Mein 2-jähriger isst, wenn überhaupt, nur Fastfood :-(


Ihr Lieben,

Mein Junge ist schon seit jeher ein mieserabler Esser und wiegt bei 92 cm gerade mal 10,7 kilo. Ich habe ihn bis zum 21. Monat gestillt. Dazu wurde er mit Gemüse-Fleisch-Gläschen (selbstgekochtes wollte er nie essen), Milchbrei und frischem Obst ernährt.
Jetzt isst er nur noch Fischstäbchen und Pommes, die ich ihm im Ofen ohne Fett backe. Ansonsten liebt er Pizza mit Tomate, Schinken und Käse oder Chicken-Nuggets. Er würde aber z.B. keine frische Tomate, oder gekochte Hühnchenstückchen essen.
Gemüse will er gar keines oder spuckt es wieder aus. Fleisch findet er ganz furchtbar.Wenigstens isst er gerne Obst.
Er trinkt am Tag fast 1 Liter Kuhmilch.
Mache mir grosse Sorgen, ob er nicht an Eisenmangel oder Vitaminmangel leiden könnte, obwohl er ein lebhaftes, überaus fröhliches Kind ist.
Wem gehts genauso oder wer hat gute Tipps?
Bin für jeden kleinen Ratschlag dankbar#koch
Herzlichst,
Eure Kerstin mit dem kleinen Fastfood-Freak Alexander (26 Monate)

1

ich frag jetzt vielleicht etwas dumm...
aber er kann doch nur das essen, was du ihm anbietest, oder?
Wenn es dich stört, dass er nur sowas ißt, wundere ich mich, dass du sowas kochst...

Ich würde sowas gar niht auf den Tisch bringen.

Schau mal ob du hier was interessantes für ihn findest:

http://www.eltern.de/kleinkind/gesundheit/rezepte-kinder.html

Ich hab auch mal gelesen, dass man Kinder gewisse Nahrungsmittel mehr als 10x anbieten muss, bis diese akzeptiert werden.

2

Uha, ich hab grad gedanklich den Vergleich gezogen. Unser Kleiner ist über 5 Monate und wiegt bereits über 7 Kilo.

Hast du in der SSW vermehrt die Dinge gegessen, die dein Kleiner nun lieber mag?

Tipps kann ich dir keine geben, vll einfach mal nen gesunden Abend mit kleinen Mengen machen, aber ganz viel Auswahl, so kann er sich durchprobieren #mampf

3

Hallo,

hat denn Dein Kinderarzt nie was gesagt weil er zu wenig wiegt?

Kann sein daß er jetzt alle Kalorien aufholen will die er nicht bekommen hat?

Bietest Du ihm denn nichts anderes an?

Gruss

4

Hallo,

mein Sohn war auch ein ganz schlechter Esser. (Ich habe aber auch den Fehler gemacht: daß er überhaupt was ißt, bekommt er das was er gerne ißt) Das ist total verkehrt.

Besorge dir mal das Buch: jedes Kind kann essen lernen. Dort steht alles drin, was du zu diesem Thema wissen solltest.

Viel Erfolg
Gruß
Kathy

5

Hallo,

das klingt ja ganz schön verfahren bei euch!
Ist er das einzige Kind? Kochst du für ihn extra? Esst ihr als Familie gemeinsam, so dass er sehen kann was ihr so esst?

Was mir sofort an deinem Post aufgefallen ist: ein Liter Kuhmilch am Tag ist wirklich überhaupt nicht gesund. Das ist viel zu viel! Kuhmilch ist ja mittlerweile als Nahrungsmittel sowieso sehr umstritten aber für ein so kleines Kind so viel? Das kann nicht gut sein....
Das würde ich drastisch reduzieren und Wasser als Getränk anbieten. Und auch ich würde dir "Mein Kind will nicht essen" empfehlen - das Buch ist wirklich gut!
Daraus habe ich mir gezogen, dass ich grundsätzlich das Essen selbst aussuche, was ich meiner Tochter anbiete - sie darf entscheiden ob sie davon etwas essen möchte - wenn ja: okay, wenn nein: okay! Und damit läuft es bei uns sehr gut. Sie ist selbst dafür verantwortlich genügend zu essen - angeboten bekommt sie es (und durchaus mehr als eine Alternative) aber essen muss sie eben selbst ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Sonja

