Zitate,Sprüche, welche nutze ihr, welche mögt ihr

Hallo
Ob ihrs glaubt oder nicht, in meinem Bekanntenkreis ist das gute , alte Poesiealbum zu neuem Retroleben erwacht.
Ich habe meine aus der Schule noch.
Da stand immer so etwas drin
Edel sei der Mensch hilfreich und gut
Sei brav wie ein Engel dann hat man dich lieb, denk oft an den Bengel der dieses dir schrieb.

Ich habe gerne reingeschrieben als Kind /Jugendliche
Wenn die Flüsse aufwärts fließen
und die Hasen Jäger schießen
und die Mäuse Katzen fressen
dann erst will ich dich vergessen

Liebe wohnt auf allen Wegen
Treue lebt für sich allein
Liebe kommt dir rasch entgegen
aufgesucht will Treue sein.

und Heute
Im Alltag benutze ich viel " was nutzt es über verschüttete Milch zu klagen"

oder
Humor und Geduld sind 2 Kamele die einen durch jede Wüste tragen.

Heute habe ich in das " neue" Album von meiner Schwester reingeschrieben
Man wird vom Schicksal hart oder weich gekopft
es kommt aufs Material an.

Habt ihr auch solch Lieblingszitate?
Mal von den Klassikern abgesehen.
Her damit, das nächste Poesiealbum kommt bestimmt.

Liebe Grüße Ulrike

1

hmm ... mein lieblingszitat...
eins davon:

Alles ist möglich dem, der glaubt


lg

5

Halo Valerita

Wie wahr wie wahr, Danke
Ulrike

11

Hey, der Taufspruch von meinem Sohnemann ;-)

Gruß :-)

2

Habe mein Lieblingszitat auch in meiner VK stehen.

Sei wer Du bist und sag was Du fühlst.
Die die das stört - zählen nicht und
die die zählen - stört es nicht.

Das hat mir in vielen Situationen schon geholfen :-)

Liebe Grüße
liebesmaedel

6

Hallo Liebes Mädel
Kommt mit in meine Sammlung

Danke
Ulrike

3

Wer immer süßen Kuchen isst
und immer Schokolade,
der weiss ja nie, wann Sonntag ist
und das ist jammerschade.

Das hat mal eine Lehrerin in mein Poesiealbum geschrieben. Wie wahr, wie wahr.... kann ich da nur sagen. :-)

LG Sabine

4

Hallo Sabine

Der Spruch ist ja Zuckersüß

ist notiert

Ulrike

7

reiss nie das and der freundschaft mit einem ruck entzwei!
wird es auch mal neu gebunden,ein knoten bleibt dabei!

;-)

8

Oh, ich habe mein Poesiealbum auch noch und gucke oft rein.

Da gibt es so schöne Sprüche:

Mein Onkel schrieb:

#herzlichFreunde finden ist leicht, sie behalten schwer.#herzlich

(In meiner Grundschulzeit hab ich den Sinn nicht verstanden, heute umso mehr!)

Meine Lehrerin schrieb:

#sonneWir behandeln unsere Erde, als hätten wir eine zweite im Kofferraum.#sonne

Meine Mama schrieb:

#sternDu bist mein Glück, Du bist mein Stern, auch wenn Du zankst, hab ich Dich gern!#stern

Und es gibt noch viele, viele andere schöne!!!

Liebe Grüße, Shakira0619

9

Hier einige meiner Lieblingssrpüche aus meinem Poesiealbum:

"Name" lerne Menschen kennen, denn sie sind veränderlich.
Die Dich heute Freundin nennen, sprechen morgen über Dich.

Allzeit lustig ist gefährlich,
allzeit traurig ist beschwerlich,
allzeit glücklich ist betrüblich,
eins ums andre ist vergnüglich.

Du sollst Dich niemals genieren, einen Fehler einzugestehen. denn damit zeigst Du ja, dass Du heute klüger bist als gestern.

Sei tapfer im Leben, tu treu Deine Pflicht,
zeige dem Alltag kein Sorgengesicht.
Denn über den Sternen hält einer die Wacht, der fügt es oft besser als Du es gedacht.

Lass das Köpfle nie hängen, habe stets frohen Mut.
Einst wird es wieder helle, einst wird noch alles gut.

Tu nur das Rechte in Deinen Sachen, das Andre wird sich von selber machen (Goethe)

Spare, lerne, leiste was, so hast Du, kannst Du, weißt Du was!

Das flüchtige Lob, des Tages Ruhm, magst Du den Eitlen gönnen. Das aber sei Dein Heiligtum: vor Dir bestehen können...

Ich wünsch Dir Glück Dein Leben lang, gibt's auch mal trübe Stunden. Dann mach es wie am Telefon - häng ein: "Ist falsch verbunden!"

Bist Du erst groß, dann siehst Du's ein, wie schön es war, ein Kind zu sein...

ERfolg hat im Leben und Treiben der Welt, wer Ruhe, Humor und Nerven behält!

Nicht wer mit Dir lacht, nicht wer mit Dir weint, nur wer mit Dir fühlt, ist wirklich Dein Freund.

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemanden den Bart zu verbrennen.

Wenn Du nicht das tun kannst, was Du liebst, dann liebe das, was Du tun musst.

Wie ein Theater ist das Leben.
Jedem ist eine Rolle gegeben.
Jede Rolle ist wichtig, drum spiele Du Deine richtig.

Geh nie im Zorn von Deines Hauses Herd,
gar mancher ging, der nie zurück gekehrt...

Bei vielen dieser Sprüche verstand man noch nicht den Sinn, aber als ich etwas älter war und mein Poesiealbum durch geblättert habe, überkam mich bei den obigen Sprüchen sehr oft der Gedanke "wie wahr"

10

hier meine lieblingszitate ;-) (nicht alle haben einen philosophischen wert!!!):

carpe noctem

sei schlau: sei doof!

nihil de nihil (von nix kommt nix)

do ut des (frei übersetzt: ich gebe, damit du gibst)

amor monia vincit (die liebe siegt über alles)

god bless this mess (das bezieht sich auf mein leben ;-))

wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss ;-)

e chi cazzo se ne frega?! (ein wahres zitat meines ex-freunds)

alles blöd ausser mir (;-))

und mein liebstes zitat: WER DER SONNE ENTGEGEN WANDERT, LÄSST DIE SCHATTEN HINTER SICH.

und hier noch ein zitat, das mich zwar nicht betrifft, aber das ich toll finde: ich bin ich und du bist doof. ich kann abnehmen, aber was machst du?!?

alles liebe

threnody

12

Hallo Ulrike,

" Der Ärger ist ein blödes Vieh, er frisst nur Dich, den Anlass nie ! "

" Wenn Kinder lein sind, gib ihnen Wuzeln, wenn sie groß sind, gib Ihnen Flügel ! "

LG,
Heike

13

Sorry, noch ein Versuch, wegen der Flüchtigkeitsfehler :

Hallo Ulrike,

" Der Ärger ist ein blödes Vieh, er frisst nur Dich, den Anlass nie ! "

" Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib Ihnen Flügel ! "

LG,
Heike