Baumwollkleid schnell trocknen

Huhu,

färbe grad ein dünnes Baumwoll Kleid und würde es am liebsten heute abend auch gleich anziehen... Nach dem färben muß es aber noch gewaschen werden, ich hätte also zwischen 1 und 3 Stunden Zeit dieses Kleid trocken zu bekommen - einen Trockner habe ich leider nicht und einen Balkon wo ich es an die Luft hängen kann auch nicht (soll auch regnen...)

Hat vielleicht jemand Tipps wie ich das Kleid rechtzeitig trocken kriege? Mir fallen nur Möglichkeiten für kleine Sachen ein (föhnen - würde bei einem Kleid aber wohl zu lange dauern und den Föhn zerschiessen... in ein Handtuch wickeln und auswringen - aber da braucht man bestimmt 20 Handtücher da die ja danach nass sind...)

Ideen??

1

Ins Handtuch einwickeln und auswringen ist schon mal ein guter Ansatz, das würde ich ein paar mal machen und dann würde ich es wohl trockenbügeln, denke ich.

Oder aber Du legst es in den Backofen bei 75-100°? Habe ich aber wirklich noch nicht probiert, allerdings dort bei 50° schon mal Bastelsachen dort getrocknet. Also hau mich nicht, wenns nicht funktioniert *g*

2

Bügeln *an den Kopf klatsch* da ich kein Bügelbrett hab bin ich da überhaupt nicht drauf gekommen #danke mal gucken welchen Tisch ich zum Bügelbrett umfunktionieren kann ;-)

3

Dann leg aber eine alte Decke und ein Bettlaken unter, nicht dass Du Dir im Eifer des Gefechtes noch ein Loch in die Tischplatte bügelst, soviel kann ein Kleid fast nicht wert sein ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Wird zwar wohl schon zu spät sein, aber sowas hänge ich eigentlich immer nur über die Heizung.
Wenn man es regelmäßig wendet ist es in gut 2 Stunden trocken.
Ist es etwas dicker, dann bügelt man die letzen feuchten Stellen schnell trocken.

Ich hoffe es hat noch geklappt ;-)

Liebe Grüße

*wurzelwergi*

6

#danke für Deine Antwort. Ja es hat zum Glück noch geklappt #huepf
Der Tipp mit der Heizung ist im Winter toll, aber im Sommer sind die Heizungen hier im Haus (Mehrfamilienhaus und Fernwärme *glaube ich*) abgestellt, da hätte das Kleid also lange hängen können ;-)

7

Hallo!

Oh stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich habe eine Gastherme und somit innerhalb von 5 Minuten eine tropisch heiße Wohnung, wenn ich will ;-)

Geht die Heizung bei "normalen" Heizungen auch nicht im Bad oder so?
Könnte mir das recht kalt vorstellen an kühlen Tagen im Frühlich/Sommer/Herbst.

Aber schön, dass es doch noch geklappt hat:-)

Liebe Grüße

*wurzelzwergi*

weiteren Kommentar laden