Steuerrückzahlung bei Heirat

Hallöchen!

Bin ja nun schon einen Monat glücklich verheiratet #freu und wir haben demnach unsere Lohnsteuerklassen geändert.

Man bekommt doch dann rückwirkend für das laufende Jahr Steuer wieder, muss ich dass beantragen, wenn ja wie, oder geht das automatisch?????

Danke Lg jacqi

1

Hallo!

Ihr müsstet nächstes Jahr ganz normal eine Steuererklärung machen und zwar eine gemeinsam veranlagte (muss man irgendwo ankreuzen).

Ihr bekommt jedoch nicht wirklich Steuern wieder, wenn ihr beide arbeitet (nicht mehr als vorher auch). Es "lohnt" sich eigentlich nur, wenn einer nicht arbeitet.

Gruß Christiane

P.S.: Wünsch euch alles Gute zur Hochzeit!

2

Hallo Jacqi,
Du machst einfach im nächsten Jahr, wenn ihr die Lohnsteuerkarten zurückbekommt, den Lohnsteuerjahresausgleich...Haben wir grad hinter uns und haben letzte Woche das Geld zurückbekommen.
Also wir haben alles einbezahlte auch wieder zurückbekommen.
War weit mehr als 1500Euro....gutes Geld.
Das wird dann aber nicht jedes Jahr so sein, nur in dem Jahr der Hochzeit.
Du musst dann auf dem Lohnsteuerjahresausgleich auf der ersten Seite ein Kreuz machen bei "gemeinsam veranlagt"
Wir haben den Kram vom Steuerberater machen lassen und hat super geklappt.
Viel Glück dann dabei.
Mary

3

Vielen Dank für die Hilfe!

Wusste nämlich nicht ob man das noch nachgezahlt bekommt, aber hatte ich mir fast gedacht, dass es erst im kommenden Jahr gemacht werden kann.

Lieben Dank

jacqi