Eure Lebensziele und Träume

Hallo!

Ich möchte mich gerne mit euch über eure Lebensziele und Träume austauschen. Was geht euch da ganz spontan durch den Kopf???

Bei mir steht Familie eigentlich an erster Stelle. Ich verzichte auf vieles für die Familie. Das sind aber alles im grunde überflüssige, materielle Dinge. Was ich am Samstag und Sonntag oft zurückbekomme ist so viel mehr wert, finde ich. Kinder geben so viel Sinn im Leben.

Karierre ist für mich nicht wichtig. Klar ist es eine Möglichkeit sich Anerkennung zu verschaffen. Aber wenn man dann abends alleine zu Hause sitzt und nur der "Tatort" läuft, ists doch auch kacke. Und im Alter ist man auch alleine. Zudem macht der Karrierrewahn viele Familienleben kaputt. Entfremdung und so.´

Ein Traum war bei mir auch mal einen eigenen Bauernhof mit Tieren zu haben und Selbstversorger zu sein. Bleibt aber wohl ein Traum.

JEtzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Morgen früh werde ich wieder von einer flüsternden Stimme geweckt: "Papa, Tee kochen..." :-) Da muss ich vorher noch ein paar Stunden Schlaf erhaschen.

papa_matze

1

hallo matze!

ganz klar - familie ist für mich auch das wichtigste. ich brauche meine family wie die luft zum atmen. ich möchte mal mindestens 3 kinder haben, nur hausfrau sein und mein mann hat einen guten job, von dem wir leben können, und wo wir regelmässig zeit gemeinsam verbringen können.. *träum*


lg tanja

2

Hallo!

Mein Lebensziel ist es vor allem, dass meine 4 Kids eine schöne Kindheit haben, ihre Schule ordentlich zu Ende bringen und danach eine gute Lehrstelle finden sowie anschließend einen Job haben.

Wenn sie dann mal flügge sind, möchte ich mit meinem Mann noch einige schöne Länder bereisen.
Bisher machen wir immer in Deutschland Urlaub.

Meine größter Traum wäre ein eigenes Haus mit ausreichend Platz für die ganze Familie.
Auch sollen natürlich alle gesund bleiben und meine Eltern seeehr alt werden (bei bester Gesundheit versteht sich...!).

Ach ja: So ein schöner Lottogewinn wäre auch nicht schlecht...!

LG
M.

3

hallo matze... :-)

unsere lebensträume gehen jetzt hoffentlich nach und nach in erfüllung... als erstes werden wir unser "nest" fertig bauen#freu... dann wird geheiratet... hoffentlich auch noch dieses jahr#freu... und dann möchten wir gerne endlich unsere eigene kleine familie haben#huepf... und genau das ist für uns nicht so einfach#schmoll... deshalb ist das auch unser größtes und wichtigstes ziel:-D...und dann natürlich unserem krümel eine ganz tolle kindheit und jugend bescheren#freu... so wie ich sie auch haben durfte#huepf#huepf...

lg
dani

4

guten morgen matze,

mein traum war es immer eine familie zu haben, so richtig klischee haft. mann, 2 kinder, großes auto, haus und hund.

ich bin jetzt 30 und weder verheiratet (aber in fester beziehung), wir haben ein goldiges mädchen, fahren einen golf, wohnen zur miete und haben keine haustiere.
trotzdem bin ich-fast- glücklich. ich würde gerne wieder stundenweise arbeiten gehen, aber nicht karriere-mässig, sondern einfach um mal raus zu kommen und natürlich auch um noch ein paar kröten dazu zu verdienen., denn in 2 jahren wollen wir das projekt hausbauen angreifen.

mein freund ist schon eher bessesener von dem gedanken an karriere, allerdings liegt es daran, das in seinem kopf herumspukt, der mann müsse in der lage sein, seine familie alleine zu versorgen. meiner meinung nach völliger unsinn, aber das drängt ihn innerlich einfach sehr.

soviel dazu,

lg

alexandra

5

Hallo papa_matze ! :-D
Also mein Lebenstraum war wie meine Eltern Arzt zu werden. Doch leider war mein Abi nicht gut genug.
Wollte auch wie Sie, in der ganzen Welt arbeiten und den Menschen helfen die es wirklich nötig haben. Habe mir eben nach dem Abi den Traum einer Weltreise erfüllt. Und danach habe Krankenschwester gelernt. Und bin auch nach Schwarzafrika gegangen.
Dann habe ich meinen Mann kennen gelernt, geheiratet , bekomme komme bald mein 3. Kind.
Habe nach dem 1. Kind ein Fernstudium angefangen (Pflegewissenschaften) Und kann ja dann in 2-3 Jahren als Dozentin für Pflege arbeiten. Und dann brauche ich ja auch keine volle Stelle anzunehmen.
Zudem habe ich bei meinen Eltern gesehen, das man auch noch im Alter seine Träume verwirklichen kann. ;-)
Meine Eltern sind mit 55 in den Ruhestand gegangen, und habe sich ihren Lebenstraum erfüllt, in dem sie sich in Südafrika einen Weinberg gekauft haben.
Aber alles in allem habe ich meine Träume bis jetzt erfüllt. Habe eine tolle Familie, ein großes Haus, 2 Pferde, habe die Welt bereist, was will man mehr?

