12.12.2011

Gruner + Jahr steigt bei Elternportal URBIA.DE ein

Gruner + Jahr übernimmt rückwirkend zum 1. Oktober 2011 100 Prozent der Anteile an der urbia.com AG. Mit dem Einstieg bei URBIA.DE baut G+J seine Marktposition im Eltern-Segment deutlich aus. Eingegliedert wird URBIA.DE bei G+J in die ELTERN-Verlagsgruppe München, zu der auch das Portal ELTERN.DE gehört.

Gruner + Jahr Logo

Hamburg, 12. Dezember 2011 – Gruner + Jahr übernimmt rückwirkend zum 1. Oktober 2011 100 Prozent der Anteile an der urbia.com AG. Sie betreibt die Website URBIA.DE, ein werbefinanziertes Online-Portal für junge Eltern, Schwangere und Menschen mit Kinderwunsch. Das Portal bietet seinen Usern ein umfangreiches redaktionelles Angebot mit über 1.000 Artikeln und 17 interaktiven Services. Mit rund fünf Millionen Beiträgen pro Jahr ist URBIA.DE Deutschlands größte Familien-Community.

Das Elternportal mit Unternehmenssitz in Köln wurde 1998 gegründet und wird seit 2005 von der VVS Holding GmbH geführt. URBIA.DE erreicht 2,09 Millionen Unique User (AGOF internet facts 2011-8) und ist nach Leistungswerten der IVW Online (November 2011) klarer Marktführer im Segment Eltern- und Familien-Portale in Deutschland.

Mit dem Einstieg bei URBIA.DE baut G+J seine Marktposition im Eltern-Segment deutlich aus. Eingegliedert wird URBIA.DE bei G+J in die ELTERN-Verlagsgruppe München, zu der auch das Portal ELTERN.DE gehört. Beide Portale werden von Verlagsleiter Ulrich Sommer geführt und ergänzen sich in ihrer Positionierung optimal: URBIA.DE hat als Deutschlands größte Familien-Community neben dem umfangreichen journalistischen Angebot auch einen starken interaktiven Fokus. ELTERN.DE steht für die journalistische Qualität der Marke ELTERN.

Gemeinsam kommen URBIA.DE und ELTERN.DE auf insgesamt über 8 Millionen Visits pro Monat und rund 78 Millionen PageImpressions (IVW Online Oktober 2011). URBIA.DE wird als eigenständiges Eltern-Portal am Standort Köln mit dem bestehenden, erfahrenen Team weiterentwickelt und ausgebaut.

Dr. Bernd Buchholz, G+J Vorstandsvorsitzender und Leiter G+J Deutschland: „URBIA.DE ist das reichweitenstärkste Eltern-Portal in Deutschland. Für G+J bedeutet der Einstieg deshalb einen deutlichen Ausbau der Vermarktungsposition im Segment Eltern und Familie.“

Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer G+J Frauen/Familie/People: „Mit der Akquisition von URBIA.DE macht G+J einen wichtigen strategischen Schritt im rasant wachsenden Markt der digitalen Angebote im Elternsegment. URBIA.DE hat sich in den letzten Jahren überaus dynamisch entwickelt und wird von einem gleichermaßen kompetenten wie engagierten Team sehr erfolgreich gestaltet. Ich danke Ulrich Sommer, der treibenden Kraft hinter dem Einstieg bei URBIA.DE, und wünsche ihm bei der Führung von ELTERN.DE und URBIA.DE viel Spaß und Erfolg.“

Rainer Saalfrank, Sprecher der Geschäftsführung der VVS Holding GmbH Bereich Systems & Services: „Wir trennen uns von der urbia.com AG im Zuge einer strategischen Fokussierung der VVS Holding auf unseren Kernbereich Kundenbindungssysteme. Der Abschied fällt uns nicht leicht, aber wir wissen, dass wir URBIA.DE bei G+J in gute Hände geben und wir wünschen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Zukunft alles Gute.“

Pressekontakt:
Andrea Wagner