6

Hallo Sonja,
Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ja, meistens koche ich für Alexander extra. Ich stand schon Stunden in der Küche um ganz tolle Menüs mit Gemüse u.s.w. zu zaubern, die er dann allesamt verschmähte. Bin keine schlechte Köchin und koche auch sehr gerne - leider geht einem nach zig-Malen Kochen und "wieder nicht essen wollen" die Puste aus:-)
Dazu muss ich sagen, ich koche extra für ihn weil ich momentan fast ausschliesslich Salat esse, um ein paar Kilos los zu werden; sein Papa ist die Woche über sehr viel unterwegs dass wir fast nur am WE als Familie zusammen essen. Aber das Essen als solches hat Alexander nie interessiert. Er ist überhaupt nicht neugierig wie alle diese Leckereien die auf dem Tisch stehen schmecken könnten. Das ist ja gerade das Traurige.
Heute habe ich ihm Nudeln mit Bolognese-Sauce (Rinderhack, eine kl. Zwiebel, etwas geraspelte Möhre und Tomatensauce Napolitana) gekocht und davon hat er 4 Löffelchen gegessen. Hat ihm auch geschmeckt aber eben NUR 4 Löffelchen - danach hat er einen Naturjogurth verdrückt.
Ich habe Angst, dass er nicht genug isst bei seinem Fliegengewicht, und das stresst mich ungemein.
Er trinkt den Tag über ungesüssten Früchte- oder Kräutertee (ist kein Nur-Wasser-Fan) und bittet aber auch um Milch. Früher hat er ausser Mumi gar keine Milch gewollt und ziemlich lange ohne Milch existiert. Er wollte auch keine Folgemilch (war ihm scheinbar zu süss) - darum die Kuhmilch.
Ich habe gerade bei Amazon geschaut und da gibt es ein Buch, das heisst: "Jedes Kind kann richtig essen". Ist es dieses Buch und gibt es da noch ein anderes? Wohne ja in Spanien und muss es erst bestellen.
Bin ganz schön fertig und habe das Gefühl, von Anfang an alles falsch gemacht zu haben mit der Esserei:-(

Alles Liebe und ganz herzliche Grüsse,
Kerstin#danke

7

Hallo,

das ist schon immer ein schwieriges Thema, welches uns Müttern ganz nah geht - ich weiß gar nicht wirklich warum, aber wenn das Kind nicht "richtig" isst und zunimmt fühlt man sich immer schnell als Versager....

Sag mal: ist das Gewicht von deinem Sohn denn eigentlich so niedrig? Ich weiß gerade nicht wie groß Katharina (23 Monate) ist - schätze mal so 86cm - und sie wiegt etwa 9 Kilo. Ich finde das auch völlig in Ordnung! Sie ist zwar schlank aber das bin ich schließlich auch.....

Das Buch was ich meine heißt "Mein Kind will nicht essen" und kommt sogar von einem spanischen Autor ;-) Hiermal der Link: http://www.amazon.de/Mein-Kind-will-nicht-essen/dp/3932022122/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220683730&sr=8-1
Ich habe kurz die Bewertungen auf der Seite angeschaut und da ist einer, der nur 2 Sterne vergibt weil er das Buch für einen vierjährigen gekauft hat und meint es betrifft eigentlich hauptsächlich Babies und Stillkinder. Damit hat er schon Recht - hauptsächlich geht es um die Altersklasse - aber ich denke es wäre auch für dich noch sehr wertvoll!
Dieser Kinderarzt macht ganz viel Mut das Thema sehr gelassen anzugehen. Er macht Mut im Kleinen auch die Macken der Kinder zu akzeptieren (tagelang nur Pommes essen...) und einfach auf das Kind zu vertrauen - wenn es die richtigen Sachen angeboten bekommt, dann wird es schon alles essen, was es braucht! Und du sagst ja selbst, dass er fit ist!