#herzlich Christa

6

Hallo,

also erst einmal muss ich sagen, habe ich schon ziemlich viel von dem was ich mir so wünsche.

Ich habe ein süßes Mädchen, einen tollen Mann, ein Haus, einen Job und ein Auto. Wir sind zufrieden und glücklich, zwar oft im Streß, da wir noch ausbauen aber was solls.

Mein Traum ist: Ich hätte gerne eine Arbeit, bei der ich selbstständig bin. Meine Vorstellung dabei wäre: entweder mein Mann macht sich selbstständig und ich helfe ihm dabei. Er ist ein begnadeter Handwerker, ich könnte ihm allen Schriftkram machen, Gespräche führen etc.

Oder: Ich hätte gerne so etwas wie ein Biergarten mit großem Kinderspielplatz. Am besten auf so einem Bauernhof, noch mit Streichelzoo. Ich koche für mein Leben gerne und ich liebe Kinder.

Aber ob sich das verwirklichen lässt....eher nicht.

Ansonsten wollen wir noch ein zweites Kind, fertig werden mit dem Haus.

Je älter man wird verschieben sich die Prioritäten. Vor allem wünsche ich mir: Gesundheit, finanzielle Absicherung, Zeit und Zufriedenheit.

Wenn ich mal Rentnerin bin, mag ich viel reisen, ist mir momentan aber eher nicht so wichtig.

Liebe Grüße

Christina

7

Hallo,

also mein Mann und ich wünschen uns auch v. a., dass unsere Tochter eine schöne sorglose Kindheit hat. Dazu gehört dann aber auch das Finanzielle. Ich kam aus einer 4-Kind-Familie, Mutter alleinerziehend, lebten damals eine zeitlang von Sozialhilfe, war alles nicht sehr schön (vorrangig immer das Sparen: kein Obst, Gemüse daheim, Klassenfahrten / Auflüge konnten oft nicht mitgemacht werden, ich weiß noch, dass wir mal für einen Kartoffeldruck in der Kunsststunde 2 - 3 Kartoffeln mitbringen sollten, die Lehrerin sagte "sowas hat ja eh jeder daheim" - wir nicht und meine Mutter hat keinen Sack extra gekauft; ich war die einzige ohne ... sowas ist furchtbar!).

Wir arbeiten beide, ich mache so viel ich kann (3 "kleine" Jobs: nachts, am Wochenende / Feiertage, sonntags -> ist immer Papa da bei ihr), um doch noch Familie auch gerecht zu werden (zeitlich). Wir haben einige Versicherungen / Geldanlagen gemacht für später (Ausbildungsversicherung für sie, Rentenversicherungen für sie und uns, etc.).
Um ein gutes Leben zu haben, braucht man nunmal Geld.
Von Liebe allein geht es einem Kind nicht dauerhaft gut. Klar, ist es das Wichtigste. Und dann kommt Nahrung, Kleidung, Wohnung etc. Aber das sind unserer Meinung nach Sachen, die selbstverständlich sind.

Wir möchten es ihr ermöglichen
- eine gute (wenn auch nötig Privat-) Schule zu besuchen
- zu studieren, wenn sie das will
- Hobbies nachzugehen
- ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern
...

Klar, können wir ihr auch nicht alles bieten. Wir sind auch "nur" Otto-Normal-Verbraucher: Kaufen bei Aldi und Co, fahren selten in Urlaub, wenn, dann nur paar Tage und nur innerhalb Deutschlands. Kaufen keine Markenklamotten und nicht das tollste und neuerste Spielzeug. Können nicht jedes Wochenende große Ausflüge machen.
Unsere Priorität ist v. a. die Schul- und Berufsausbildung. Das wollen ihr mit auf den Weg geben und ihr dabei helfen. Denn das braucht sie schließlich ein Leben lang - wenn sie nicht im Lotto gewinnen sollte oder einen Millionär heiratet ;-)

Für uns Eltern wollen wir eine Eigentumswohnung. Einfach um später im Alter keine Miete mehr zahlen zu müssen, etwas unabhängiger zu sein. Ein Haus wäre noch schöner, ist aber nicht realisierbar finanziell.
Zudem wünschen wir uns ein 2. Kind, klappt aber von der Planung erst in ca. 6 Jahren, denn wir müssten erstmal etwas Eigenkapital für die ETW ansparen. Das geht nur jetzt, denn später würde ich für die Kinder vorrangig zuhause bleiben. Nur gerade so arbeiten, dass ich nur vormittags weg bin.
Zudem wollen wir natürlich dem 2. Kind genau das gleiche bieten können wie dem ersten.

Gruß

8

"Der Weg ist das Ziel."
So sehe ich das. Jetzt mein Leben geniessen und es schön haben. Zufrieden sein.
Mare

9

Hallo,
ich wünsche mir, 2-3 Kinder zu haben, Mann und Hund habe ich schon. Dann würde ich gerne bei meinen Kinder zu Hause bleiben, was wahrscheinlich, wenn es mal so weit sein sollte, nur die erste Zeit möglich sein wird.
Ein Haus mit großem Garten wäre schön, mit vielen Tieren, Gänse, Hühner zwei Ponys und natürlich noch einen Kumpel für meine Collie Dame.
Mein Hobby zum Beruf machen, ich bastel gerne allen möglichen Kram. Ist allerdings schwer, da man davon nicht wirklich gut leben kann...
LG
Monique