Katze erbricht und sabbert nun stark

Hallo Katzen-Freunde!

Unser Kater (1 Jahr) macht mir seit gestern abend große Sorgen. Zuerst hat er seinen kompletten Mageninhalt von sich gegeben. Einige Zeit später hat er weiß erbrochen, heute nacht dann gelb (wie Urin, hab ich heute morgen dann gefunden) und heute morgen dann nochmal ein Bißchen weiß-schäumend. Ich bin dann gleich zum Notdienst. Im Transportkorb hat er dann gekotet - sah aber normal aus. Allerdings fing er dann beim TA ganz arg an zu sabbern. Der Speichel triefte ihm gerade so aus dem Maul. Die TÄ versuchte ins Maul zu schauen, ob dort etwas steckt, konnte aber wegen dem vielen Speichel nichts erkennen. Er wurde abgetastet und Temperatur gemessen. Er hatte Untertemperatur. Dann bekam er noch Infusion und Spritze gegen das Erbrechen. Geimpft ist er übrigens gegen die häufigsten Katzenkrankheiten. Mehr konnte die TÄ nicht für mich tun, ich soll morgen wieder kommen. Dann könne man noch mal ins Maul schauen, evtl. Bauchraum röntgen. Ich soll Reis mit Magerquark füttern.
Seit dem TA-Besuch hat er nun nicht mehr erbrochen, aber er sabbert immer noch etwas. Sein Allgemeinzustand ist auch nicht besser geworden. Er sitzt nur da, schläft und will seine Ruhe. Gefressen hat er natürlich auch nichts von der Reis-Quark Mischung, sein Naßfutter hat er auch stehen lassen.
Ich werde morgen wieder zum TA gehen, aber vielleicht hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Daß er etwas Giftiges gefressen hat ist mir nicht aufgefallen, aber das kann man natürlich nie ausschließen. Er ist zwar immer gern in der Wohnung, aber er darf auch raus.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab schon ein wenig Angst um ihn...

LG

1

hallo,

ich möchte dir wirklich keine angst machen,aber das klingt ziemlich genau so wie bei meinem hund,er ist vergiftet wurden,leider ging es so schnell das ich gar nicht richtig begriffen habe was mit ihm los ist,dachte er hat ne leichte erkältung!
glaub mir ich bereue es noch heute das ich nicht am 2.tag zum arzt bin:-( da war es leider schon zu spät!

er hatte erbechen,durchfall,war sehr schläfrig und hat alles ganz in ruhe und langsam getan!speichelfluss hatte er auch sehr stark!!

ich gehe mit meiner jetzigen hündin lieber einmal zu viel zum arzt als zu wenig auch wenn sie nur schnupfen hat!
sowas darf einfach nicht nochmal passieren und ich wüsste nicht ob ich es nochmal überstehen würde,mit meinem gewissen!

bitte geh morgen darauf beim ta ein und bitte ihn um eine gezielte behandlung!
beschreibe am besten wo er sich im freien aufhält!

acker,wiese usw.

bei uns war es der nachbar das haben wir 2 monate später erfahren,da ein zweiter hund vergiftet wurde:-(

du kannst gern auch über vk schreiben wenn du magst

lg stephie

2

Das hört sich wirklich nach einer Vergiftung an.Der Dalmatiener Welpe meiner Schwgerin hatte das vor kurzem auch!Ich würde zur Tierklinik fahren!

3

Also was ich bedenklich finde ist der Rat des TA, der Katze Reis zu verfüttern. Katzen können ganzen Reis nicht verdauen, der kommt so wieder raus, wie er reingegangen ist und blastet nur den Magen und den Darm.

4

Danke für Eure Antworten.
Bin gestern morgen wieder zum TA, allerdings nun zu meiner TÄ, die zwar in der gleichen Klinik arbeitet, aber am WE frei hatte. Sie meinte Vergiftung wäre nicht ausgeschlossen, tippte aber zunächst auf Halsentzündung. Da er Schmerzen beim Schlucken hätte, würd er den Speichel rauslaufen lassen. So ihre erste Theorie. Dagegen sprach allerdings das vorhergehende Erbrechen und die Untertemperatur, fand ich (bei Erkältung haben die Katzen doch auch eher Fieber!!?). Außerdem waren auch die Lymphknoten nicht angeschwollen. Er bekam noch mal eine Infusion unter die Haut und AB und abschwellendes Mittel gegen die Halsentzündung gespritzt. Mit ungutem Gefühl bin ich dann wieder mit ihm Heim. Gegen mittag ging es ihm immer schlechter, er war ganz apathisch. Ich lief ums Haus und suchte nach möglichen Vergiftungsursachen. Beim Nachbar fand ich dann einen Eimer mit aufgelöstem Blaukorn. Also wieder zum TA. Diesmal ließ ich ihn aber gleich da. Ihm wurde gleich Blut abgenommen und er kam an den Dauertropf. Die Blutwerte, die sie in der Klinik testen konnten, (Hämoglobin, Eisen... ) waren normal, auf die andern Werte (Niere, Leber...) muß ich noch warten, die wurden ins Labor geschickt. Mittlerweile geht es ihm wieder besser und ich kann ihn heut abend wieder abholen. Bin mal gespannt auf den Leberwert, daran könnte man erkennen, ob es wirklich eine Vergiftung war. Ich bin so froh, daß er nun über dem Berg zu sein scheint! #freu

LG

5

schön das es ihm wieder besser geht:-D
gibst du trotzdem bescheid wenn die leberwerte da sind?

ich hoffe es nicht,aber falls es doch ne vergiftung war,würde ich mal den nachbarn bitten in zukunft möglichst darauf zu achten sowas nicht offen stehen zu lassen.

wer tierfreund ist müsste das eigentlich selbstverständlich tun#pro

lg stephie#sonne

6

Hallo!Ich bin erleichtert zu lesen,das es dem Tier besser geht.Mein Dickie hatte mal dieselben Symptome und ich hatte grosses Glück,das ich gleich zur Tierklinik fuhr,denn er hatte meinen Ficcus Benjamini(schreibt man das so?) angefressen.Die Zimmerpflanze ist für Katzen brandgefährlich(was ich vorher nicht wusste).Er musste 3 Tage in der Klinik bleiben und hatte es geschafft.Nun ist er leider seit dem 30.07 nicht mehr bei uns,weil ein Raser ihn angefahren und liegenlassen hat.Wir haben ihn erlösen lassen müssen#heul!Ich wünsche Euch alles Gute!Grüße aus Oldenburg

weitere Kommentare laden