Es macht natürlich überhaupt keinen Spaß, wenn dein Essen ständig verschmäht wird nachdem du versucht hast etwas leckeres zu kochen! Ich denke ihr seid da mittlerweile sicher auch in einem blöden Kreislauf drin! Die Kinder reagieren auf sowas immer sofort.....am Besten wäre es du könntest Entspannung in das Thema bekommen. Vielleicht könnte es dir helfen wenn du dir und deinem Sohn jeden Tag mehrfach sagst, dass er einfach essen darf was er möchte (aber dabei nicht jeden Tag das Lieblingsgericht kochen ;-) ). Es ist sicher schwierig da du sowieso nur für ihn kochst. Das ist natürlich ungünstig....

Du sagst er hat sich noch nie wirklich für euer Essen interessiert. Auch als Baby gar nicht? Als neugieriger Einjähriger?
Du hast ihn lange gestillt und ihm damit unheimlich viel Gutes für seine Gesundheit mitgegeben. Du hast ihn durch das Stillen auch gelehrt nicht mehr zu essen als er braucht - Stillkinder sind da gewöhnlich sehr selbstbewusst :-) und lass mich raten - er war auch als Stillkind nicht besonders dick? Dann hast du doch den besten Beweis, dass dein Sohn zu den Menschen gehört, die eher schlank und rank sind! Das ist SEINE Gewichtskurve mit der er sich am Besten und gesündesten fühlt. Gerade in dem Alter überschätzt man übrigens auch öfters heftig wie viel die Kinder so brauchen. 4 Löffelchen haben ihm da ja vielleicht gereicht?
Ich würde an deiner Stelle mit den Milchprodukten aufpassen - Kuhmilch ist für Kälber und für uns nur begrenzt gut - so viel braucht er davon nicht (und sollte er auch nicht essen) denn dann ist der Magen ja auch schon voll und er isst weniger Nahrungsmittel die höherwertiger für ihn wären!
Ungesüßter Tee ist schonmal prima - davon wird er nicht "satt" sondern es löscht nur den Durst!

Ich finde (von dem, was ich von dir lese - mehr weiß ich ja nicht ;-) ), dass du dir keine Sorgen machen musst, dass du alles falsch gemacht hast. Dein kleiner Sohn ist eben selbstbewusst und selbstbestimmt - er probiert 4 Löffelchen und mag sie - ist doch prima! Mehr wollte er offensichtlich nicht, dann ist das doch in Ordnung. Er wird sich schon melden wenn er mehr möchte.
Wenn du etwas wirklich gravierend falsch gemacht hättest, dann würde dein Sohn jetzt Massen von Allem essen weil er sich selbst ignorieren würde um dir einen Gefallen zu tun.

Ich weiß, dass es ein schwieriges Thema ist, welches uns empfindlich angreift....ich wünsche dir, dass du es einfach mal mit mehr Gelassenheit probieren könntest. (Gelassenheit gibt dir vielleicht das empfohlene Buch, vielleicht auch die Gewichtskurve deines Sohnes, die keinen Knick hat, vielleicht könnte ich dir noch ein Forum empfehlen, in dem du bestimmt auch Unterstützung bekommen würdest).
Mach doch einfach einen Test - wiege ihn morgen und fang danach an zwei Wochen lang ihn entscheiden zu lassen und das Thema einfach zu ignorieren. Du kochst bzw. bietest an - er entscheidet was er davon isst und wie viel. Wenn du denkst es ist zu wenig: sag einfach nix drüber! Er merkt das selbst!
Wenn er am Ende der zwei Wochen mehr als ein Kilo abgenommen hat müsste man sich wahrscheinlich was überlegen - kleine Abnahme könnte normal sein (er muss sich ja auch erst daran gewöhnen für sich selbst verantwortlich zu sein), aber wahrscheinlich nimmt er nichtmal ab.....

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!
Kannst dich ja gerne nochmal melden!

Liebe Grüße,
Sonja

weitere Kommentare laden