Eierstockzyste nicht operieren- na und?!

Hallo,
ich habe eine ca.7cm Eierstockszyste, die vor etwa 2 Monaten entdeckt wurde. Bestrahlung hilft nicht, sie wird einfach nicht kleiner. Die Ärztin rät mir zur Operation -eigentlich nur aufgrund der Größe- aber ich möchte das nicht. Ist klar, dass die Zyste platzen kann oder dass sich der Eierstock abklemmen kann. Aber muß er ja nicht. Ich mache regelmäßig Sport und habe von der Zyste nie was gemerkt bisher. Jetzt habe ich eine andere Pille, glaube aber nicht, dass die wirklich was bewirkt.
Was habt ihr denn für Erfahrungen? Gibt es nochwas, das hilft? Sollte ich mal zur Heilpraktikerin, es soll da Erfolg versprechende Globuli geben...?

1

Stellt euch diesen Thread einfach im G&M-Board vor.
Dankeschön.#schwitz

2

ich kann dir nur sagen das ich mal eine eierstocksdrehung hatte, allerdings ohne eine zyste. bei einer zyste passiert das auch mal ganz gerne.

die schmerzen begannen schleichend, wurden immer stärker. da ich kein weichei bin, hab ich nichts gesagt. nachts um 3 lag ich dann im bett und konnte noch nicht mal weinen vor schmerzen!!!!

jede bewegung tat höllischweh. selbst das atmen, den arm heben, den fuß bewegen. ich dachte mich zerreist es. wie gesagt, ich konnte noch nicht mal weinen, weil es zu sehr weh getan hätte.


der arzt war da und schickte mich ins krankenhaus, da ich auf keinen fall mit dem krankenwagen fahren wollte.

beim seitlichen aufstehen mit stütze wurde es auf einmal besser, tat aber schon noch weh.

im krankenhaus angekommen konnte ich wieder einigermaßen laufen, ich wurde untersucht und man vermutete zu 99 %eine eierstocksdrehung, allerdings nur eine drehung, die sich durch o.g. aufstehen zurückgedreht haben muss.

andernfalls wäre ich sofort in den op zu einer NOT Op gekommen, der eierstock hätte entfernt werden müssen.


naja, ob du dich operieren lässt must du wissen, wollte dir nur mal beschreiben, wie sich in etwa ein "abklemmen" anfühlt

3

Naja 7 cm ist ziemlich groß. So große Zysten können schon irgendwann mal Beschwerden machen. Ist die Zyste denn gleich geblieben in ihrer Größe?

Rein routinemäßig sagt man , dass Zysten, die größer als 5 cm, auf jeden Fall rausoperiert und unter dem Mikroskop genauer untersucht werden sollten, um auszuschließen, dass nichts bösartiges dahinter steckt. Deshalb würde ich dir auch unbedingt empfehlen, sie entfernen zu lassen.
Besser du lässt sie rausmachen, solange du keine Beschwerden hast, als dass sie später mal notfallmäßig entfernt werden muss. Das ist nämlich alles andere als ein Spaß.

4

Hallo,

ich habe eine 10 cm große Zyste und vor einer Woche wurde festgestellt, dass noch 3 kleinere hinzugekommen sind.

Mir macht die Zyste schon Schmerzen, wenn ich die Periode bekomme, aber trotzdem wird sie "nur" beobachtet. Zysten kommen und gehen halt. Geh doch noch zu einem weiteren Arzt und befrage diesen nach der Zyste.

Grüße
Claudia

5

Genau das hab ich vor. Erstmal werde ich mir eine 2. Meinung holen. Wenn noch ein anderer Arzt das meint, dann sehen wir mal weiter. ...Wie wahrscheinlich ist denn eigentlich eine Eierstocksdrehung? Man hört wirklich selten davon, aber es ist ja keine populäre Volkskrankheit...

6

Hm, nach einer Eierstockdrehung darfst Du mich nicht fragen, hab ich noch nie von gehört. Ich find´s auch immer blöd, wenn man einfach mal nachfragt und dann solche Horrorgeschichten hört.

Da kannst Du ja dann auch bei Deinem nächsten Arzttermin nach fragen.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich mir bei dieser Sache keine Gedanken mache, Zysten kommen und gehen halt, es kann ja auch eine sogenannte Periodenzyste sein.

Wenn Du magst, kannst Du mir berichten, wie es bei Dir weitergegangen ist. Würde mich freuen.

Bis dann
Claudia

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich hatte mit ca 17 auch zwei Jahre hintereinander zysten am Eierstock, die gingen auch nicht weg. Habe mich damals erst operieren lassen als ich Schmerzen bekam.
Das würde ich nie wieder so machen, denn die zysten waren beide male mit Blut gefüllt und kurz vorm platzen.
Das war echt nen Schock.

Gruß Anna