Impfungen und Herzfehler

Hallo,

mein Sohn wurde am 09.07. mit einem VSD geboren. Es geht ihm ausgezeichnet und nun kommen in vier Wochen die ersten Impfungen auf ihn zu.

Meine Frage, habt ihr Eure Zwerge alle impfen lassen, gab es auch kritische Stimmen. Sind besondere Nebenwirkungen und Risiken zu beachten?

Danke

LG Sibylle

1

hallo
mein sohn hat auch einen herzfehler und hat alle impfungen u die zusatz impfung mit links weg gesteckt



viel glüch und alles gute

2

hallo,
unser Sohn ist 3 1/2, er muss seit seinem 4. Lebensmonat Antibiotika nehmen (voraussichtlich nicht mehr lange). Wir haben uns entschlossen, wenn, dann erst dann zu impfen, wenn er diese Medikamente nicht mehr braucht, weil wir glauben, dass Impfungen den Körpfer belasten und das wollen wir seinem Immunsystem nicht auch noch zumuten.
Das Herzkranke Kind einer Freundin wurde gegen Keuchhusten geimpft, da das besonders empfohlen wurde, da muss man ja gleich mehrere Impfungen gleichzeitig machen lassen, daher hat sie die anderen auch bekommen. Mehr aber nicht.

Ob und wieweit jemand sein Kind impfen lassen will oder nicht muss jeder selber entscheiden. Ich finds total schwierig, weil jede Seite sehr vehement argumentiert. Wenn man nicht impft, muss man halt auch wissen, was man alternativ macht. Dass man Wunden gut sauber macht z. B. oder dass man einen guten Homöopathen o.ä. an der Hand hat. Es lohnt sich jedenfalls sich auch impfkritische Seiten anzuhören! Und man muss auf keinen Fall das volle Programm durchziehen, das von den Ärzten empfohlen wird. Das ist kein Muss! Unser Kinderarzt überlässt es gott sei dank uns, wieweit wir impfen wollen oder nicht, aber ich habe auch von anderen gehört, die die Eltern sehr stark unter Druck setzen.

Naja, alles Gute bei Deiner Entscheidung jedenfalls,
Verena

3

Danke Verena,

da gebe ich dir Recht. Die Schulmedizin empfiehlt alle Impfungen, und das sind laut Impfkommission eine Menge Impfungen. Ich tendiere auch eher zur Alternativmedizin und habe mich von einem anthroposophischen Kinderarzt beraten lassen. Die Meinungen gehen weit auseinander. Allein schon das Thema Vitamin D- Prophylaxe spaltet die Mediziner. Beim Impfen gehen die Meinungen noch weiter auseinander. Ich habe meine große Tochter impfen lassen, aber sie ist eben körperlich gesund. Beim meinem kleinen Sohn überlege ich nun eben gründlicher. Allein die Tatsache, dass ja nach der Impfung leichtes Fieber auftreten kann, beunruhigt mich. Da Fieber ja das Herz belastet. Ich werde nochmals meinen Kardiologen zu Rate ziehen.

Vielen Dank nochmals

LG Sibylle

4

hallo
u sohn hat alle impfungen d,enn die kleinste infektion kann aufs herz gehen und dass macht uns angst.

liebe grüße mega

weiteren Kommentar laden
6



hallo

unsere tochter hatte auch einen herzfehler. wurde letztes jahr operiert. und sie hat auch jede impfung bekommen. sie hat alles sehr gut weg gesteckt. lg sylvi

7

Hey Sibylle
Nick ist auch "groß" herzkrank - ihm fehlt(e) eine Herzklappe (bereits ersetzt worden) und er hat zwei VSD. Einer wurde per Patch verschlossen, der andere zwecks Druckausgleich offen gelassen.

Nick hat alle (!) Imfpungen zeitgemäß erhalten, hat ebenfalls alle ohne mit der Wimper zu zucken weggesteckt. Kein Meckern,kein Motzen, kein Fieber, kein gar nix #freu

Ich würde mich immer und immer wieder FÜR die Imfpungen aussprechen.

LG, Lindsey mit ebenfalls #herzlichchen Nick