Welche Größe für Neugeborene beim Schlafsack?

Hallo ihr Lieben Mamis,

ich hüpf mal kurz zu euch ins Forum, da ich echt ratlos bin. :-(
Wir wollen einen Babyschlafsack für August kaufen, wenn unser Krümel dann da ist.
Nun stellt sich mir die leidige Frage mit der Größe #gruebel
Sollte ich einen in Gr. 50/56 kaufen oder lieber Gr. 70. Habe aber gelesen dass er nicht zu große sein darf...
Habt ihr damit Erfahrungen? und kann vllt jemand einen Sommerschlafsack empfehlen?

Alles Gute #herzlich
die Grisu mit Krümelchen Korbinian 22+0

1

Hi, auf jeden Fall einen in 50/56 oder max. 60 cm. Die in 70cm sind definitiv zu groß. Meine Maus ist jetzt 10 Wochen und die 70er sind jetzt noch recht groß.

Liebe Grüße

5

Ok, super danke!

2

Anfangs hatten wir nach konfektionsGröße. . Für ein normales Baby würde ich 56/62 kaufen. .Diese Größe hatten wir erst mit 3 Monaten weil es frühchen waren. Größe 50/56 halte ich für ein "Standard" Baby zu klein.

Entscheidend ist aber wie weit am kopf/Hals der Schlafsack ist. Unsere waren gut geschnitten sodass sie nicht reinrutschen konnten.

6

Danke für deine Antwort. Welche Marke hattet ihr?

3

Hallo

Wir hatten von Anfang am die in Gr 70.
War zum Anfang etwas gross aber mit 2 Monaten ist mein kleiner jetzt 63 cm passt noch rein.

4

Wir hatten von Anfang an Alvi in Gr. 62/68, was völlig in Ordnung war... Am Anfang habe ich die obersten Knöpfe etwas nach unten versetzt und habe sie somit etwas "kleiner" gemacht... Unsere Kinder haben alle drei nie gefroren oder sind in die Schlafsäcke reingerutscht...

Und dass die Hersteller sagen, die dürfen nicht zu groß sein, ist völlig klar... Solche Empfehlungen regen Eltern nämlich zum Kauf an, je mehr sich diese Meinung also verbreitet, desto eher kaufen Eltern "passgenau" nach Konfektionsgrößen und der Hersteller macht mehr Umsatz... Blöd nur für die Hersteller, dass es Babybörsen und Kleinanzeigen gibt, damit haben sie sich verzettelt...

LG

7

Danke für deine Antwort. Ja das hört sich gut an mit den Köpfen. Dann werd ich mich danach mal umschauen :-)

8

Musst halt nur drauf achten, dass es normale Knöpfe sind... ;-) Die Alvi Schlafsäcke zb haben normale Knöpfe, allerdings weiß ich nicht, ob das alle haben... Wir haben unsere für günstig aus dem Krankenhaus erworben, daher habe ich mich damit nicht beschäftigt...

9

Wir hatten einen Alvi Schlafsack in 56/62 und in 62/68 - ging ganz gut.

10

Ich schließe mich mit Größe 50/56 an und kann dir als Sommer Schlafsack den von Julius Zöllner sehr empfehlen. Die sind sehr gut durchdacht. Der Reißverschluss geht nach unten hin zu und die sitzen wirklich toll. Unten viel Platz zum strampeln und oben verrutscht nichts. LG #winke

11

Wir hatten einen Alvi in 62/68 am Anfang, der war aber viel zu groß, deshalb haben wir uns noch nen Alvi in 50/56 geholt, der war dann super. Bany kam mit 50 cm auf die Welt. Jetzt probieren wir gerade einen Schlummersack aus. Den find ich bisher auch ganz gut.

12

Huhu!

Die Größe 50/56 ist gut für den Anfang. Ich habe immer die Schlafsäcke von Steiff, die finde ich sehr gut. Du kannst ihn komplett öffnen, sodass du das Baby rauflegst und dann zumachen. Die Schultern mit Druckknöpfen und unten ist ein Reißverschluss. Fand ich sehr praktisch, denn am Anfang ist man ja noch sehr vorsichtig und hat etwas Angst, die Ärmchen zu doll zu bewegen, vor allem wenn das abby schläft.

Unten kann man dann einfach den Sack aufmachen zum wickeln, dann liegt das Baby nicht auf den Reißverschluss und oben ist es auch immer noch gut eingepackt. Und süß sehen die auch aus, haben immer ganz hübsche Farben hehe

Achso aber achte darauf, Steiff Sachen fallen immer etwas größer aus, so auch der Schlafsack. War aber kein Problem, oben war es "klein" genug, sodass sie nicht reinrutschen konnte und dafür hat er auch etwas länger gehalten.

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 29 Wochen alt