Ab wann Spielzeug anbieten?

Hallo,

mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt.
Er hat sich bis jetzt fuer Mobiles, Rasseln und Sonstiges ueberhaupt nicht interessiert. Ich konnte Ewigkeiten mit dem Zeugs vor der Nase rumfuchteln - er hat es ignoriert.

Frage:
Ab welchem Alter habt ihr begonnen euren Babys Spielzeug anzubieten und welches? Wann haben sie definitiv darauf reagiert?

Mein Kleiner hat gestern seine Stimme entdeckt und lallt manchmal vor sich hin. Habe den Eindruck, er ist ein kleiner Nachzuegler in Sachen Entwicklung und Interesse an der Umwelt...?

LG
Murmel

1

Ach was, ich finde, er ist im grünen Bereich ;-)

Meine Tochter lallt seit ca. 2 Wochen vor sich hin (am liebsten auf dem Wickeltisch, da erzählt sie mir ganze Romane) und für Spielzeug interessiert sie sich im Prinzip erst seit 2 - 3 Tagen.

Ich habe allerdings nie auf Krampf mit Spielzeug "rumgefuchtelt" :-) , ich habe lieber meine Finger bewegt und dabei meine Hand vor ihrem Gesicht hin und her geführt, so dass sie mit den Augen folgen konnte... Später habe ich das mit einer kleinen Rassel versucht und heute haben wir sie ohne Windel auf so einem Babydingens... wie heißt das, wo sie unter hängendem Spielzeug liegt? *Stilldemenz* ... gelegt und sie hat das erste Mal das bunte Zeugs da oben bewusst wahrgenommen...

Ach so, meine Tochter ist 9 Wochen alt. Also nur die Ruhe! ;-)

3

Ok, das 'Fuchteln' war wohl etwas flapsig formuliert ;-)

Habe mit einer kleinen Rassel leise an der vom Kopf abgewandten Seite gerasselt, hat er aber ignoriert.

Klar habe ich auch erst mit meiner Hand ganz ruhig vor dem Gesicht gespielt, ihn fuehlen lassen, Fingerchen massiert usw.
Er ist aber nicht - so wie bei dir - mit den Augen gefolgt. Null Reaktion.

Denke, das wird schon noch.

Spieltrapez heissen die Dinger ;-)

8

Denke auch, das wird noch, einer macht halt früher mit, ein anderer später... ;-)

"Spieltrapez", danke schön. #hicks

2

Hallo Murmel

Ich würde ihm nicht mit dem Spielzeug vor der Nase rumfuchteln, sondern ihm - wenn überhaupt - ein oder zwei interessante Gegenstände (Rassel, Backpapier, Tuch...) in Reichweite legen. Babys beschäftigen sich ewig mit ihrem eigenen Körper, entdecken ihre Hände, ihre Füsse, sie beobachten das Licht, die Fliegen, hören Geräusche... das ist eine ganz wichtige Etappe in ihrer Entwicklung, und man sollte sie nicht davon ablenken, sie nicht bespielen, sondern sie ruhig auch mal einfach in Ruhe und in ihrem Rythmus ihren Körper und die 'wirkliche' Welt um sie herum erforschen lassen. Wenn dein Sohn Spielsachen möchte, dann wird er sich umschauen und wahrscheinlich irgendeinen Gegenstand finden, den du nie und nimmer als Spielzeug vorgesehen hattest ;-).

LG Anke

4

Hallo Anke,

wie oben schon geschrieben, war 'Fuchteln' die falsche Formulierung.

Er ist stolzer Besitzer eines kleinen Stoffhundes mit einer Rassel drinnen und eines Mobiles. Das wars schon. Nicht dass der Eindruck entsteht, ich bespiele ihn den ganzen Tag.

Probiere es seit einigen Tage fuer jeweils kurze Zeit, aber es interessiert ihn nicht wirklich.

Wahrscheinlich lasse ich mich einfach nur irritieren durch die von diversen Infostellen vorgegebenen Zeitrahmen in denen dieses und jenes an Entwicklung 'zu passieren' hat.

Gruss
Murmel

5

Ja, das kenne ich, mein Kleiner sitzt mit seinen zehn Monaten noch nicht, und ich muss mich auch zusammenreissen, um ihn nicht mit anderen Kindern zu vergleichen :-).

Kennst du Emmi Pikler? Sie hat viel über Bewegungsentwicklung von Kindern geschrieben, und wie wichtig es ist, Kindern Zeit zu lassen. Wie wichtig es ist, dass sie sich jede Etappe selber erarbeiten dürfen, dass man sie in Ruhe lässt, wieviel Schaden die Ungeduld der Eltern den Kindern zufügen kann. Dass die Qualität von der Bewegung wichtig ist, und nicht der Zeitpunkt, wann ein Kind diese Bewegung zum ersten Mal ausfürt. Wie viel zufriedener Babys sind, wenn man ihnen die Ruhe, die Zeit und den Freiraum gibt, sich mit sich selber zu beschäftigen. Hast du schon mal beobachtet, wieviel besser und sicherer ein Kind läuft, dass ALLEINE laufen lernen durfte, das nicht an die Hand genommen wurde, bevor es überhaupt das Gleichgewicht zum Laufen hatte. Wirklich sehr interessant!

LG Anke

weitere Kommentare laden
7

Hi,

ich finde es eigentlich gar nicht verkehrt, den Kleinen auch mal eine Rassel o.ä. vorzuführen. Man soll sie ja nicht von eigenen Entdeckungen abhalten, oder den ganzen Tag damit herumfuchteln. Aber wenn mein Kleiner (5 1/2 Wochen) wach und aufmerksam ist, rassele ich auch schonmal mit einem Spielzeug vor ihm und seit er ca. 4 Wochen alt ist lächelt er dabei - anfangs nur ganz leicht und mittlerweile richtig deutlich. Von daher denke ich kaum, dass es ihm schadet. Wenn Dein Kleiner Interesse an anderen Dingen hat und nicht an solchem Spielzeug ist es mit Sicherheit auch nicht schlimm, sondern zeugt wahrscheinlich nur davon, dass er halt andere Dinge toll findet.

LG,

tiffy_1981 mit Jan Elias (*29.06.2007)