Angebranntes in beschichteter Pfanne - wie reinigen?

Ich habe heute in meiner (noch ziemlich neuen) beschichteten Pfanne Kartoffelpuffer gebraten. Nachdem ich die letzten 3 in die Pfanne gegeben hatte, rief meine Schwägerin an und ich hab die Puffer total vergessen #klatsch Erst als mir aus der Küche Brandgeruch in die Nase kroch, fiel´s mir wieder ein #schock

Naja, gebrannt hat nix #schwitz Die Puffer waren natürlich ungenießbar. Aber meine schöne Pfanne war am Boden total verkohlt #schmoll

Könnt ihr mir sagen, wie ich die wieder sauber bekomme, ohne die Beschichtung zu zerkratzen? #kratz

Habe sie schon stundenlang mit Wasser und Spüli eingeweicht - bringt aber gar nichts... #augen

Was kann ich denn noch tun?

LG Sabine

1

Hallo Sabine,

versuchs mal mit Reinigungspulver für Geschirrspülmaschinen, damit hab ich bisher immer Erfolg gehabt.

Einfach über Nacht einweichen und dann am nächsten Tag entweder mit nem hölzernen Pfannenwender den Rest abschaben oder mit einer Spülbürste mit nicht allzuharten Plastikborsten nachbearbeiten. Das sollte eigentlich funktionieren!

Kann natürlich sein, dass deine Pfannenbeschichtung durch die Überhitzung gelitten hat und deshalb der Antihafteffekt beeinträchtigt worden ist, was logischerweise auch die Reinigung erschwert.

Viele Grüße
Conny A.

4

Gute Idee! #danke

Das werde ich gleich mal probieren!

LG Sabine

2

Hallo!

Etwas Spülmittel mit Wasser aufkochen und köcheln lassen in der Pfanne.

LG

5

#danke für den Tipp!

Ich hatte bereits die noch heisse Pfanne mit Wasser und Spüli befüllt, so dass es sogar noch etwas köchelte. Aber vielleicht versuche ich es auch noch mal etwas länger.

LG Sabine

3

hallo

ich würde es mit Backofenspray versuchen...und wenn alles nichts hilft..muß wohl eine neue Pfanne her..#schmoll
aber ich wünsch dir viel Erfolg beim putzen

6

Aha, Backofenspray. Sowas habe ich gar nicht.... Werde ich aber - wenn alles andere nicht hilft - auch noch mal probieren.

#danke und LG Sabine

7


HI,

Wasser mit Spüli und dann aufkochen.

LG Champus