mal ganz von vorne anfangen, als wäre er ein Welpe,
Mache alles über Belohung, jede kleinigkeit die er gut macht, negatives ignorieren, nicht bestrafen, wenn er in die Wade beisst, nimm ihn sachte im Nacken, schüttel ihn sanft und sage laut und klar Nein oder Pfui, jenachdem was ihr für komandos macht, fange an zu klickern wenn er sich nur komisch nähern sollte.
Ich könnte hier jetzt viele Beispiele nennen, schreib mich über VK an wenn du magst.

lg Teufelchen

weitere Kommentare laden